Kurzbeschreibung
Teil 6 der Serie um Roger Chapman
Im Jahre 1476 besucht Roger Chapman zusammen mit dem Dominikanermönch Simeon das Gut Cederwell Manor. Lady Jeanette Cederwell wird kurz nach der Ankunft ihrer Gäste tot aufgefunden. Während Roger und Simeon noch rätseln, ob es sich um Unfall oder Mord handelt, ereignet sich ein weiterer Todesfall. Roger bleibt nicht viel Zeit, um die mysteriösen Todesfälle aufzuklären ...
Über die Autorin (Quelle: histo-couch.de)
Kate Sedley heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Brenda Margaret Lilian Honeyman Clarke und wurde 1926 in Bristol geboren. Sie war zunächst Lehrerin an einer Mädchenschule in Westbury-on-Trym, ehe ihre Begeisterung für das Mittelalter sie ihren Beruf aufgeben ließ.
Seit 1991 veröffentlicht sie eine Reihe um den Mönch Roger Chapman, der zur Zeit der Rosenkriege Mordfälle zu lösen hat.
Kate Sedley ist verheiratet und hat zwei Kinder und Enkelkinder.
Meine Meinung
Ich habe das Buch 2012 beim Eulentreffen mitgenommen. Nun lag es mehr als 3 Jahre und gehört zum RUB-Abbau 2016.
Der Buchrücken verspricht einen Krimi aus dem englischen Mittelalter. Und genau das habe ich auch bekommen. Roger Chapman, Hausierer und ehemals Klosterschüler, landet auf seinen Wegen in Cederwell Manor, wo gerade die Hausherrin unter ungeklärter Ursache aus einem Turm gestürzt ist. Gemeinsam mit Bruder Simeon, einem Wanderprediger, muss er auf dem Anwesen bleiben, da der starke Schneefall ein Weitergehen unmöglich macht. Dabei kommen zwei weitere Menschen ums Leben.
Roger Chapman war mir sehr sympathisch, er hat eine gute Beobachtungsgabe und weckt das Vertrauen der meisten Personen, mit denen er zu tun hat.
Ich habe ihn gern bei seinen Ermittlungen begleitet, doch auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Ein unterhaltsamer Krimi, kurzweilig und mit historischen Anmerkungen gespickt.
7 Punkte von mir.