'Neuntöter' - Seiten 199 - 295

• Danke für die Erklärung Ule Hansen. :wave

Ne mögen muss ich eine Figur nicht damit mir das Buch gefällt. Aber es kommt darauf an ob ich sie verstehen, ihre Handlungen nachvollziehen kann. Und das ist bei Emma auch immer weniger der Fall.

• Zitat

Original von Findus
    Danke für die Erklärung Ule Hansen. :wave

Ne mögen muss ich eine Figur nicht damit mir das Buch gefällt. Aber es kommt darauf an ob ich sie verstehen, ihre Handlungen nachvollziehen kann. Und das ist bei Emma auch immer weniger der Fall.

Ja, ging mir auch so Findus...

• Zitat

Original von Findus

Ja, Emma ist definitiv kompliziert und immer öfter nicht zu verstehen.
    Aber für mich ist die ganze Geschichte bizarr und da passt Emma als Figur bestens hinein.
    Und trotz allem bleibt es für mich irgendwie faszinierend. Ich bin echt gespannt wie das wohl ausgeht.

Emma hat immer wieder so etwas Getriebenes wie sie sich hineinverbeißt und dabei alles andere ausblendet, oft wider besseres Wissen.
    Auch das Date mit Johannes verläuft eingenwillig, vorsichtig formuliert. Ich würde ihr ja echt einen netten Kerl und eine normale Beziehung gönnen, bin aber nicht sicher, ob das mit ihm klappen wird.

Die Sache mit der Weinflasche ist mir auch ins Auge gefallen. Wir werden sicher noch feststellen, ob es eine echte oder falsche Spur ist.

Ob der Typ mit der Videokamera wirklich Uwe war (S.231) - keine Ahnung, wieder so eine merkwürdige Szene. Ich muss mich konzentrieren, dass ich nicht immer bizarr schreibe :grin, denn das passt so gut wie immer.

Diese irrwitzigen Theorien, wie auch wieder S. 250, sind ja nicht so meins :rolleyes, aber ok, das ist ihr Job und spannend allemal.

Hach, Raumschiff Orion, eine der Lieblingsserien meiner Kindheit und Jugend (damit oute ich mich als 50+ ;-)), noch in schwarz-weiß, klar, dass Emma die nicht kennt, aber warum Till? Weil er ein Freak ist? Seine Tanzeinlage (S. 273) deutet mal sehr darauf hin :pille.

Und dann wieder so eine Stelle, S. 279, an der einem kurz das Herz stehen bleiben könnte - aber inzwischen bleib ich cool und warte auf das erlösende "tat er nicht" :grin.
    Vielleicht wird dieses Stilmittel ein wenig überstrapaziert, irgendwann ist die Spannung weg.

• Also Lars gehört zu den Urbexern, das hätte ich jetzt nicht gedacht, auch nicht, dass er auf freiem Fuß ist, nachdem man die gewissen Aufnahmen bei ihm fand...
    Die Art, wie sich die Waffe zurückgeholt hat, war ja auch etwas speziell. Hat sie den Mann jetzt verhaftet, der ihre Handtasche zurückgebracht hat oder hat sie sich einen Spaß mit ihm gemacht um einfach mal den Spieß umzudrehen. Ich frage mich, ob und wie er dazugehört und ob Lars vielleicht in seinem Auftrag ihre Tasche entrissen hat.

• Das war ein seltsamer Abschnitt.

Wie kann man sich nur selbst so schaden und demontieren, wie Emma es tut?
    Klar ist es nicht in Ordnung, was Felix tut. Aber sie hat ihn auch herausgefordert, das wäre auch nicht nötig gewesen. Zur Teamplayerin wird Emma vermutlich nie!

Johannes ist ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Natürlich habe auch ich bei der am Tatort gefundenen Weinflasche gleich an ihn gedacht. Aber wäre das nicht zu offensichtlich? Es wäre doch ein großer Zufall, wenn der Mann, der so normal in ihr Leben getreten ist, sich plötzlich als der Täter entpuppen sollte.

Emma hat mich in diesem Abschnitt leicht genervt mit ihren Alleingängen und ihrer komplizierten Art. Und als sie nun nach der Suspendierung feststellt, dass sie außer Sarah niemanden hat, den sie anrufen kann, da tut sie mir nicht einmal leid. Mit ihrer Art hat sie sicher keine Freundschaften aufbauen können.

• "Seltsam" trifft es für diesen Abschnitt ganz gut.

Emma verliert ganz klar an Sympathie, diese ewigen Alleingänge und die kritischen Situationen, in die sie sich da bringt, lösen bei mir nur Kopfschütteln aus. Ein Teamplayer ist sie einfach nicht. Was Felix macht, ist allerdings auch unter aller Kanone. Er war mir ja von Anfang an suspekt, aber jetzt ist er mir endgültig unsympathisch.

