Autor: Jonas Winner wurde 1966 in Berlin geboren, wuchs in Rom auf und studierte Philosophie und schloss mit einer Promotion über Spieltheorie ab. Er drehte Reportagen fürs Fernsehen und schrieb Drehbücher für ARD, ZDF, Sat.1 und RTL.
Buch: Sammy ist elf und gerade mit seinen Eltern nach Berlin gezogen. Im Luftschutzbunker der alten Jugendstilvilla, die die Familie im Grunewald bezogen hat, macht er eine verstörende Entdeckung. Ein vollkommen verängstigtes Mädchen, nicht viel älter als er, ist dort unten in einer Zelle eingesperrt, die man mit Gummifolie ausgekleidet hat. Nur durch einen winzigen Schlitz hindurch kann er sie sehen. Am nächsten Tag ist die Zelle leer, das Mädchen verschwunden. Und für Sammy kann es dafür eigentlich nur einen Grund geben: seinen Vater.
Wow! Das ist mal ein Buch das mich richtig gefesselt hat. Die Nacht war schlaflos, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Seite um Seite musste verschlungen werden. Das ganze Buch hat eine düstere Atmosphäre. Alles wirkt beklemmend und irgendwie auch unheimlich. Man versucht durchzusteigen was in dem Haus in Grunewald vor sich geht und wird immer tiefer in die Düsternis hineingezogen. Sammy versucht mit seinen 11 Jahren zu verstehen was da um ihn herum geschieht und auch ich als Leser wollte einfach begreifen wer Opfer und wer Täter ist und was wirklich geschehen ist. Von Anfang an spannend und das Ende setzt dem Ganzen die Krone auf.
Sammy zieht mit seinen Eltern, dem älteren Bruder und dem Aupairmädchen von England nach Berlin. Seine Mutter ist aufgrund ihrer Karriere immer außer Haus, sein Bruder hat Freunde und eigene Interessen und sein Vater komponiert den ganzen Tag düstere Filmmusik. Es sind Ferien, Sammy ist langweilig und dann findet er unter der Villa einen verzweigten Bunker und erlebt dort unheimliche und verwirrende Dinge. Er sieht ein eingesperrtes Mädchen und versucht danach zu ergründen wer sie ist und wer sie dort unten gefangen hält. Wie kann es sein, dass er seinen Vater so wenig kennt? Warum verändert er sich immer mehr? Was weiss sein Bruder und kann ihm das Mädchen aus der Nachbarschaft vielleicht helfen?