'Neuntöter' - Seiten 398 - Ende

  • In letzter Sekunde wird Emma gerettet. Es ist schon gruselig, wie diese "Familie" da um den Tisch sitzt und Rituale aufrecht erhält, die sie alle zu dem gemacht haben was sie sind. Zutiefst gestörte Wesen aber keine mehr mit menschlichen Gefühlen.


    Nach wievielen Tagen wurde Emma gefunden??? Dass sie das überhaupt überlebt hat ist ein Wunder denn eigentlich müsste es bereits zum Nierenversagen gekommen sein.


    Ihre Halluzinationen mit Uwe, der sie auf dem Dachboden besucht sind also doch wahr. Als hätte ich es nicht geahnt.


    Dass sie aber quasi aus dem Totenbett aufsteht um die Mörder dingfest zu machen ist ja fast in die Hose gegangen. So überirdisch veranlagte Ermittler sind mir suspekt.


    Ein spannendes Finale und die Überwindung, Uwe beim TV-Sender anzurufen erscheint logisch.



    Trotzdem haben mich viele Sachen gestört: wo hat Emma ihre Waffe wieder herbekommen? Was ist mit Felix, der sie im Verhörraum aufgenommen hat? Und was mit Uwe, den sie da zusammengeschlagen hat??? Ist der hinterher nicht "böse" und zeigt sie an??
    Keiner bekommt den ersehnten Job aber keiner wird für irgendwas belangt??? Ende gut alles gut??


    Und warum wollen sie Emma nochmal töten, wo es doch hieß, wenn sie überlebt ist sie sozusagen Familie? und gerettet?


    Dass Emma durch die Erfahrungen ihr Leben ändert ist nachvollziehbar aber viele andere Dinge eben nicht.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Also ich bin grad nur noch am kopfschütteln, aber vll gehts euch da ja anders. Das einzige was mir bei diesem Abschnitt gefallen hat, ist, dass Emma am Ende bei der TV Sendung anruft und mal ihre Meinung sagt. Und selbst da hat mich gestört, dass ich nun nicht genau weiß, was sie sagt. Weil schließlich gings ja immer darum, dass sie mal was dagegen tun und wenn sie das macht, dann krieg ichs nicht mit, toll. >.<


    Also ich dachte immer, dass man nur 3-max 4 Tage ohne Wasser auskommen kann und dann wegen zu hohem Kalium stirbt. Sie müsste eigentlich auch akutes Nierenversagen bekommen haben und dann frag ich mich wie sie so schnell ausm Krankenhaus abhauen kann, wenn sie total exsikkiert war!? Unrealistisch meiner Meinung nach! Sie bräuchte dann ja evtl auch erstmal Dialyse und so. Ich hab heute gesehen wie viel Probleme beim laufen schon eine kleine Mini-OP machen kann, da glaub ich nicht, dass sie einfach so auf und davon läuft. Und ja, ne Pistole würde man im Krankenhauszimmer sicher nicht einfach so rumliegen lassen, damit sie sie mitnehmen kann? Außerdem macht sie ja schon wieder genau den gleichen Fehler: geht ohne die anderen los. Wie dumm kann man eigentlich sein!? Als ob es nicht geklappt hätte den Weg mit Lutz und Co nachzuverfolgen! ?( ?(


    Ja, zu der Sache mit Felix und dem Verhörraum kam nichts mehr, ebensowenig wissen wir, wer nun der Nachfolger wird. Also mir bleiben hier definitiv zu viele Fragen offen!


    Und warum man am Ende Emma doch noch töten will, obwohl sie ja überlebt hat, ist mir auch nicht in den Kopf gegangen. Ok, klar, sie ist ne Bedrohung, da Polizei und so, aber trotzdem hätte da nicht wenigstens EINER von dieser tollen Familie mal fragen müssen bevor er versucht sie nochmal umzubringen? Dass Georg der eigentliche Drahtzieher war, war mir eh schon lange klar... und er tickt ja auch anders als die anderen, die ja auch wieder seine Opfer waren. Dass er sie loswerden muss, ist klar.


