Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen - Rick Riordan [ab 12 Jahren]

• Details:
    Seitenzahl: 496 Seiten
    Verlag: Carlsen
    Erschienen: 12. Januar 2016

Inhalt:
    Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus sie alle umbringt. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!

Autor:
    Fünfzehn Jahre lang hat Rick Riordan (geboren 1964 in San Antonio, Texas) Englisch und Geschichte an verschiedenen Schulen in der San Francisco Bay Area sowie in Texas gelehrt. 2002 erhielt er den "Master Teacher Award". Dann begann er mit dem Schreiben, und gleich sein erster Roman gewann drei nationale Preise im Genre Mystery. Inzwischen hat Rick Riordan die Fantasyreihe um den jungen Helden "Percy Jackson" ins Leben gerufen, die auf Stoffen der griechischen Mythologie basiert. Den Schuldienst hat der erfolgreiche Autor mittlerweile quittiert und widmet sich nur noch der Entwicklung seiner Geschichte

Meine Meinung:
    Das Cover passt perfekt zu der ganzen Reihe rund um Percy Jackson und wirkt auf den ersten Blick eher so, als würde es sich um ein reines Kinderbuch handeln. Bitte nicht davon abschrecken lassen, denn die Griechischen Göttersagen sind auch wunderbar für Erwachsene geeignet!

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur ein Buch von Rick Riordan gelesen habe und es mir nicht sonderlich gefallen hatte. Dazu kenne ich aber auch die beiden Percy Jackson Filme, was mir die Bemerkungen in den Griechischen Sagen von Percy wesentlich leichter gemacht hat, da ich die meisten Andeutungen verstanden habe. Vielleicht ist es teilweise etwas ungünstig, wenn man noch nie mit Percy Jackson in Berührung gekommen ist, aber man könnte es auch gut ohne Vorwissen lesen, solange einen die Randbemerkungen nicht stören.

Der Erzählstil ist gewohnt lustig, sarkastisch und unterhaltsam, was das ganze Buch zu einem tollen Erlebnis macht. Den teilweise blutigen und brutalen Szenen wird die Schärfe und die Grausamkeit durch eine gewaltige Prise Humor genommen und ist deshalb auch für jüngeres (oder zartbesaitetes) Publikum geeignet.

Es wird die Geschichte der Titanen, sowie der zwölf olympischen Hauptgötter erzählt, darüber hinaus beispielsweise auch das Schicksal von Persephone. Man bekommt tatsächlich einen tollen und umfassenden Einblick in die griechische Mythologie und das auf amüsante Weise ohne den sonst typischen Sachbuchcharakter.

Fazit:
    Mir hat "Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen" sehr gut gefallen, da es mich einerseits super unterhalten hat und andererseits viele Informationen vermittelt, die man sich dank der lustig erzählten Geschichten auch sehr gut merken kann.
    Ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. 9 Punkte von mir.

• Inhalt:

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus sie alle umbringt. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!

Rezension:

In "Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" von Rick Riordan lernen wir die zwölf Olympier und ihre Geschichten besser kennen.

Wie der Titel schon verrät, ist Percy Jackson der Erzähler. Jede der zwölf olympischen Gottheiten bekommt sein eigenes Kapitel, aber auch die Geschichten von wichtigen Bonusgottheiten, wie Persephone oder Hades werden in diesem Buch dargestellt.

Locker und lustig führt Percy den Leser durch die Anfänge der Titanen, bis hin zu deren Sturz und dem Aufschwung der Olympier. Wir lernen Zeus, Hera, Demeter, Poseidon, Hestia, Athene und Co. näher kennen. Ihre größten Siege, aber auch ihre schlimmsten Momente. Und auch viele ihrer Kinder werden erwähnt, wenn sie eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt haben.

Ich mag die griechischen Gottheiten wirklich gerne und die Bücher von Rick Riordan ebenfalls, sodass mich sehr darauf gefreut habe, mehr über die Hintergründe der Götter zu erfahren!

An manchen Stellen hat sich das Buch etwas gezogen, auch weil es wirklich viele Informationen liefert. Aber durch Percy als Erzähler war es eben auch sehr humorvoll verpackt und so habe ich die knapp fünfhundert Seiten doch wirklich schnell gelesen!

Fazit:

"Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" von Rick Riordan ist ein wunderbares Buch, wenn man mehr über die Geschichten und Hintergründe der griechischen Götter erfahren möchte.

Durch Percy Jackson als Erzähler waren die vielen Informationen humorvoll verpackt, auch wenn es an manchen Stellen doch etwas gezogen hat. Mir hat es insgesamt aber sehr gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.