Details:
Format: e-Book
Seitenzahl: 253 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen: 7. Januar 2016
Inhalt:
Rani wurden schon früh Geschichten über die Djinn, deren Grausamkeit und List ins Ohr geflüstert. Kein Wunder also, dass ihr Herz zu rasen beginnt, sobald sie irgendwo ein goldfarbenes Glühen wahrnimmt. Für eine Piratentochter ist sie extrem abergläubisch. Doch dann fällt ihr bei einem Beutezug ein verwunschenes Fläschchen in die Hände. Rani kann ihr Glück kaum fassen, schließlich muss der Djinn, der darin gefangen ist, ihr nun drei Wünsche erfüllen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein – und das ist es auch. Denn der Geist ist nur an einem interessiert: seine Freiheit wiederzuerlangen. Und als Anführer der Djinn ist er es gewohnt, seinen Willen durchzusetzen...
Meine Meinung:
Das Cover ist schon einmal wunderschön. Der Titel, der bereits auf ein orientalisches Märchen hindeutet, passt perfekt zu dem orientalischen Muster auf der Titelseite. Allein beim Anblick des Covers freut man sich schon auf die Geschichte, freut sich auf Abenteuer aus 1001 Nacht und fühlt sozusagen den Wüstenwind schon im Gesicht.
Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil wirklich eine orientalische Welt zu erschaffen, in der man sich fast verliert. Man glaubt mehr als einmal die Hitze zu spüren, den Sand unter den Fingern zu fühlen oder sich in den Palastmauern von Ahmar zu bewegen. Ich bin ehrlich beeindruckt!
Die Geschichte war völlig anders als ich sie erwartet habe. Und müsste ich sie in einem Wort beschreiben, dann wäre das wohl "großartig".
Die Charaktere sind interessant und wenn vor allem Rani für meinen Geschmack ein wenig zu flach bleibt, so sieht man doch ihre Entwicklung und die Veränderung, die sie durchlebt, blickt man auf das Buch als Ganzes. Von einem eher naiven, oberflächlichen Piratenmädchen hin zu einer mutigen Frau.
Was mich vor allem begeistert hat war das Überraschende an der Handlung. Die Liebesgeschichte(n) waren so unglaublich toll, unvorhersehbar und schlichtweg fesselnd, dass man gar nicht anders kann, als die Geschichte ins Herz zu schließen. Es ist so anders als alle anderen Bücher, die ich gelesen habe und hat sie es wirklich geschafft, mich unerwartet zu treffen und zu begeistern.
Wow, wow, wow.
Endlich einmal etwas anderes als das Bekannte Schema "Mädchen trifft Prinz und beide lieben sich bis ans Ende ihrer Tage". Hier läuft einfach alles anders als man erwarten würde und gerade deshalb berührt die Geschichte so sehr.
Anfangs war es zugegebenermaßen etwas verwirrend, dass die Handlung aus der Sicht von verschiedenen Charakteren geschildert wird, doch man gewöhnt sich recht schnell daran und lernt diese verschiedenen Perspektiven zu schätzen, da man so viel mehr am Geschehen teilhaben kann und es dadurch auch mehr als eine herzergreifende Liebesgeschichte gibt.
Gerade Charaktere wie der Djinn Jaal, der ehemaligen Mörder Nidal und der lasterhafte Prinz Amare verleihen der Geschichte eine ordentliche Portion Würze und lehren uns, dass nicht alles schwarz oder weiß ist.
Auch eine der Kernaussagen von "1001 Küsse. Djinnfeuer" ist umwerfend und regt zum Nachdenken an: Es ist egal, in welchem Körper man steckt, egal welches Geschlecht man hat, es geht nur um die Seele.
Fazit:
Ich liebe dieses Buch und bin immer noch ganz begeistert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben sich in die orientalische, magische und wundervolle Welt von Rani, Nidal, Amare und Jaal zu begeben und die eine Geschichte voller Spannung, Abenteuer und unerwarteter Romantik lieben.
10 Punkte gibt es von mir.