Praxisbuch ISO 9001: 2015 – Anni Koubek (Hrsg.)

  • Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen


    Verlag: Hanser
    2015
    348 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Die ISO 9001 ist die zentrale Norm des Qualitätsmanagements! Dieses Werk stellt die ISO 9001:2015 umfassend dar, erläutert die Neuerungen und zeigt, wie diese am besten in der Praxis umgesetzt werden.
    Mit diesem Praktikerbuch gelingt Ihnen nicht nur leicht und konkret die Umstellung auf die neue Normversion, sondern Sie haben auch ein Werk bei der Hand, das Ihnen hilft, Ihre Prozesse zu verbessern und die Kundenorientierung sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Damit steigern Sie nachhaltig die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Und fast nebenbei bereiten Sie sich auch auf die nächste Zertifizierung vor!


    Highlights
    - Konsequent umsetzungsorientiert
    - Mit vielen Methoden, Beispielen und konkreten Tipps
    - Leichte und unkomplizierte Umstellung auf die ISO 9001:2015
    - Alle Änderungen und Neuerungen besonders hervorgehoben und auf Anhieb ersichtlich
    - Namhaftes Autorenteam, das Sie sicher durch das Normendickicht navigiert und tatkräftig unterstützt


    Anni Koubek leitet den Bereich Innovation bei der Quality Austria und hat aktiv in der internationalen Arbeitsgruppe zur Revision der ISO 9001 mitgewirkt.
    Weitere Experten aus Forschung, betrieblicher Praxis und Auditdurchführung unterstützen die praxisorientierte Aufbereitung der einzelnen Themenbereiche und bieten direkt umsetzbare Lösungen zur Erfüllung der Normenanforderungen.


    Über die Herausgeberin:
    FH-Prof. Dr. Mag. Anni Koubek war wissenschaftliche Geschäftsführerin der Fachhochschule FH JOANNEUM. Bei Quality Austria ist sie Prokuristin für Innovation und Koordination. Ferner ist sie international anerkannte Referentin zum Thema Qualitätsmanagement, in diversen internationalen Gremien (ISO, IPC, EOQ) vertreten und hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht.
    Unter Mitarbeit von:
    Eckehard Bauer, Joseph Garscha, Wolfgang Hackenauer, Josef Hödl, Manfred Merten, Sabine Pelzmann, Rupert Pliem, Wolfgang Pölz, Johann Russegger, Werner Schachner, Agnes Sendlhofer-Steinberger, Friedrich Smida, Thomas Szabo, Alexander Woidich, Klaus Zeman


    Mein Eindruck:


    Das war mal wieder eine „Meisterleistung“ der DIN, die bisherigen 8 Kapitel auf 10 zu erweitern und außerdem bestehende zu verschieben.
    Wer bei der Qualitätsdokumentation mit einem sprechenden Nummernsystem arbeitete, hat jetzt ein Problem und ein ganz schönes durcheinander.
    Dabei sind die Normneuerungen und -änderungen nicht einmal so massiv. Organisationen, die einigermaßen auf Zack sind, werden z.B. ein funktionierendes Risikomanagement schon haben und viele der neuen Anforderungen der ISO 9001 abdecken.


    Eine Hilfe in Form eines Buches ist dennoch nicht verkehrt und dieses Hanser-Praxisbuch macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ein großes Team an Autoren und Autorinnen hat bei der Entstehung mitgewirkt.


    Teil 1 zeigt einen Überblick und stellt die High Level Structure vor.


    Ansonsten gibt es viele Begrifflichkeiten, die interpretiert werden müssen z.B. dokumentierte Information. Dokumentierte Verfahren und Aufzeichnungen werden als Begriffe nicht mehr verwendet. Ganz neu ist der Kunst-Begriff Kontext der Organisation.


    Dann geht es in Teil 2 um die Umsetzung der neuen, zusätzlichen Anforderungen.
    Teil 3 dann die Norm im Detail.



    Positiv fallen mir die vielen Tabellen und Bilder sowie die Übersichtlichkeit auf.
    Sehr schön ist z.B. die Risikofieberkurve, die Einteilung in Risikokategorien und Risikobereiche, Anwendung des Ishikawa-Diagramms und Portfolianalysen.
    Ganz interessant ist auch die Wissenslandkarte sowie der Kompetenzatlas.


    Änderungen im Vergleich zur alten Norm werden in Prozent aufgezeigt, z.B. Normabschnitt 4.3: Neu 20 bis 40%.


    Sehr positiv finde ich die Zuordnung von Methoden zu den einzelnen Abschnitten. Das zeigt auch, dass inzwischen so manche Q-Methoden, z.B. 8D, Lieferantenauswahlmatrix, Prozesslandkarten etc. nahezu schon Standard sind.


    Bei den Methodenbeispielen erschiene mir die Abbildungen zum Teil überfrachtet, nun ist es aber auch nicht einfach, eine ganze Prozesslandkarte abzubilden. Da habe ich für die knappe Form in diesem Buch Verständnis.


    FAQs sind sinnvollerweise ergänzt. Die hätte ich mir teilweise noch ausführlicher gewünscht, denn gerade hier wird sich darum bemüht, die bürokratisch verfasste Forderung der Norm besser zu umschreiben und verständlich zu machen.


    Im Anhang wird auf die Delta-Analyse in Form von Checklisten eingegangen. Das ist sicher unverzichtbar, um sich endlich an die Arbeit der Statusbewertung zu machen.


    Ich bin zufrieden mit dem Buch. Die eigentliche Arbeit in der eigenen Organisation nimmt es einen jedoch nicht ab. Ob Geschäftsführer denken, die Konformität zur neuen Norm kommt von alleine, ist die große Frage.