Hier kann zu den Seiten 525 - Ende (Kapitel 26 - Ende) geschrieben werden.
'Die Hüterin von Avalon' - Seiten 525 - Ende
-
-
Ich habe das Buch jetzt gestern in einem Rutsch fertig gelesen. Ich fand es recht spannend und fesselnd, und konnte dann nicht mehr nach den einzelnen Abschnitten aufhören zu lesen um hier etwas zu schreiben.
Insgesamt hat es mir gut gefallen. Von den vier gelesenen Avalon Büchern bis jetzt mochte ich dieses hier am liebsten. Das hat mich ehrlichgesagt schon überrascht, weil SiCollier in seiner Rezi geschrieben hat, dass es für ihn das schlechteste Buch der Reihe war. Aber ich fand es hat genau die richtige Mischung aus historischen Fakten und Fantasy-Elementen enthalten.
Zum Ende hin war es schon wieder recht heftig, mit der Schlacht und dem ganzen Blutvergießen und dem Töten. Puh, da habe ich zum Teil auch nur noch quer gelesen, weil es mir zu brutal war.
Und ich fand es auch sehr traurig, als Boudicca dann gestorben ist, bzw. sich als Opfer gebracht hat. Ich habe ja irgendwie noch darauf gehofft, dass sie wieder gesund wird nach der Schlacht und zusammen mit Lhianna vielleicht noch glücklich in Avalon bei den Priestern leben könnte.Auf jeden Fall fand ich es sehr interessant, etwas über die Kelten zu erfahren, über die ich bis jetzt noch gar nicht gelesen hatte. Und ich habe jetzt auch wieder richtig Lust, die weiteren Bücher der Avalon-Reihe zu lesen.
Ich hoffe es kommt dann auch wieder eine Leserunde mit Euch zusammen. -
Zitat
Original von Rouge
Insgesamt hat es mir gut gefallen. Von den vier gelesenen Avalon Büchern bis jetzt mochte ich dieses hier am liebsten. Das hat mich ehrlichgesagt schon überrascht, weil SiCollier in seiner Rezi geschrieben hat, dass es für ihn das schlechteste Buch der Reihe war. Aber ich fand es hat genau die richtige Mischung aus historischen Fakten und Fantasy-Elementen enthalten.
Zum Ende hin war es schon wieder recht heftig, mit der Schlacht und dem ganzen Blutvergießen und dem Töten. Puh, da habe ich zum Teil auch nur noch quer gelesen, weil es mir zu brutal war.
Ja, so habe ich es in Erinnerung und frage mich beim Lesen eurer Beiträge die ganze Zeit, ob ich damals ein ganz anderes Buch gelesen habe?Leider hat es mir meine Leseplanung im Januar drastisch verhagelt, und ich hänge schon wieder in einer Art Lesetief drinnen. Ich glaube, da komme ich endgültig erst heraus, wenn ich mal eine zeitlang weder gewonnene Leserundenbücher noch Rezensionsexemplare lesen muß.
Ich habe nicht mehr alles im Kopf, aber in der entscheidenden Schlacht von Boudica gegen die Römer kamen so gut wie alle Kelten ums Leben - und so gut wie keine Römer. Wäre das anders ausgegangen, der ganze Verlauf der Geschichte wäre ein anderer gewesen.
Wie es danach mit Boudica weiter ging, ob sie gleich oder später starb und wie, ist - wenn ich mich recht entsinne - nicht ganz geklärt.
Ab dem nächsten Band gibt es ja schon Leserunden, so daß die auch bei wenigen Teilnehmern auf jeden Fall stattfinden können. Ich hoffe nur, daß ich dann terminlich und lesemäßig besser klar komme.
-
Zitat
Original von SiCollier
Leider hat es mir meine Leseplanung im Januar drastisch verhagelt, und ich hänge schon wieder in einer Art Lesetief drinnen. Ich glaube, da komme ich endgültig erst heraus, wenn ich mal eine zeitlang weder gewonnene Leserundenbücher noch Rezensionsexemplare lesen muß.
