'Neuntöter' - Seiten 296 - 397

• Dieser Abschnitt würde hervorragend zum Thema des Schreibwettbewerbs passen. Ist ja irre.

Emma ist sie eigentlich persönlichkeitsgespalten oder sowas?? Irgendwie hab ich das Gefühl die Mordermittlung steht in dem Buch an zweiter Stelle.

Hauptgeschichte ist das Leben von Emma, die Vergewaltigung, so wie wir es geschildert bekommen hätte ich vermutet dass sie Uwe, als sie ihn endlich in den Fingern hat den Schwanz abschneidet. Töten wäre doch zu einfach, das wäre in ihrem Fall die gerechte Strafe.

Felix ist ja ein hinterhältiges Bürschchen, schafft es alleine nicht mit der Karriere und muss zu so miesen Mitteln greifen.

Wird Emma nun zum letzen Mal Opfer???

• Also ich finde, das Tempo zieht ganz schön an und die Spannung steigt immer mehr

Und auch hier wieder die ewigen Machtkämpfe zwischen Felix und Emma, wobei das Angebot von Felix war schon hammerhart. Das war Hinterhalt vom Feinsten und sie bemerkt es nicht, sondern läßt sich darauf ein :schlaeger

Dann taucht dieser Georg Wallner wieder auf, der Autofahrer, der ihr die Handtasche zurückgegeben hat. Na dem trau ich überhaupt nicht über den Weg. Das war m.E. abgekartelt Lars Gohse klaut Handtasche und Georg gibt sie gleich darauf zurück :gruebel Mit ihm hat sie jetzt auch noch Sex!

Chefin Brennemann wird von Emma nachts privat aufgesucht und erteilt ihr Aufträge beim wem sie sich wie zu entschuldigen hat - das wird hart für Emma!

Und dann findet sie heraus, daß es in Kitas Zeitarbeit gibt - könnte was dran sein :gruebel

... und Emma hat eine neue Theorie - die hat mich überzeugt
    Der Denker übt Macht/Kontrolle über die anderen aus und diese werden zu Tätern. Er hat die Kindheit entweder im Heim/Internat/Sekte verbracht und träumt deshalb von der heilen Familie. Die Mittäter (ich nenne sie jetzt mal so) waren seine Leidensgenossen, eventuell Geschwister. Dann läßt Emma noch das Video mit dem Hundekeks vorführen.
    Sie meint, er habe eine abhängige Persönlichkeitsstörung und der Tod = Mittel zum Zweck
    Diese Theorie klingt schlüssig, bin gespannt, ob sie stimmt :gruebel

Dann noch eine neue Erkenntnis im Archiv der kanadischen Botschaft - die Sekte Great Spirit und die Schwitzhütte - eine grausige Foltermethode

... und nun auf zum Finale

• :write :write Emma scheint einen Hang zu zwielichtigen Gestalten zu haben.

Gruselig war das schon mit der Kommune, da die Täter zu suchen ist ganz schön schlau von Emma

• Also nee, sorry, so geht das nicht.
    Emma ist doch genauso wie sie die Täter schildert! Da hat Lutz total recht als er fragt, ob sie die Mumienmörder schildert oder sich selbst!
    Ganz ehrlich, sie könnte Johannes haben, einen gescheites normalen Kerl, aber dann will sie von ihm quasi vergewaltigt werden und als er das nicht will, will sie ihn nicht mehr?? Sie ist doch mehr Opfer als sie denkt! Und ja, als ich die ganze Geschichte von damals gelesen habe, das ist hart, ja, sehr! Es war sicher furchtbar und ja, 7 Jahre reichen bei weitem nicht. Aber Uwe hat Recht, wenn er sagt, dass sie zu einer Stalkerin geworden ist und vll sogar auch damit, dass sie das inzwischen braucht. Sie hat sich da doch total reingesteigert, vll hat sie auch eine abhängige Persönlichkeitsstörung!? Jedenfalls erwartet sie doch genau das von Männern: Gewalt, so wie sie es von georg bekommt und ihn dann nachher sozusagen "wählt". Und ich denke mir: der Kerl ist der Mörder du dumme Nuss!!! Kann doch gar nciht anders sein, er hatte doch von diesem Pädophilen die Handtasche bekommen. Was anderes macht keinen Sinn! Und vll hätte sie auch Matzes SMS lesen sollen...
    Und zu Felix: das kann doch auch nicht sein, dass er nachher den Job kriegt. Immerhin darf man normal nicht 10 min mit jmd allein sien und da er es aufgenommen hat, ist es ja wohl klar, dass er es eingefädelt hat oder nicht? Also die haben offensichtlich beide einen an der Klatsche! :-(
    Dabei hätte es so gut werden können, als die Brennenmann ihr gesagt hat, was sie alles Gutes tun soll!
    Ansonsten: das mit dem Täter klingt alle schlüssig und diesen Teil der Geschichte mag ich auch noch. Aber Emma und ihre Geschichte und vermutlich ihr Involviertsein, nachdem sie jetzt zu diesem georg fährt, sorry. Das gefällt mir einfach gar nicht. :-(