Und nun werden gleich 5 weitere Leichen gefunden, eine davon erst sehr kurz tot - und vermutlich gibt es irgendwo noch 3 Leichen - aber wo? Oder lebt eines der Opfer sogar noch? Das wird jetzt richtig spannend, ein Wettlauf mit der Zeit...

Die Urbexer sind auch eine interessante Truppe, aber dass sie mit den Morden zu tun haben, glaube ich eigentlich nicht.

Die Rotweinflasche, die am 2. Leichenfundort gefunden wird, ist genau Johannes' Marke. Schon ein merkwürdiger Zufall, aber ich mag nicht glauben, dass Johannes mit den Mordfällen zu tun hat. Der war eigentlich viel zu nett - natürlich kann diese Nettigkeit genauso eine falsche Fährte sein wie die Weinflasche... :gruebel

Ich bin dann mal wieder weg... weiterlesen :wave

• Zitat

Original von Luckynils
    Ist es eigentlich nur Zufall, das am Tatort eine leere Flasche Rotwein von genau der gleichen Sorte gefunden wurde, die Emma mit Johannes getrunken hat? Oder vllt. ist das ja nur eine falsche Fährte.....

Ich bin mir auch nicht sicher ob das nur ne falsche Fährte sein soll. Anfangs fand ich Johannes durchaus sympathisch, aber seit dem "Date" mit Emma bin ich mir nicht mehr so sicher.

• Zitat

Original von Lumos

Die Sache mit der Weinflasche ist mir auch ins Auge gefallen. Wir werden sicher noch feststellen, ob es eine echte oder falsche Spur ist.

Ob der Typ mit der Videokamera wirklich Uwe war (S.231) - keine Ahnung, wieder so eine merkwürdige Szene. Ich muss mich konzentrieren, dass ich nicht immer bizarr schreibe :grin, denn das passt so gut wie immer.

Wenn es eine falsche Spur ist, frage ich mich wo die Weinflasche herkommt. Gut, es gibt genug Spezialitätenläden, vielleicht hat ja doch die eine oder andere Vinothek die Marke. Nur müsste Johannes sie dann nicht extra importieren lassen.

Und bizarr kommt nicht so oft vor wie ich das Wort "skurril" die letzte Zeit hier im Forum gelesen habe. :grin

• Ich habe mich am Anfang erstmal gefragt, welchen Sicherheitsdienst Emma anruft und das mit dem Codewort *Oma* abklärt. Das wurde ja dann etliche Seiten weiter aufgeklärt, aber erstmal dachte ich, wie ziemlich oft bei dem Buch, ich hätte was überlesen und nicht verstanden.
    Oftmals bleibt man etwas *dümmlich* zurück, bevor es irgendwann mal erklärt wird.

Emma und Johannes, das ist ja auch so eine Konstellation für sich. Mit dem Satz *Männer sind alle Psychopathen*, lehnt sie sich bei Johannes aber weit aus dem Fenster.

Was mich auch störte, waren diese komischen S*xszenen auf einmal. Da mitten auf der Straße mit dem einen Typen, der ihr die geklaute Handtasche zurückgab.
    Will Emma sich etwa so beweisen, auch mal Macht über einen Mann zu haben?
    Emma wird mir immer eigenartiger und unsympathischer.

Und das Emma suspendiert wird, war ja nur eine Frage der Zeit.
    Wie konnte sie auch den kleinen Finn, den Enkel des Richters, so einschüchtern mit dem Zeigen ihrer Waffe?

Also ganz ehrlich, ich verstehe Emma nicht. Ok, sie ist traumatisiert nach der Vergewaltigung, aber so schräg muss man ja nicht werden.

Mies finde ich auch die Art von Felix, den Grund für Emma´s Verhalten da in der Kneipe breit zu treten. Kein Wunder das Emma ihm eine donnert. Das konnte ich wiederum nachvollziehen.

• [quote]Original von SupaWeibi

Also ganz ehrlich, ich verstehe Emma nicht. Ok, sie ist traumatisiert nach der Vergewaltigung, aber so schräg muss man ja nicht werden.

quote]

Deshalb hatte ich anfangs auch Mitleid und Geduld mit ihr, aber irgendwann was das aufgebraucht :pille

• Zitat

Original von SupaWeibi
    Ich habe mich am Anfang erstmal gefragt, welchen Sicherheitsdienst Emma anruft und das mit dem Codewort *Oma* abklärt. Das wurde ja dann etliche Seiten weiter aufgeklärt, aber erstmal dachte ich, wie ziemlich oft bei dem Buch, ich hätte was überlesen und nicht verstanden.
    Oftmals bleibt man etwas *dümmlich* zurück, bevor es irgendwann mal erklärt wird.

Emma und Johannes, das ist ja auch so eine Konstellation für sich. Mit dem Satz *Männer sind alle Psychopathen*, lehnt sie sich bei Johannes aber weit aus dem Fenster.