    Dass sich Emma so gut den Weg merken konnte, auch, nachdem sie schon halluziniert hat etc. Hm, weiß auch nciht, ob das so realistisch ist...

  • Emma findet ihre Waffe (Sig Sauer) am Ende von Kapitel 40 auf der Treppe wieder. Am Anfang von Kapitel 68 wird die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen sie offiziell eingestellt, damit steht ihr ihre Dienstwaffe automatisch wieder zur Verfügung, das wurde aber nicht extra erwähnt. Fehlt einem da beim Lesen ein Hinweis, dass ihr die Waffe wieder ausgehändigt wird? Am Anfang von Kapitel 85 holt sie eine Zweitwaffe (Heckler und Koch), die sie zuhause hat.
    Felix hat die Lust an seinen Spielchen um den Job verloren, als Emmas Leben in Gefahr geriet. Von da an gab es Wichtigeres.
    Was Uwe angeht: klar ist er "böse" nach Emmas Aktion, er hat ihr ja auch gleich danach am Telefon mit Anzeige gedroht. Diese Möglichkeit behält er sich in der Hinterhand. Das war eine Dummheit von Emma, von der er denkt, er kann sie zu seinem Vorteil ausnutzen. Womit er nicht rechnet, ist dass seine Drohungen Emma am Ende egal sind, in dem Moment nämlich, wo sie sich entschließt, den Mund aufzumachen und öffentlich mal ein paar Sachen richtigzustellen.

  • Zitat

    Original von UleHansen
    Emma findet ihre Waffe (Sig Sauer) am Ende von Kapitel 40 auf der Treppe wieder. Am Anfang von Kapitel 68 wird die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen sie offiziell eingestellt, damit steht ihr ihre Dienstwaffe automatisch wieder zur Verfügung, das wurde aber nicht extra erwähnt. Fehlt einem da beim Lesen ein Hinweis, dass ihr die Waffe wieder ausgehändigt wird? Am Anfang von Kapitel 85 holt sie eine Zweitwaffe (Heckler und Koch), die sie zuhause hat.


    Darum gehts mir gar nicht. Meine Frage ist, warum bitte ihre Waffe dann im Krankenhaus rumliegt zugänglich für alle, die da rumlaufen? Ich glaube nicht, dass das so gehandhabt wird. Normal dürfen sie ja ihre Dienstwaffe nicht mal mit nach hause nehmen, hat mir mal eine zuverlässige Quelle erzählt. Dann wäre es noch unverantwortlicher eine Waffe in einem Krankenhauszimmer rumliegen zu haben...


    edit: wenn die Waffe von zu Hause geholt wurde, ok. Dann hab ich das wohl überlesen, sorry! :wave

  • Bevor ihr weiter spekuliert: sämtliche medizinischen Fakten (inkl. des Verdurstens) sind natürlich von einem Fachmann gegengecheckt worden. Emma liegt nach ihrer Rettung auch noch mehrere Tage im Krankenhaus und wird behandelt, bevor sie sich wieder aufmacht. Und zwar ohne Pistole - natürlich ... die holt sie ja von zuhause ;-)

  • Zitat

    Original von UleHansen
    Bevor ihr weiter spekuliert: sämtliche medizinischen Fakten (inkl. des Verdurstens) sind natürlich von einem Fachmann gegengecheckt worden. Emma liegt nach ihrer Rettung auch noch mehrere Tage im Krankenhaus und wird behandelt, bevor sie sich wieder aufmacht. Und zwar ohne Pistole - natürlich ... die holt sie ja von zuhause ;-)


    Ok, dann kam das so aber nicht bei mir an. Es hat sich so angehört als wäre sie nur max 48h in dem Krankenhaus nach ihrem Aufwachen gewesen... Sie ist aufgewacht, hat dann nochmal 20h geschlafen und hat dann Felix weggeschickt und ist dann los. Oder nicht?
    Und naja, ich bin Mediziner und finde es trotzdem unrealistisch trotz Rat vom Fachmann... Sorry. :-(

  • Zum Zeitrahmen im Krankenhaus, in Kapitel 83: "Sie lag da schon seit drei Tagen. Zwei davon in Sedierung." (Autokorrekt will immer Sezierung schreiben, nein, nein, nein!) "Künstliches Koma" ist gemeint. Danach schläft sie noch mal 20 Stunden. Also knapp 4 Tage. Dann steht sie auf. Und du hast natürlich recht, wir haben da sehr knapp kalkuliert. Es ist höchstwahrscheinlich vorwiegend Wut, was Emma da wirklich auf den Beinen hält.

