Details:
Seitenzahl: 224 Seiten
Verlag: Oetinger 34
Erschienen: 19. Oktober 2015
Inhalt:
Königsboten nähern sich dem Friedhof. Unaufhaltsam, immer mehr. Nachts buddelt jemand oder etwas die Gräber aus. Noel und Sam halten Nachtwache, um das Schlimmste abzuwenden. Doch Gefahr droht nicht nur von ausserhalb des Internats.
Autoren:
Natalie Matt wurde 1993 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren. Bereits im frühen Teenageralter verfasste sie erste Geschichten. Seit 2012 studiert sie Kulturwissenschaften und Literatur in Hildesheim. Der Band ,,Verstörende Träume" der ,,Kings & Fools"-Reihe ist ihr Debütroman.
Silas Matthes wurde 1992 in Hamburg geboren und wuchs in einem kleinen Dorf ganz in der Nähe auf. Mit achtzehn Jahren begann er an Texten zu arbeiten, mit zwanzig schrieb er die erste Fassung von „Miese Opfer“. Silas studiert Kreatives Schreiben in Hildesheim und „Miese Opfer“ ist sein Debütroman.
Meine Meinung:
Leider ist es wie auch schon bei den beiden vorherigen Bänden. Die Idee der Reihe ist grandios und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Die Welt von Favilla, die Geheimnisse von Lavis, die in jedem Band nach und nach aufgedeckt werden - so viel Potential und Suchtfaktor steckt in der "Kings & Fools" Reihe. Nur leider (und das leider meine ich wirklich ernst) wird dieses gewaltige Potential einfach nicht ausgeschöpft.
Wie ich auch schon bei Teil 1 und 2 angemerkt habe, wird die Handlung ausschließlich auf den Haupterzählstrang konzentriert. Nebenhandlungen, die das Leben in Favilla anschaulicher gestaltet, die Figuren greifbarer und sympathischer gemacht und dem Buch unwiderstehlichen Charme verliehen hätten, fehlen leider auch hier völlig. Es geht wirklich nur um die Haupthandlung, die kleinen Dinge wie eine Liebesgeschichte, das Entstehen von Freundschaften oder auch das "Internatsleben" werden einfach ausgeblendet und nur ganz am Rande erwähnt.
Mit jedem Teil hoffe ich wieder, dass sich das ändert, aber wie es aussieht wird es das wohl nicht mehr.
Ich bin wirklich sehr traurig darüber, da ich die Ideen so toll finde und die Charaktere so großartig werden könnten. Doch in der Kürze der Bücher und durch das Beschränken auf die Haupthandlung, bleiben die Figuren blass und erreichen mich als Leser nicht wirklich emotional.
Wen so etwas nicht stört, für den ist "King & Fools" ein wahrer Glücksgriff, doch wer wie ich wert auf Zwischenmenschliches und die kleinen Details einer Geschichte legt, der wird leider ein wenig enttäuscht.
Fazit:
Unglaublich tolle Reihe mit umwerfenden Ideen und absolut überzeugendem Erzählstil - mit dem riesigen Manko der fehlenden Nebenhandlungen. Leider kann ich deshalb nicht mehr als 6 Punkte geben.