Bei ihrer Paranoia ist das kein Wunder. Dass sie dann aber immer mal vergisst diesen Dienst anzurufen, passt wiederum nicht ins Bild.

• Der Abschnitt kommt wirklich turbulent daher. Ich hatte zu Beginn des Buches schon einmal den Verdacht, dass es sich bei Emma um eine Autistin handelt. Die verbeißen sich auch sehr in Details und verlieren rasch den Gesamtüberblick. Von ihrer Ungeschicklichkeit, Ironielosigkeit und sozialen Blindheit einmal ganz zu schweigen.

Wie Emma mit ihrer Waffe umgeht, kann man nur als dilettantisch bezeichnen. Vielleicht geht es mit ihrer Persönlichkeit auch in eine ganz andere Richtung. Dieses Rätsel, um ihre Person finde ich mindestens so spannend, wie die Auflösung des eigentlichen Falles. Für mich ist das Buch auf jeden Fall lesenswert bisher, wenn ich auch noch nicht ganz aus der Geschichte schlau werde. Es stehen uns sicherlich noch einige Wendungen bevor!

• Nee, eine sympathische Titelheldin ist Emma wirklich nicht mehr. Völlig hirnrissige Begegnungen, bei denen sie eigentlich mehr Verstand zeigen müsste.
    Für mich als "naives Landei" tauchen hier ein paar völlig neue Begriffe auf, und Szenen (wie den nackt tanzenden Till) möchte ich mir gar nicht näher vorstellen müssen.
    Johannes??? Aber er nähert sich ihr nicht weiter, im Moment steht er für mich zu weit außerhalb des Interesses.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Bin mit dem Abschnitt auch noch nicht ganz durch, aber genau diese Fragen beschäftigen mich auch. Johannes kann ich nicht greifen. Die Flasche Rotwein finde ich auch sehr merkwürdig. Irgendwie ist Johannes Verhalten auch gestört, oder?

Emma steht sich selbst im Weg. Mit Lob kann sie nicht umgehen, im Team funktioniert sie nicht und sie stürzt sich eigentlich nur in die Arbeit, weil sie keine Hobbys und Familie hat. Ich glaube auch nicht, dass Uwe ihr das Buch überbracht hat oder der Typ mit der Videokamera ist. Ich vermute eher, dass das jemand anderes war und nur den Verdacht auf Uwe lenken möchte.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• So, jetzt bin ich durch mit dem Abschnitt.

Die Szene mit dem Typen am Auto, nachdem er ihre Tasche vom Radfahrer zurück erobert hat, hätte ich nicht gebraucht. Das war irgendwie überflüssig. Emma legt so viel Wert auf ihre Waffe, aber im Umgang mit ihr ist sie doch sehr nachlässig. Es überrascht mich jetzt nicht, dass sie suspendiert wird.

Felix rächt sich glaube ich einfach nur, weil sie ihn vorgeführt und ausgenutzt hat und sie sich nicht mal dafür entschuldigt hat. Vielleicht hat auch Felix ihr Uwes Buch zukommen lassen. Ein Test, um sie zu provozieren.

Ich bin neugierig, was Emma jetzt mit einem Anwalt bezwecken möchte und was sie da in irgendwelchen Schränken und im Keller lagert oder gesammelt hat.

Von Urbexern habe ich auch noch nie gehört. Es gibt echt nichts, was es nicht gibt.

Lars Ghose hätte ich auch nicht auf freiem Fuß erwartet. Dass das Material, was bei ihm gefunden wurde, nicht reicht, um ihn in U-Haft zu bringen, wundert mich.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Auch ich habe diesen Abschnitt fertig.

So gut mir die beiden ersten Leseabschnitte auch gefallen haben, mit diesem Abschnitt konnte ich mich nicht so anfreunden.

Emma entwickelt sich in meinen Augen immer mehr ins Negative. Wie kann man sich selbst so ins Abseits stellen. Meint sie mit ihrem Verhalten kann sie ihre Stellung behaupten? Ihr Verhalten kann ganz schnell ein Schuss in den Ofen sein. Teamfähig ist was anderes. Außerdem finde ich ihr Verhalten allgemein leichtsinnig. Sie begibt sich in Gefahren, die nicht sein müssten.

Aus Johannes werde ich nicht ganz schlau. Momentan ist er noch der "Gutmensch", kann er der Täter sein, bzw. einer der Täter?

Viele Grüße :wave

• Also ich kann manchmal nicht unterscheiden was Emma macht und / oder was sie sich denkt und nicht wirklich passiert.

Schräg ist sie auf alle Fälle spioniert bei den Urbexern und lässt sich mit so einem ein.
    Und dann der Überfall.....

Johannes ist nett, aber kurzzeitig dachte ich ob er nicht sogar der Täter ist...

• Kann ich so :write.

Ansonsten macht es Emma einem weiterhin schwer, sie zu mögen..........leider.