  • Bingo! Die Schwester isses ... Unserem Fachmann ist das sehr peinlich. ;-) Bei Dehydratation /Dehydration geht soweit ich weiß (umgangssprachlich) beides, oder? Ansonsten ändern wir das mal lieber ganz flott bei der nächsten Gelegenheit. Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Original von UleHansen
    Bingo! Die Schwester isses ... Unserem Fachmann ist das sehr peinlich. ;-) Bei Dehydratation /Dehydration geht soweit ich weiß (umgangssprachlich) beides, oder? Ansonsten ändern wir das mal lieber ganz flott bei der nächsten Gelegenheit. Danke für den Hinweis!


    :lache ok. Macht nix!
    Dann konnte sie ihn wenigstens gleich fragen was los war. Ne Schwester hätte da dann wiederum nicht viel sagen können/dürfen.


    Hm also ich kenne nur Dehydratation. Das andere ist mir unbekannt! Dehydrierung würde vielleicht noch gehen.

  • Also mir ging es ähnlich wie Findus/Nightflower
    Ich formuliere es jetzt vielleicht etwas überspitzt. Emma ringt erst quasi mit dem Tod, dann entläßt sie sich selbst aus dem Krankenhaus, holt die Waffe und dirigiert den Taxifahrer den Weg in umgekehrter Richtung zu fahren. Versteht man das? Also sie hat sich die Punkte 1-9 gemerkt und gibt ihm jetzt an von 9-1 zu fahren und das in ihrem Zustand. :gruebel


    Sie weiht wieder niemanden in ihre Pläne ein :schlaeger
    Emma geht für mich gar nicht. Es darf in einem Buch nicht nur Sympathieträger geben, aber Emma ist mir zu dick aufgetragen und zu unrealistisch.



    Aufgrund ihres Slips, der in einer Kassette im abgebrannten Haus von Corinn gefunden wurde, kamen die Kollegen auf ihre Spur


    Die "Tätergemeinschaft" war schon eine gruslige Truppe


    Der Inhalt ihres Gesprächs mit dem TV bzw. Uwe hätte mich schon noch interessiert



    Und auch das noch: Lutz ist der Vater von Brennemanns Kind, das hätte ich lieber nicht gewußt, denn mir war Lutz bis dato sehr sympathisch


    @ Nightflower
    Sigmar wird der Nachfolger von Brennemann



    Jetzt muß sich alles erst setzen, bevor ich eine Rezi schreibe

  • Also mir ging es, das kommt in diesem Genre gelegentlich vor, am Ende beinahe zu Fishermans-friendig zu (Ist's mir zu stark, bin ich zu schwach*g*).
    Manches war mir zu schwer nachzuvollziehen, weshalb ich mein Augenmerk auch nicht auf das Auftauchen oder Verschwinden von Slips oder Waffen richten konnte. Auch die Stunden oder Tage im Krankenhaus hab ich nicht genau gezählt, aber schon überlegt, ob nach dem tagelangen Baumeln und dann dem Liegen nicht ihre Muskulatur etwas abgebaut haben müsste.
    Von Sektenmassenselbstmorden und Mandanritualen habe ich gehört, aber es würde mich interessieren, ob so eine Geschichte wie diese hier tatsächlich schon einmal aufgedeckt wurde.
    Ich hoffe, Emma hat ihre Muffinschulden noch bezahlt.
    Über meine Rezension muss ich noch etwas nachdenken.
    Für die Begleitung der Leserunde durch die Autoren (und wie habt Ihr es Euch hier aufgeteilt? :grin) möchte ich mich hiermit aber schon einmal bedanken.
    :anbet
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Richie


    Aufgrund ihres Slips, der in einer Kassette im abgebrannten Haus von Corinn gefunden wurde, kamen die Kollegen auf ihre Spur


    @ Nightflower
    Sigmar wird der Nachfolger von Brennemann


    Das mit den Slips fand ich wiederum ne interessante Idee und auch logisch, dass man dann so darauf kommt, dass sie bei Emma zu hause gewesen sein mussten!


