Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Frühjahr 1995. Der Wirtschaftsstudent Johann Georg Forster arbeitet im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Widerlegung des kurz zuvor publizierten »Bibelcodes«. Anstatt einen Gegenbeweis anzutreten, stößt er in der Bibel jedoch tatsächlich auf eine Anleitung zur Weltherrschaft, deren Teile auch in anderen historisch bedeutenden Schriften zu finden sind. Als er zudem eine Verbindung zu der 1990 enttarnten terroristischen NATO-Geheimarmee »Gladio« entdeckt, ist er sich sicher, einer globalen Verschwörung auf der Spur zu sein. Er begibt sich auf eine Suche nach Antworten, welche ihn und seinen Freund Paul nicht nur nach New York, sondern auch zu den großen Mysterien der Menschheitsgeschichte führt. Sie kommen der Wahrheit immer näher: einer Wahrheit, die auch Geheimdienstgeneral von Mahnfeld interessiert. Als Georg und Paul merken, dass sie selbst nur kleine Mosaiksteinchen in einem viel größeren Plan geworden sind, ist es fast schon zu spät.
über die Autoren (gem. Amazon)
Lars F. Martensen wurde 1968 in Hannover geboren. Er veröffentlichte noch während der Schulzeit sein erstes Computerspiel. Seitdem hat er über 20 weitere Projekte national wie international als Geschäftsführer, leitender Designer und Autor entwickelt und vermarktet. Heute lebt und arbeitet er in Leipzig.
Bernhard Faber wurde 1970 in Konstanz geboren. Von 1997 bis 2002 lebte und arbeitete er als Geschäftsführer in New York. Nach zehn Jahren in Leipzig ist der begeisterte Marathonläufer heute als Rechtsanwalt und Unternehmer in Berlin tätig.
meine Meinung
Johann Georg Forster, Georg gerufen, hat sich in New York niedergelassen. In der Post findet er ein leeres Notizbuch. Der Absender: sein ehemals bester Freund Paul. In Gedanken versunken schreibt Georg seine Geschichte auf. Und die hat es in sich, forschte er doch mal am Bibelcode, wurde von seinem Professor verstoßen und musste ein ums andere Mal seinen Ruf retten. Ach ja, und der Geheimdienst hat auch noch Interesse an ihm...
"Der unaufhaltsame Lauf der Dinge" ist das Gemeinschaftsprojekt von Lars F. Martensen und Bernhard Faber und hat mir gut gefallen. Die Autoren nehmen sich dem beliebten Thema Bibelcode und Weltverschwörung an, beleuchten dies aber von der kritischen, nicht von der gläubigen Seite. Toll!
Die Geschichte wird von Georg höchstselbst erzählt. Dabei erzählt der Absolvent aber nicht chronologisch, sondern taucht immer wieder tief in seine Erinnerungen ab. Hier muss man als Leser sehr aufmerksam sein, denn sonst weiß man nicht mehr, in welchem Jahrzehnt man sich befindet. Beim Lesen erinnerte mich das an das Konzept von "Inception". Die Erinnerungen in den Erinnerungen sind für mich eine gut durchdachte Erzählweise. Auch wenn ich ab und an zurückblättern musste, um mich zu vergewissern, in welchem Jahr ich nun war. Da rächte sich meine Unaufmerksamkeit.
Die Hauptfigur Georg ist mir sympathisch gewesen, auch wenn der Mann zur puren Selbstüberschätzung neigt. Denn er hält sich selbst für mehr als intelligent und sieht sich als Geschenk an die Universitätswelt. Das Tolle ist aber, dass er regelmäßig mit der Realität konfrontiert wird. Sein ab und an tollpatschiger Umgang damit machte ihn für mich menschlich und glaubwürdig.
Die Story selbst ist toll, wenn auch ab und an ausschweifend geschrieben. Aufgrund des Klappentextes hatte ich einen Verschwörungsroman erwartet. Den habe ich auch bekommen, wenn auch anders als ich vermutet hatte. Denn die beiden Autoren haben mit Georg und seinen Freunden keine Forscher erschaffen, die ihre Entdeckungen gegen die bösen Mächte verteidigen müssen. Nein, die Studenten beziehungsweise Militärangehörigen nähern sich mit Skepsis und Bodenständigkeit dem Bibelcode. Georg forscht sogar an der Widerlegung des Codes. Das hat mir gefallen, denn das war erfrischend anders. Endlich mal keine "Ritter", die auf der Flucht die halbe Welt in Schutt und Asche legen, sondern normale und bodenständige Studenten, die das tun, was der Realität entspricht: forschen und immer skeptisch bleiben. Toll!
Und so war es auch angenehm, dass der Roman immer wieder Zeit zum Luftholen bot. Man bekommt einen tiefen Einblick in Georgs Leben und wieso er zu dem geworden ist, der er in New York am Ende ist. Der Schluß hat mich dann schlucken lassen, passte aber sehr gut zur gesamten Story und bildet ein sehr gutes Finale.
Der Stil von Martensen und Faber ist gut und flüssig zu lesen. Die Erzählweise ist hintergründig, offenbart an den richtigen Stellen Humor und bleibt dabei auf dem Teppich. Super!
Fazit: Ein Verschwörungsroman der anderen Art. Ich kann ihn empfehlen.