LR-Vorschlag: Tereza Vanek - Die Heidentochter (22.03.2016 - mit Autorin)

• In der Zwischenzeit ist von Tereza Vanek bereits ein weiteres Buch erschienen - "Die Heidentochter" - das wir gerne ein einer von ihr begleiteten Leserunde zusammen lesen möchten:

Starttermin: März 2016 (wird noch mit den Teilnehmern ausgemacht)

Kurzbeschreibung (Klappentext - Quelle [URL]www.weltbild.de[/URL])
    Braunschweig im 12. Jahrhundert. Die schöne, bitterarme Neslin bereitet sich auf ihre Hochzeit mit dem angesehenen Goldschmied Oswald vor. Sie hat ihrem Vater auf dem Totenbett versprochen, Oswald zu heiraten, doch glücklich ist sie darüber nicht. Tatsächlich muss sie bald feststellen, dass Oswald ein Geheimnis mit sich trägt, das ihr Leben für immer prägen wird. Währenddessen wächst in Neslins Schwester Appolonia immer mehr der Wunsch, ins Kloster zu gehen. Nachdem sich ihre Sehnsucht erfüllt hat, muss sie feststellen, dass sie ein hartes, entbehrungsreiches Leben gewählt hat. Eines Tages taucht der schwer verletzte heidnische Priester Rjurik in der Nähe des Klosters auf und bittet um Hilfe. Appolonia fühlt sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Zwischen ihr und Rjurik entbrennt eine verbotene Leidenschaft. Doch als er mit ihr fliehen möchte, entschließt sie sich, im Kloster zu bleiben. In dieser Zeit ruft der Sachsenherzog zum Kreuzzug gegen die Wenden auf. Ein grausamer Krieg beginnt. Im Haus von Neslin und Oswald wachsen in diesen stürmischen Zeiten zwei Kinder auf: der Erstgeborene Wilhelm, der seinem Vater so ähnlich sieht, und die kleine, wilde Brida, die sich immer fremdt in der Familie fühlt, je mehr sie zur Frau heranwächst. Eines Tages beschließt Brida, dem Geheimnis ihrer Herkunft auf den Grund zu gehen und ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Teilnehmer
    Tereza [Autorin]
    Lesebiene
    christabel (?)
    Wannerl07
    Horizon
    beowulf
    Ayasha

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Ich würde soooo gern mitlesen.... Habe aber im März schon die LR mit Charlie und dann den 5. Gereon Rath Teil :gruebel

Allerdings kaufe ich mir das Buch auf jeden Fall (kann ich gleich meinen WB-Gutschein einlösen :-] ) Trag' mich mal bitte in Klammern dazu, Ayasha. Vielleicht ist es doch machbar für mich, werde mal den endgültigen Termin abwarten. Ich entscheide dann kurzfristig. :wave

• christabel & Wannerl07:
    Ich freue mich, dass ihr auch mitlesen möchtet. :knuddel1

christabel, wäre dir evtl. der April lieber?

Tereza, wäre das für dich auch machbar, wenn wir die Runde etwas nach hinten schieben?

Wie sieht es bei den anderen aus? :wave

• Nee Ayasha, macht ruhig einen Märztermin aus. Ich schließe mich an und hänge notfalls 1-2 Tage hinterher.

Die Charlie-LR startet am 10.03. (glaube ich) u. das Gereon Rath Buch erscheint an dem Tag erst. Ergo wird die LR wohl vor dem 22.03 nicht starten.

Meine Motivation, Terezas Buch zu lesen, ist außerdem enorm groß.... es liegt nämlich schon vor mir. :-] So eine richtig schön gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, hätte ich bei WB jetzt nicht erwartet...
    Außerdem spielt das Buch in Braunschweig, was in meiner Nachbarschaft liegt...nur 40 km entfernt. Ich muss das Buch also einfach lesen ;-)

Edit: Übrigens ist das Buch, anders als im Link oben, bei WB selbst für € 5,00 günstiger zu haben.

Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

• Alles klar - dann bleiben wir beim März. :-] :knuddel1

Und mein Exemplar kam gestern auch endlich an! :freude Das Cover gefällt mir ausgezeichnet und ich musste das Buch jetzt erst Mal verstecken, damit ich nicht in Versuchung komme. ;-)

• Ich schubse den Thread Mal nach oben... Vielleicht können wir ja noch jemanden begeistern, an der LR teilzunehmen. :-) :wave

Zitat

Original von Horizon
    Das Buch hat mich bei Weltbild heute äußerst charmant angelächelt, ich bin nicht abgeneigt es zu lesen. Da ich im März jedoch mehrere Hausarbeiten zu schreiben, sowie Urlaub geplant habe, kann ich noch nicht sicher zu sagen. :wave

Es wäre sehr schön, wenn du auch dabei wärst und ich habe dich sehr gerne eingetragen.

Ich warte noch ein paar Tage, bevor wir an die Detailplanung gehen... Wenn ihr besondere Datumswünsche habt, dann nur her damit. :-)

• Ihr Lieben, :wave

Ich muss mich entschuldigen - mir ist irgendwie die Zeit davon gelaufen... :schaem

Der März steht vor der Tür und daher schlage ich konkret drei Termine vor und danke euch im Voraus für eure Mitteilung, an welchen Terminen ihr gerne beginnen würdet:

- 06.03.2016
    - 15.03.2016
    - 27.03.2016

Ich freue mich schon auf die LR mit euch! :wave

• Es wäre sehr schön, wenn du mitliest, beowulf! :knuddel1 Ich trag' dich schon Mal ein... :-]

An die Buchmesse habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Daher wäre es wohl auch für Tereza besser, wenn wir später anfangen.

• Dann würde ich (auch da der 25.03.2016 schon besetzt ist) einen neuen Vorschlag machen: 22.03.2016.

Wäre das okay für euch?

• Zitat

Original von Lesebiene
    Da sich die JA Leserunde zerschlagen hat, stehe ich täglich bereit. Bis 25. liegen lassen? :yikes

Lesebiene, gemeinsam schaffen wir das! :knuddel1 Ausserdem sind wir ja jetzt schon beim 22.03.2016... ;-)

Und da es bis jetzt keine Gegenstimme zu diesem neuen Datum gab, würde ich gerne die LR zu diesem Starttermin anmelden. Was die Einteilung betrifft, bräuchte ich eure Hilfe. Hier zwei Vorschläge - einen mit längeren und einen mit kürzeren Abschnitten? Welche gefällt euch besser? Tereza, was sagst du dazu?

Vorschlag 1
    Seiten 001 - 112 / Kap. 01 - 05
    Seiten 113 - 210 / Kap. 06 - 12
    Seiten 211 - 309 / Kap. 13 - 21
    Seiten 310 - 418 / Kap. 22 - 28
    Seiten 419 - 518 / Kap. 29 - 36
    Seiten 519 - Ende / Kap. 37 - Ende

Vorschlag 2
    Seiten 001 - 088 / Kap. 01 - 04
    Seiten 089 - 169 / Kap. 05 - 09
    Seiten 170 - 253 / Kap. 10 - 16
    Seiten 254 - 344 / Kap. 17 - 24