Hier kann zu den Seiten 001 - 076 (Kapitel 01 - 03) geschrieben werden.
'Die Hüterin von Avalon' - Seiten 001 - 076
-
-
Ich habe gestern schon mit dem Buch gestartet und schnell den ersten Abschnitt beendet.
Ich muss gestehen, dass ich zuerst gar keine Lust auf dieses Buch hatte. Dann habe ich mir die Rezi dazu durchgelesen, die SiCollier hier schon vor ein paar Jahren verfasst hat und habe dabei festgestellt, dass die Geschichte von "Die Hüterin von Avalon" anscheinend auf historischen Fakten beruht. Mir war bis jetzt der Name Boudicca gar kein Begriff. Ich habe bis jetzt noch gar nichts von dieser Kelten Prinzessin gehört. Aber jetzt habe ich wieder viel mehr Lust auf dieses Buch bekommen, nachdem es nicht nur reine Fantasy zu sein schein.
In diesem ersten Abschnitt passiert ja noch nicht so wahnsinnig viel. Boudicca kommt auf die Insel der Druiden und es droht ein Krieg mit den Römern.
Ein paar mal werden schon die Raben erwähnt, sie scheinen ja noch eine größere Bedeutung in dem Buch zu haben, wenn man sich den englischen Titel anschaut.
Was mich hier auch schon wieder nervt, genauso wie in den Vorgänger -Bänden sind diese ganzen unzähligen komplizierten Namen. Und ich habe echt keine Lust, ständig hinten im Buch nachzuschauen, wer jetzt wer ist.
Das Buch liest sich bis jetzt ganz gut finde ich , ein paar mal kommen schon so Spünge in der Erzählperspektive vor, ohne richtigen Absatz. Das finde ich auch anstrengend. Aber ansonsten gefällt es mir bis jetzt ganz gut. -
Nun, viele der komplizierten Namen hier können nicht viel einfacher sein, weil die historischen Menschen so hießen. Prasutagos etwa, von dem gibt es, wenn ich mich recht entsinne, zwar verschiedene Schreibweisen, aber so ähnlich hieß er nun mal.
Und ja, diesem Buch liegen historische Ereignisse zugrunde, die fast die Weltgeschichte verändert hätten, wären sie anders ausgegangen, als sie ausgegangen sind.
-
Zitat
Original von SiCollier
Nun, viele der komplizierten Namen hier können nicht viel einfacher sein, weil die historischen Menschen so hießen. Prasutagos etwa, von dem gibt es, wenn ich mich recht entsinne, zwar verschiedene Schreibweisen, aber so ähnlich hieß er nun mal..
Ja da hast Du natürlich Recht.
Jetzt wo ich schon weiter mit dem Buch bin, fallen mir die Namen auch nicht mehr so schwer. Aber am Anfang fand ich sie schon sehr ungewohnt. -
Das Buch geht gewohnt gemütlich und mystisch los, aber das wird sich bestimmt bald ändern sobald die Römer kommen, dann wird es mit Sicherheit deutlich brutaler
mit den ganzen Namen mache ich eswie in den anderen Bändern auch: Wenn ich mir den Namen nicht merken kann, ist derjenige unwichtig -
Als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, war ich schon richtig neugierig auf das Buch. Es klang sehr vielversprechend, da diese Geschichte in der Zeit der Römer spielt. Nur als ich wieder die vielen Namen im Verzeichnis erblickte, war meine Vorfreude etwas gedämpft. Nur zu gut erinnerte mich das an 'Die Ahnen von Avalon', mit dem ich zum Teil nicht gut klar gekommen bin.
Aber erstaunlicherweise hat mich das Buch von der erste Seite an gepackt. Ich hatte das Gefühl endlich in der Welt Avalon angekommen zu sein. Durch die vorherigen Bücher ist mir jetzt schon vieles vertraut und ich finde, es ist auch schon einiges passiert. Aber bei einer Sache habe ich gestutzt. Und zwar bei den Druiden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihnen schon begegnet bin. Denn so richtig weiß ich gar nicht was ein Druide ausmacht. Ein wenig wurde in diesem Teil der Unterschied zwischen Priestern und Druiden erklärt. Aber es ist mir noch zu uneindeutig.
Ich muss zugeben, dass ich angefangen habe zu überlegen, ob ich eine Seele aus den anderen Büchern wiedererkenne. Irgendwie kann ich es nicht lassen. Mal sehen wohin das führt.
Bisher gefällt es mir richtig gut. Ich mag die Personen. Und die vielen Beschreibungen der Umwelt.
-
Stimmt, die Druiden kamen in den Bänden vorher nicht vor, da hoffe ich auch noch auf mehr Erklärungen.
Zwischen Druiden und Priestern scheint es ja schon große Unterschiede zu geben. -
Ich bin jetzt nicht so fit in alter Geschichte, aber möglicherweise kamen in den früheren Büchern keine Druiden vor, weil es zu jener Zeit noch keine gab?
-
Nachdem ich jetzt "die vergessene Legion" beenden konnte, habe ich gestern endlich mit dem Buch gestartet.
Ich bin schnell in die Geschichte hineingekommen.
Von Boudicca habe ich schon mal gehört oder gelesen. Mal sehen, wie ihre Geschichte hier erzählt wird.ZitatOriginal von Zwergin
Das Buch geht gewohnt gemütlich und mystisch los, aber das wird sich bestimmt bald ändern sobald die Römer kommen, dann wird es mit Sicherheit deutlich brutaler
mit den ganzen Namen mache ich eswie in den anderen Bändern auch: Wenn ich mir den Namen nicht merken kann, ist derjenige unwichtig
So geht es mir auch - viele, viele Namen - aber die wichtigen, die kann ich mir merken...Von Druiden hatte ich bisher auch nichts gelesen - hoffentlich gibt es dafür noch eine Erklärung... (vielleicht sind die aus Gallien gekommen?)
-
Ich bin mittlerweile im vorletzten Abschnitt und die Taktik mit deb Namen funktioniert nach wie vor!
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich bin mittlerweile im vorletzten Abschnitt und die Taktik mit deb Namen funktioniert nach wie vor!Dann werde ich es auch so halten....
-
Mich hat im letzten Buch eher gewundert das die Druiden nicht vorkamen. Also für mich hat der Druidenorden sich parallel zu den Priesterinnen entwickelt. Vielleicht waren sie in dem Zusammenhang einfach nicht so wichtig. Generell denkt man ja nur das es die Priesterinnen gab, die Beweislage ist eher dürftig, das es Druiden gab ist allerdings sicher.....
Die Autorin erwähnt übrigens im Nachwort (oder Vorwort) eine Doku über Boudicca, die hab ich mir damals im Anschluß auf youtube angeschaut, und die ist wirklich sehr informativ. Allerdings frägt man sich danach schon wieder irgendwie ob die Autorin eine Zusammenfassung der Doku in ihr Buch aufgenommen hat, oder ob sie noch irgendwie ein bisschen anders recherchiert hat.
Ich kannte Boudicca auch nur sehr am Rande, außer das sie es gewagt hat der Weltmacht die Stirn zu bieten wusste ich nichts über sie...
Zitat
Original von Si
Und ja, diesem Buch liegen historische Ereignisse zugrunde, die fast die Weltgeschichte verändert hätten, wären sie anders ausgegangen, als sie ausgegangen sind.Ja, kaum vorstellbar....