ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Es gibt eben auch Fässer, die nicht einmal Herr Schellnhuber aufmacht.
Kaum zu glauben!
Auf die Schnelle kann man gegen diese Bevölkerungsexplosion nix tun.
Da hilft nur Bildung und Erhöhung des Lebensstandards, wenn man nicht zu Maßnahmen wie in China greifen will.
Kann es sein, dass Länder wie Indien mit ihrer Bevölkerung auch ihre Macht wachsen sehen? Will Indien mit China konkurrieren? Auch die Türkei hat doch vor Jahren ganz stolz getönt, dass sie bald Deutschland überholen wird.
Mich stürzt dieses Buch ja in ziemliche Skepsis über das weitere Schicksal von uns Menschen. Die Erde kommt mit all diesen Veränderungen schon zurecht.
Der Mensch wird es schaffen, sich selbst und jede Menge Tier- und Pflanzenarten zu vernichten, aber nicht das Leben. Das Problem ist die zeitlich verzögerte Auswirkung des Klimawandels. Der Mensch ist da wie ein Kind. Wenn die Bestrafung nicht unmittelbar auf die Tat folgt, lernt er nicht daraus. In diesem Fall ist es noch schlimmer, denn die Prügelknaben sind andere.
Wenn dann irgendwann mal Milliarden von Menschen verhungert, Hitze, Krankheiten und Kriegen zum Opfer gefallen sind, werden die Emissionen von Treibhausgasen sicher zurückgehen, aber bis sich das positiv auf das Klima auswirkt, könnte es zu spät sein. Vielleicht überleben ja vereinzelte Menschen-Populationen und wir fangen wieder von vorne an. Mythen werden sich bilden, entsprechend Atlantis.
Aber wenn ich höre, dass es jetzt schon eine Menge Menschen gibt, die die Grenzen mit Waffengewalt geschlossen halten wollen, was soll dann erst passieren, wenn es Millionen Klimaflüchtlinge gibt?
Ich bin der Meinung, dass es in der heutigen, global vernetzten Welt keinen Frieden geben kann, wenn Wohlstand und Chancen sehr ungleich verteilt sind. Wir reichen Länder müssen eben von unserem Niveau runter, und auch innerhalb unserer Länder muss eine gerechtere Verteilung stattfinden.
edit: Der Stopp der Verringerung des CO 2 Ausstoßes durch den obersten Gerichtshof in Washington trägt auch nicht gerade zur Zuversicht bei.
Das habe ich auch gerade gelesen. Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben.