Ich hätte es ja Geras echt nicht zugetraut, dass sie die treibende Kraft hinter dieser Hochzeit war ich dachte, da haben die Väter was abgemacht ohne die Kinder groß zu fragen, die Wut von Jonata und dass sie ihr nicht verzeihen kann, kann ich da verstehen, nur gut, dass sie in ihrer Wut nicht so weit geht, die Freundin sich selbst zu überlassen.
Mattheys finde ich auch ganz toll, da dachte ich gleich beim Lesen, das ist bestimmt Charlies Liebling!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Inge78
Zu den Hussiten:
schwierig schwierig
Es erschreckt mich was aus Bogdan geworden ist
Und was er aus Sladjan/Karel/Havran gemacht hat
Ich kann zwar seine Motivation nachvollziehen und finde es gut dass wir beide "Seiten" präsentiert bekommen aber verstehen kann ich es nicht dass man Menschen so metzeln kann , auch wenn ihm das selber passiert ist
Da bin ich eher bei Kilian
Es tut mir für ihn so leid dass er nicht verstanden wird
Ein grundguter Charakter der einfach nicht verstanden wird
Ob er bei den Juden glücklich wird
Was tut er da?
Und erschreckend dass "immer die Juden" die Fremden, die Bösen sind
Haben sie denn früher immer so Geheimnis um ihre Bräuche gemacht?
Die Frage die sich jetzt natürlich stellt:
Kann Jonata Sladjan/Karel/Havran retten? Ist er zu retten? Also nicht körperlich sondern seelisch?
Es ist wirklich erschreckend, was aus Bogdan geworden ist, trotzdem tut er mir einfach nur leid, er versucht alle guten Gefühle, jede menschliche Regung aus sich und Sladjan auszubrennen, für ihn die einzige Möglichkeit irgendwie weiter zu machen, schrecklich aber auf jeden Fall für mich nachvollziehbar, dass ein Mensch nach so einer Erfahrung nur noch verbrannte Erde zurücklassen kann.
Kilian finde ich sehr faszinierend, dass er bei den Juden willkommen ist, zeigt doch, dass sie sich gar nicht so total abschotten, die allermeisten Menschen wollten nur einfach nichts über diese andere Glaubensgemeinschaft in ihrer Mitte wissen, sonst hätten sie ja auf einmal feststellen müssen, dass ihre Vorurteile und ihr Hass völlig unberechtigt sind.
Ist ja leider heute noch oft genug so.