Hallo, ihr Eulen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buch, das ich als kleiner Junge gelesen habe. Meine Mutter hat es schon selbst als Jugendliche gelesen und an mich weitergegeben, aber irgendwie ist es eines Tages abhanden gekommen, vielleicht beim Aufräumen entsorgt, und ich würde es gerne nochmals ausfindig machen, kann mich aber leider - ebenso wie meine Mutter - weder an Titel noch an Autor erinnern.
Es ging um mehrere Kinder, die bei einem Unglück (entweder mit dem Schiff oder aber mit dem Flugzeug - daran kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern) auf einer einsamen Insel gestrandet sind. Die meisten ihrer Eltern sind ums Leben gekommen, weshalb die Kinder nunmehr auf sich allein gestellt waren. Auf der Insel waren sie mit einigen Wildtieren konfrontiert, wobei ich mich auch an eine Szene mit einem Kasuar erinnern kann (aber es könnte auch sein, dass meine Erinnerung mir einen Streich spielt - ich war vielleicht acht oder neun, als ich das Buch gelesen habe). Aber einmal haben sie sich von giftigen Beeren ernährt, das weiß ich definitiv noch.
Es gab einen 'bösen' Jungen, der stets sehr egoistisch gehandelt hat und am Ende aufgrund seiner Eigensinnigkeit auch bei einem Unfall o.Ä. ums Leben gekommen ist. Die Kinder haben im Laufe der Geschichte auch einige Ureinwohner der Insel gefunden, mit denen sie aber nicht kommunizieren konnten. Ob ein freundliches oder feindliches Verhältnis zu jenen bestand, weiß ich nicht mehr. Zwischen den Kindern gab es jedenfalls auch einige Unstimmigkeiten. Es war ein kleines, weinerliches Mädchen dabei, und auch ein großer, beschützender Bruder. Wie viele Kinder es waren, weiß ich nicht mehr, aber ich schätze, dass es zwischen sechs und acht gewesen sein müssten.
Der Beschreibung nach könnte es der "Herr der Fliegen" sein, ein Buch, welches ich nicht gelesen habe, aber das war es definitiv nicht.
Ansonsten weiß ich nur noch, dass es sich um ein kleines Büchlein handelte.
Falls jemand mit meinen Angaben etwas anzufangen weiß, wäre ich ihm sehr dankbar!