Ich kann Dich gut verstehe.:knuddel1
Ich hatte auch Ende letzten Jahres so eine Phase, in der mich die ganzen Leserunden tierisch genervt haben bzw. ich dann immer genau auf das Buch von der Leserunde gar keine Lust mehr hatte. Da hatte ich auch eine Leseflaute.
Deswegen habe ich mir auch für dieses Jahr vorgenommen, weniger Leserunden mitzulesen. Und bis jetzt klappt es ganz gut und ich habe auch wieder viel mehr Lust am Lesen -
@ Rouge
Im vergangenen Jahr habe ich insgesamt gesehen zu viele Leserunden mitgemacht, drum habe ich die für dieses Jahr drastisch reduziert. Im Moment "arbeite" ich noch Reste aus 2015 ab. Bei dem Buch hier kam meine, sagen wir, ungünstige Erinnerung hinzu, was die Motivation auch nicht gerade hebt.Im Moment versuche ich irgendwie, meine "Verpflichtungen" zu erledigen und halte mich bei ein oder zwei Leserunden, die mich interessieren würden, mit einer Meldung zurück. In das Buch hier werde ich - nicht zuletzt auf Grund eurer doch recht positiven Posts - auf jeden Fall, sobald die "Muß-Bücher" durch sind, reinlesen. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung?
-
Bei uns ging die letzten Wochen auch alles drunter und drüber. Abgesehen davon, das die Firma von meinem Mann recht plötzlich Konkurs war und er neben Jobsuche usw. plötzlich ganz viel zuhause war, weshalb ich nicht viel Eulen-Zeit hatte, war ja mein alter Laptop kurz vor dem Exodus, und der neue den es dann zu Weihnachten gab hat erstmal nur rumgesponnen.... seid 1.2. läuft jetzt wieder alles normal. Mr. Maha ist wieder arbeiten (neue Firma) und der neue Laptop tut langsam auch seine Arbeit
Ich hoffe doch das wir die nächsten Bücher noch zusammen lesen werden...
-
@ Maharet
Na, da habt ihr ja einiges hinter euch.Dieses Leserundenprojekt ist für dieses Jahr das einzige, was ich, so es irgend geht, durchhalten will. Und da es für die weiteren Bücher schon Threads gibt, müssen wir uns "nur" noch auf Termine einigen...
-
Mir hat das Buch von den bisher gelesenen auch am Besten gefallen, die Schlacht am Ende war wirklich heftig, allerdings fand ich auch diesen Teil echt gut geschrieben, so dass ich kaum quergelesen habe, mache ich bei so langen Kampfszenen sonst fast immer.
Boudiccas Opfer am Ende war zwar traurig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es geschafft hätte, wieder in irgendeine Form der Normalität zurückzufinden, selbst wenn sie es geschafft hätte, sich auf Dauer vor den Römern zu verstecken.
Edit: bei weiteren Leserunden bin ich natürlich wieder mit dabei, dann hoffentlich wieder mit PC, damit ich mehr schreiben kann, am Handy tippen ist einfach nur mühsam
-
Das Buch habe ich jetzt auch fertig gelesen. Aber mit dem Ende kam ich nicht so ganz zurecht.
Ich habe eine innere Abneigung gegen eine gewisse Logik dieser Rabenkönigin. Worauf ich eigentlich hinaus will? Es geht mir um Boudiccas 'Ende'. Klar, ich kann gut nachvollziehen, dass sie, wenn sie weitergelebt hätte, ein nicht mehr ganz so tolles Leben hätte führen können. Aber ich habe nicht so ganz verstanden, was ihr Opfer letzendlich gebracht hat. Ich habe das Buch leider auch nicht mehr da, weil ich es zurückgeben musste. Daher kann ich jetzt nicht zitieren. Ich erinnere mich nur noch schwach daran, dass durch Boudiccas Opfer die Wunden der anderen Opfer geheilt wurden. Aber wie? Magie? Was soll ich mir darunter nun vorstellen? Warum nochmal meinte die Rabenkönigin eingentlich, es müsse ein Opfer dagebracht werden. Ob sie Boudicca direkt meinte, weiß ich gar nicht mehr.