edit: ich muss das nochmal revidieren, abhängige Persönlichkeitsstörung passt nicht für Emma, es ist irgendwas anderes, aber irgendwas mit ihrer Persönlichkeit ist jedenfalls nicht "normal". Muss mir da nochmal Gedanken zu machen... :gruebel

• Felix gehört wegen Erpressung aus dem Polizeidienst entlassen.
    Für Emma kann man vielleicht mildernde Umstände ins Feld führen, aber sie ist eigentlich seit der Ohrfeige für Lutz bei mir "untendurch".
    Gleichzeitig intelligent - bei der zu ihrem Beruf gehörenden Analyse - und dämlich - bei der Abschätzung drohender Gefahren. Erinnert mich an den Mann in dem Thriller über die Seejungfrauen/Meermädchen, der sich kur vor Ende ebenfalls allein auf die Suche nach dem Täter macht.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Felix zieht ja echt alle Fäden um seinen Job zurückzubekommen...in jedem anderen Beruf würde er entlassen werden, diese Methoden gehen ja gar nicht.

Emma können sie gleich mit entlassen - so viel Dummheit auf einem Haufen gibts doch gar nicht, oder? Sie will doch eine schlaue Analystin sein...riecht sie denn bei so einer offensichtlichen Falle nicht Lunte?? :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Allerdings mochte ich ihre Täteranalyse, daher bin ich sehr gespannt auf den letzten Abschnitt!

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Nach meinem Empfinden verliert Emma immer mehr die Kontrolle - über sich und ihr Leben. Der Anfang des Abschnitts war einfach nur bizarr, dann hat sie sich nach dem Gespräch mit Brennemann wieder etwas gefangen, nur um jetzt noch schneller dem Ende entgegenzutaumeln.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie gut ausgehen soll :-(.

Die immer neuen Theorien, die sie aufstellt mögen ja ganz interessant klingen und so langsam mehr Substanz bekommen, trotzdem beginnt mich das zu ermüden. Ich gab das Gefühl, es läuft im Kreis. Ein neuer Informationsfetzen, sofort bastelt sie eine neues Täterprofil drumherum, preist es Lutz und/oder den anderen als jetzt absolut stimmig an, alles wird in der Gruppe diskutiert - und dann bildet wieder Emma mit ihren psychotischen Handlungsweisen selbst den Mittelpunkt des Geschehens.

Immer mehr Szenen sind mir einfach zu strange, auch die im Untersuchungsgefängnis mit Uwe sowie die Auseinandersetzung mit Felix. Es geht um eine Schwangerschaftsvertretung! Das rechtfertigt in meinen Augen in keinster Weise dieses absurde Gebaren der beiden Kampfhähne - die könnten sich ein Zimmer in der Psychatrie teilen :rolleyes. Der Felix hat auch noch Kinder :help.

Meine Begeisterung hat sich in diesem Abschnitt abgekühlt, mir wird das zu abgedreht.
    Mal sehen welches Ende diese Geschichte nimmt.

• Unheimlich finde ich in diesem Abschnitt wie Emma ihren Keller eingerichtet hat, mit Bildern und Berichten von Serienkillern.

Weitere Leichen werden in Bäumen hängend gefunden.

Emma wird wohl immer ein verstörtes Verhältnis zu Männern haben und nicht fähig sein, eine liebevolle Beziehung einzugehen.