    Oh ah, ok! danke Richie, das hatte ich irgendwie überlesen! :knuddel1


  • :write


    Emma nach so kurzer Zeit und massiver Dehydrierung wieder quasi fit auf den Weg zu schicken fand ich ebenfalls sehr unglaubwürdig. Und dass sie in diesem Zustand erst den umgekehrten Weg fahren lässt und sich dann auch noch ein lockeres Feuergefecht mit einer ganzen Gruppe mehr oder weniger bewaffneter Leute liefert??? Und wieder siegt ihr Egoismus oder aber ihre grenzenlose Dummheit: Sie sagt niemandem Bescheid und handelt mal wieder auf eigene Faust. :hau :hau :hau
    Den einzigen Pluspunkt konnte sie noch mit dem Anruf bei der Fernsehsendung erringen, wobei ich nach dem ganzen Trara um ihre ganze Situation doch erwartet hätte, dass man hier erfährt, was sie denn nun öffentlich zu sagen hat.


    Für mich gehört das Mädel erstmal in eine Therapie, und nicht in den Polizeidienst. :-/


    Über die Rezension grübele ich erstmal nach.
    :gruebel :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Das Emma noch irgendwas passiert dachte ich mir fast, aber das sie so einfach entführt wird, das hatte ich nicht auf dem Plan.


    Diesmal finde ich es sehr eindringlich und beängstigend beschrieben, wie Emma empfindet, als die in dem Panzertape auf ihrem eigenen Dachboden tagelang baumelt.
    Puuuh, diese Enge, sich nicht bewegen können, nicht schreien, nicht versuchen sich irgendwie selbst zu befreien, das fand ich sehr gut beschrieben, dieses Gefühl.


    Und dann wieder dieser Alleingang, nachdem sie sich selber aus dem KH entlassen hatten, war wieder typisch.
    Das mit Georg und den anderen der Gruppe wurde mir am Ende auch zu viel, wer macht wen verantwortlich, wer hatte wen in der Hand, wer hat wen nun manipuliert und und und....


    Das mit dem Anruf in der Talk-Show war gut, vielleicht geht da das nächste Buch weiter ... ?


    Danke an Ule Hansen für die Kommentare.

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    Das Emma noch irgendwas passiert dachte ich mir fast, aber das sie so einfach entführt wird, das hatte ich nicht auf dem Plan.


    Diesmal finde ich es sehr eindringlich und beängstigend beschrieben, wie Emma empfindet, als die in dem Panzertape auf ihrem eigenen Dachboden tagelang baumelt.
    Puuuh, diese Enge, sich nicht bewegen können, nicht schreien, nicht versuchen sich irgendwie selbst zu befreien, das fand ich sehr gut beschrieben, dieses Gefühl.


    Das war atmosphärisch dicht erzählt und dann auch sehr stimmig. Leider hat sich der gute Eindruck durch die doch recht unglaubwürdige Flucht aus dem KH und den anschließenden Alleingang wieder relativiert.


    Sich auf den Taxifahrer zu verlassen, dass der anruft war doch äußerst riskant. Wenn der denkt das ist ne Irre, fährt der doch los. Vor allem in Berlin, da sind die nicht so.... hilfsbereit??

  • Zitat

    Original von Findus


    Das war atmosphärisch dicht erzählt und dann auch sehr stimmig. Leider hat sich der gute Eindruck durch die doch recht unglaubwürdige Flucht aus dem KH und den anschließenden Alleingang wieder relativiert.


    Sich auf den Taxifahrer zu verlassen, dass der anruft war doch äußerst riskant. Wenn der denkt das ist ne Irre, fährt der doch los. Vor allem in Berlin, da sind die nicht so.... hilfsbereit??


    Stimmt dir da absolut zu! :wave