Gebundene Ausgabe: 784 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag (3. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570102626
Inhaltsangabe (Amazon)
Alarmierender Report über die selbstzerstörerischen
Folgen einer ungebremsten Erderwärmung
»Um jedes Zehntelgrad zu kämpfen« lohne sich, davon ist Deutschlands wichtigster Klimaforscher mit internationaler Reputation überzeugt. Er streitet seit Jahrzehnten darum, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dem Klimawandel und seinen dramatischen Folgen endlich ins Auge sehen – und alles daran setzen, ihn aufzuhalten.
In einem brisanten Thesenbuch spitzt er seine Kritik noch einmal zu: Nach derzeitigem Wissensstand bewegt sich unsere Zivilisation nicht auf die oft genannte Zwei-Grad-Grenze, sondern viel dramatischer auf eine Erwärmung von 3 bis 4 Grad Celsius bis Ende des Jahrhunderts zu. Die fortgesetzte Verbrennung fossiler Energieträger droht zum kollektiven Suizid zu führen. Hans Joachim Schellnhuber fasst das aktuelle Wissen in aller Schärfe zusammen, damit die Politiker auf der »Schicksalskonferenz« in Paris im Spätherbst 2015 die letzte Chance zum Umsteuern ergreifen.
Seit einer ganzen Weile lese ich in diesem Buch. Obwohl Schellnhuber sich redlich bemüht, verständlich und klar zu schreiben, ist es doch für einen Laien arg schwere Kost. Und dabei lese ich schon die Seiten mit den Formeln nur sehr oberflächlich.
Immerhin bin ich auf S. 328 im Kapitel 16 "Ins Feuer" angekommen und bin motiviert, das Buch zu Ende zu lesen.
Schwer getan habe ich mich mit den sehr persönlichen Bezügen, die Schellnhuber herstellt. Zu sich selbst, seiner Heimat, dem, was er so gemacht hat. Da das aber keinen besonders breiten Raum einnimmt und oft auch ganz spannende Verbindungen aufzeigt, kann ich damit leben.
Mir gefällt, wie weit er bei seiner Schilderung ausholt. Wieviel Wissen um Erdentwicklung, Entwicklung des Lebens überhaupt, er hier ausbreitet.
Immer im Bezug auf das Hauptthema der Klimaveränderung.
Es ist kein Buch, in dem Katastrophen an die Wand gemalt werden. Vielmehr erhalte ich eine Ahnung von den vielschichtigen Zusammenhängen zwischen Phänomenen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
Gut gefallen mir die eingefügten Illustrationen und Fotos. Es fehlt ganz ungebedingt ein oder mehrere Lesebändchen. Mir fallen dauernd die Markierungszettel aus dem Buch.
Also, ich lese weiter
Vielleicht hat sonst jemand dieses Buch im Regal? Oder in den Fingern?
edit probiert es auch hier mit der zehnstelligen ISBN.