Was Felix Emma da anbietet, das sie im Gefängnis mit Uwe alleine sein kann und mit ihm machen was sie will, das war doch von Anfang an irgendwie abzusehen, das Felix das zu seinem Nutzen machen wird. Die beiden sind doch nicht auf einmal beste Freunde geworden.
    Aber Emma zögert ja erst ewig im Auto und dann geht sie doch rein, mit einem Messer und Uwe sitzt gefesselt auf einem Stuhl.
    Persönliche Rache, gegen Karriere.
    Aber so ein Aufwand wegen ein paar Monaten Schwangerschaftsvertretung?
    Bei den Sachen die Felix und Emma anstellen um die Stelle zu bekommen, könnte man denken, sie wollten ein Polizeipräsidium leiten.

Lumos : Mir wird es auch langsam zu dolle und zu überdreht. :-(

• Dasselbe musste ich auch denken...
    Soviel Hinterlist (Verzweiflung?) habe ich Felix gar nicht zugetraut. Dummerweise macht er sich dadurch natürlich selbst erpressbar, denn er brauchte ja Hilfe um diese "Emma-Falle" vorzubereiten.
    Johannes ist auch kein Unschuldslamm, irgendwie zieht Emma Psychopathen an. Da sie aber bis 19 ein normales Leben hatte, wundert mich schon, dass sie nach der Vergewaltigung dermaßen abgedreht ist. Sicher, was sie erlebt hat war schrecklich und ihre Rachegedanken sind verständlich, aber dieser Drang zur Selbstzerstörung ist verstörend, hatte sie vielleicht in ihrer Kindheit auch (eine verdrängte) Missbrauchserfahrung?

Der Aufwand wegen einer Schwangerschaftsvertretung scheint mir auch zu hoch, noch dazu macht die werdende Mutter den Eindruck, so schnell wie möglich zurückzukehren. Sie ist ganz sicher nicht der Typ Frau, der länger als unbedingt nötig bei dem Kind bleibt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Polizeirevieren so zugeht, aber ich finde die Geschichte sehr spannend. Die beschriebene Sekte ist grauenhaft aber ähnliches habe ich auch schon gelesen. Man muss nur an die Colonia Dignidad denken, selbst hier gibt es ja Religionsgemeinschaften/ Sekten, die mit ihren Kindern grenzwertig umgehen, selbst ohne sexuellen missbrauch.

• Zitat

Original von Lumos
    Nach meinem Empfinden verliert Emma immer mehr die Kontrolle - über sich und ihr Leben. Der Anfang des Abschnitts war einfach nur bizarr, dann hat sie sich nach dem Gespräch mit Brennemann wieder etwas gefangen, nur um jetzt noch schneller dem Ende entgegenzutaumeln.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie gut ausgehen soll :-(. .

Ich hoffe ja, dass die Autoren nicht die Kontrolle über Emma verlieren. :grin

Zitat

Original von Lumos
    Immer mehr Szenen sind mir einfach zu strange, auch die im Untersuchungsgefängnis mit Uwe sowie die Auseinandersetzung mit Felix. Es geht um eine Schwangerschaftsvertretung! Das rechtfertigt in meinen Augen in keinster Weise dieses absurde Gebaren der beiden Kampfhähne - die könnten sich ein Zimmer in der Psychatrie teilen :rolleyes. Der Felix hat auch noch Kinder :help.

Meine Begeisterung hat sich in diesem Abschnitt abgekühlt, mir wird das zu abgedreht.
    Mal sehen welches Ende diese Geschichte nimmt.

Ja, vor allem die Szene im Untersuchungsgefängnis war mir des Guten zuviel. Ich dachte die ganze Zeit über, am Ende ist das wieder so ein Autorentrick und es kommt raus, dass Emma das alles nur in ihrer Phantasie durchgespielt hat und sie immer noch im Auto sitzt. Aber von wegen, sie hat das durchgezogen. Fürdieses Schwein ihre Karriere aufzugeben, an der sie ja nachweislich hängt, wenn sie sich für eine lächerliche Schwangerschaftsvertretung zu so etwas erpressen lässt. Emmas Verstand scheint komplett ausgeschaltet zu sein.

Und ich vermute auch, dass Georg der Täter/ein weiterer Mittäter ist und dass Lars ihm Emmas Handtasche gegeben hat. Guter Trick, um ihr näher zu kommen.

• Zitat

Original von Lumos

Echt :wow?
    Klingt plausibel, aber im Eifer des Gefechts hab ich darüber gar nicht weiter nachgedacht.

Ja, das ging mir auch so, obwohl ich immer und überall Verschwörung sehe, da nicht.