Kann mir vielleicht einer helfen ein bisschen Klarheit in den Handlungen am Ende der Geschichte zu bekommen.
Schön fand ich aber, dass Boudicca wieder mit Prasutagos vereint war.
Und es hat mir gefallen, dass der Krieg auch allgemein thematisiert wurde. Vorher war Krieg einfach Krieg für mich. Und Krieg ist schlimm, egal wie. Aber hier wurde mir vor Augen gehalten, wie Krieg auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann. Somit wurde mir für einen kurzen Moment das Gefühl der Heftigkeit gegenüber anderen Kriegen für einen kurzen Moment genommen. Und ich fand es erstaunlich, dass die Autorin das mit mir machen konnte.
-
@ sasaornifee
Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mich danach recht intensiv mit den Kelten und speziell Boudica beschäftigt - so viel, daß ich dann für lange Zeit nichts mehr davon hören (lesen) wollte und die Avalon-Runden aufgab.
Es ist, soweit ich mich entsinne, umstritten bzw. nicht überliefert, ob Boudica den Krieg gegen die Römer überlebt hat oder nicht. Es gibt beide Theorien / Legenden. Das Problem dieses Buches ist für meine Begriffe, daß etwas (ein historisches Ereignis) unbedingt mit Avalon verbunden werden sollte, obwohl es damit nichts zu tun hatte. Es wurde etwas in die Reihe gepreßt, was nicht hineingehört, so habe ich es beim Lesen seinerzeit empfunden und sehe das auch heute noch so.
Insofern bin ich auf "Die Priesterin von Avalon" neugierig. Das Buch habe ich bisher noch nicht gelesen; auch da treten historische Persönlichkeiten auf (u. a. Helena, Kaiser Konstantin). Das mit Avalon zu verbinden halte ich für mehr als gewagt - und bin wirklich gespannt, wie sich das dort entwickeln wird.
-
Ich habe das Ende grade nochmal kurz nachgelesen und für mich passt es eigendlich. Boudicca opfert sich, um durch ihr Blut dem Land und den mytischen Energien darin, die Möglichkeit zu geben, die besatzung der Römer zu überdauern, um danach neu entstehen zu können, so habe ich es zumindest verstanden.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich habe das Ende grade nochmal kurz nachgelesen und für mich passt es eigendlich. Boudicca opfert sich, um durch ihr Blut dem Land und den mytischen Energien darin, die Möglichkeit zu geben, die besatzung der Römer zu überdauern, um danach neu entstehen zu können, so habe ich es zumindest verstanden.
Danke Zwergin, dass du noch einmal das Ende gelesen hast.Aber leider verstehe ich das immer noch nicht. Vielleicht ist hiermit bewissen, dass ich mit mystischen Dinge nicht viel anfangen kann. (?)
Vielleicht tue ich mir auch nur schwer, weil ich es nicht naturwissenschaftlich betrachten kann?[...]
Ich habe jetzt noch einmal einige Minuten darüber nachgedacht, aber es ist und bleibt für mich ein Mysterium. Ich warte jetzt gespannt ab, wie sich die Geschichte in 'The Forest House' weiterentwickeln wird.
Und ja, ich habe mir jetzt gerade das nächste Buch auf Englisch bestellt. Ich wage es. In ca. 3 Wochen wird es da sein. Um während der Leserunde gut mitkommen zu können, werde ich mich schon vorher ein weinig einlesen und die mir unbekannten Vokabeln lernen.