Northanger Abbey - Val McDermid

• über die Autorin:

Val McDermid stammt aus Schottland. Bereits mit siebzehn Jahren besuchte sie das renommierte St. Hilda‘s College in Oxford. Sie arbeitete als Journalistin und Bühnenautorin. Ihre psychologischen Krimis, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt, dienten mehrfach als Filmvorlage. Val McDermid lebt mit ihrem Sohn und ihrer Lebensgefährtin im Nordosten Englands.

über den Inhalt:

Lesen ist gefährlich! Zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern. Die sie im ländlichen Piddle Valley niemals finden wird! Doch dann darf sie ihre Nachbarn, die Allens, zu einem Kulturfestival nach Edinburgh begleiten. Wo sie nicht nur unerwartet in Bella Thorpe eine neue Freundin findet, sondern sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als Henry und seine Schwester Eleanor sie auf den schönen, aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einladen, geht Cats Fantasie mit ihr durch. Was, wenn hier ein Verbrechen stattgefunden hat? Und tatsächlich wird es für sie gefährlich – wenn auch auf unerwartete Weise.

Meine Meinung:

Der englische Harper Collins Verlag hat ein Projekt ins Leben gerufen, welches auf den ersten Blick eine tolle Idee sein könnte. Sechs namhafte zeitgenössische Autoren nehmen sich sechs Bücher der bekannten und geliebten Jane Austen vor und schreiben eine neue moderne Interpretation.
    Northanger Abbey von Val McDermid ist eine davon. Ich hatte mir einiges davon versprochen, denn die Thriller von McDermid mag ich, vor allem auch, weil sie viel mit Psychologie zu tun haben.