• Ich hatte so das Gefühl, ich müsste mich zwischen Johannes und Georg entscheiden :-)
    Einer von beiden muss es sein. Und da der Einstieg von Johannes mir plausibel erschien, der von Georg aber etwas plötzlich und noch dazu im Zusammenspiel mit Lars erfolgte, habe ich mich für ihn entschieden :grin

• Zitat

Original von Luckynils

Ich frage mich gerade, mit welchem Recht sich Johannes eigentlich so aufführt??! Klar war es nicht nett, das sie ihn so oft versetzt hat, aber gleich so auszuticken?? :nono

Ja, da hast du recht!

Wer tickt eigentlich halbwegs normal in dieser abgefahrenen Geschichte?

Spontan fallen mir da nur Sarah und Emily ein :gruebel.
    Aber es muss noch ein paar andre geben ;-).

• Emma lässt sich auf einen Deal mit Felix ein und dieser legt sie prompt rein!! Was für ein fieser Typ!! Ihre Karriere kann sie wohl knicken..
    Was aber vllt. ganz gut ist, denn meiner Meinung nach ist sie psychisch viel zu instabil um so einen Job zu meistern!!
    Für mich ist Emma etwas zu abgedreht.....kann es nicht mal wieder Krimis geben, in denen es Ermittler gibt, die einfach normal sind??

• Zitat

Für mich ist Emma etwas zu abgedreht.....kann es nicht mal wieder Krimis geben, in denen es Ermittler gibt, die einfach normal sind??

Ich fand Emma in diesem Abschnitt auch nur noch krass, und ihre Therapie, die ja weiter am Anfang mal kurz erwähnt wurde, scheint ihr ja nicht so arg viel geholfen zu haben.
    Andererseits finde ich Emma als Figur interessant. Ich kann ich mir schon vorstellen, dass eine Frau nach so einer schlimmen Vergewaltigung einfach keine Chance mehr hat, mit freundlichen, normalen oder besonders liebevollen Männern eine Beziehung auszuhalten. Und dass sie sich nur noch an Männer binden kann, mit denen ene so kranke gewalttätige Beziehung entsteht, ist schrecklich, demütigend und wier ein Sog.
    Das kann ich nachvollziehen. Das ist ja nicht so weit hergeholt. Frauen, die in Beziehungen feststecken, die ihnen gar nicht gut tun, gibt es reichlich genug.

Und dass sie sich ständig so asozial verhält - nun ja, das kann ich auch nachvollziehen. Sie ist aus allen normalen Beziehungen rausgefallen, weil niemand sie verstehen kann. Menschen, die sich anders verhalten als "normal", sind ja immer sehr schnell außen vor. Dass sich jemand ganz zurückzieht, der merkt, dass es überall irgendwie komisch ist, dass sie/er nicht mehr dazugehört, ist "normal" und kann nur zu Aggression und/oder Rückzug führen. Das ist halt eine Wechselwirkung.

Emmas Alleingänge - sowas mag ich ja gar nicht, aber hier in diesem Thriller passen sie zu Emmas Profil.
    Eigentlich ist Emma ja auch keine Ermittlerin, sondern Profilerin. Als Ermittlerin wäre sie vermutlich gar nicht in Frage gekommen bzw. untragbar. Sie sollte ja von Anfang an nicht ermitteln, und dass sie sich immer wieder in so krasse Gefahren begibt, naja... ich denke, dass das zum Teil ziemlich unrealistisch ist und einfach nur für Spannung sorgen soll, zum Teil find ich es aber auch stimmig.
    Gerade weil Emma selber so soziopathisch und impulsiv ist, von Hass- und Rachegefühlen getrieben und zugleich auch süchtig nach Anerkennung (warum sonst will sie unbedingt die Schwngerschaftsvertretung), ist sie eine so gute Profilerin. Sie kann sich eben in die abgefahrendsten Gedanken von Mördern hineinversetzen, da sie selbst ganz nah dran ist.

• Zitat

Original von ginger ale
    Gerade weil Emma selber so soziopathisch und impulsiv ist, von Hass- und Rachegefühlen getrieben und zugleich auch süchtig nach Anerkennung (warum sonst will sie unbedingt die Schwngerschaftsvertretung), ist sie eine so gute Profilerin. Sie kann sich eben in die abgefahrendsten Gedanken von Mördern hineinversetzen, da sie selbst ganz nah dran ist.

Das klingt absolut plausibel!

Und Emma als Figur macht ja diesen Thriller zu etwas besonderem.
    Ganz normale Ermittler gibt es ja schon genug :lache.