Hier kann zu den Seiten 157 - 255 (Kapitel 08 - 12) geschrieben werden.
'Die Hüterin von Avalon' - Seiten 157 - 255
-
-
Also mir gefällt das Buch.
Und es liest sich immer noch sehr schnell.
Und vor allem die geschichtlichen Hintergründe zu den Kelten finde ich sehr faszinierend und interessant. Ich lese ja gerne historische Romane, aber über die Kelten habe ich noch gar nichts gelesen und ich bin jetzt ziemlich angefixt zu dem Thema. Ich habe schon gerade im Verzeichnis meiner Bücherei gestöbert, was es dort zu diesem Thema so gibt und ich denke ich werde mir noch mehr Lesestoff dazu besorgen.
SiCollier : ich habe auch gesehen, dass Du schon mehr dazu gelesen hast, und ich habe mir Deine Büchertipps gleich notiert.Aber mir hat in dem Abschnitt auch der Part gefallen, als die zwei Frauen in Avalon sind und das Ritual in dem Teich vollführen. Und es kommt ja hier auch dieser komische Weg auf den heiligen Berg vor, den wir schon von den anderen Büchern kennen. Es ist schön, ein paar Bezüge zu den Vorgänger-Büchern zu haben.
-
@ Rouge
Als Folge dieses Buches habe ich seinerzeit ziemlich viele Kelten-Bücher (Romane und Sachbücher) in relativ kurzer Zeit gelesen, bis es zu viel war und ich die Avalon-Leserunden nicht bis zu Ende mitgemacht habe. Daraus habe ich gelernt und mich nie wieder so lange mit nur einem Thema beschäftigt. Dabei habe ich seinerzeit gar nicht alle Keltenbücher gelesen, die ich mir alle besorgt hatte. Kommt Zeit - kommt Lesen. Hoffentlich.Ich habe jetzt mal meine damalige Rezi gelesen und mit Verwunderung festgestellt, daß ich damals auch Schwierigkeiten mit den Namen hatte.
Da Du meine Rezi ja gelesen hast, weißt Du [sp]daß das das Buch aus der Reihe ist, das mir am wenigsten gefällt. Ich habe damals sogar vom Englischen ins Deutsche gewechselt, weil ich nicht einsah, für das Buch die Mühe des Originallesens auf mich zu nehmen. Drum bin ich auch von dem Re-Read, den ich dieser Tage beginnen will, nicht so ganz begeistert. Aber dieses Mal will ich die Avalon-Reihe durchhalten. Und wer weiß - vielleicht ergeht es mir mit diesem Buch genau anders wie mit dem "Licht von Atlantis".[/sp]
-
Mir gefällt das Buch auch sehr gut, besser noch als die Vorgänger
Diese Mischung zwischen Historie und Fantasy finde ich sehr gelungen, die mythischen Teile lese ich aber doch noch ein bisschen lieber als die historischen Schlachten.
Gut, dass sich Lhiannon doch noch auf ihre Macht besinnt und die Römer mal schön im Nebel stehen lässt, auch wenn das den Kelten wohl nur eine kurze Atempause verschafft. -
Das Buch liest sich weiterhin gut. Es bleibt weiterhin spannend.
Ardanos ist leider verschwunden und wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist. Für mich ist das eine Qual. Das erinnert mich zudem an 'Die Ahnen von Avalon', als Tiriki und Micail sich verloren hatten und auch nicht aneinander über die weite Entfernung spüren konnten. Das wird sich hoffentlich noch aufklären.
Es kam auch wieder zu einem Kampf gegen die Römer. Und wieder bekomme ich zu spüren, wie sinnlos die Kriege doch sind. Als Heiler oder Arzt steht man machtlos da und sieht, wie die Kämpfenden sich gegenseitig verletzten um sie anschließend wieder zu heilen, wenn das überhaupt noch möglich ist. Aber andererseits kann ich verstehen, dass die Britannier nicht einfach so erobert werden möchten. Ach, Krieg ist furchtbar. Und ein stehts aktuelles Thema hier auf Erden.
Und bei Boudicca läuft es zurzeit ja auch nicht gut. Hoffentlich finden sie und ihr Liebster wieder zueinander.
-
Leider lese ich zur Zeit drei Bücher zeitgleich, deshalb komme ich jetzt erst dazu hier zu schreiben.
Mir gefällt dieses Buch auch besser als die Vorgänger - das kann aber auch daran liegen, dass mir Boudicca und Lhiannon ans Herz gewachsen sind. Vor allem Boudiccas spontane Flucht vor ihrem Ehemann (der dies sehr gelassen hinnahm!) und Lhiannons Nebel fand ich in diesem Abschnitt gut geschildert.
ZitatOriginal von Rouge
Aber mir hat in dem Abschnitt auch der Part gefallen, als die zwei Frauen in Avalon sind und das Ritual in dem Teich vollführen. Und es kommt ja hier auch dieser komische Weg auf den heiligen Berg vor, den wir schon von den anderen Büchern kennen. Es ist schön, ein paar Bezüge zu den Vorgänger-Büchern zu haben.Dieser Teil gefiel mir auch sehr gut - und der Bezug zu den vorherigen Büchern ist einfach schön!