Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 10.01.2016)

  • Judith M. Brivulet - Tiranorg Band 1: Schwertliebe


    Es ist und bleibt ein sehr oberflächlicher/erzähllastiger Schreibstil, soll heißen: die Geschichte wird erzählt und erzählt und erzählt, die Protas machen dies und jenes, ohne dass diese dadurch Persönlichkeit bekommen. Ich weiß nur, wer sie sind, das reicht aber nicht, ich bekomme einfach keinen Bezug zu ihnen, sie bleiben mir fremd - die Nebencharaktere sowieso.

    Figuren, Land und Handlung bleiben für mich eindimensional und ohne Tiefe. Mir fehlt jegliche Spannung. Selbst die Liebesgeschichte nimmt mich nicht mit. Außerdem hatte ich jetzt schon den Überblick über die vielen Nebencharaktere verloren.

    Wenigstens muss ich mir jetzt nicht noch die Nachfolgebände kaufen.


    Nach 150 Seiten gebe ich nun auf.


    ASIN/ISBN: 1530009561

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und schon wieder ein Abbruch :( Ich komme mit der Schreibweise nicht klar und finde es furchtbar langweilig, also warum quälen.


    Liebes Kind - Romy Hausmann

    Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.


    ASIN/ISBN: 342326229X

  • Normalerweise lese ich gerne historische Krimis, aber dieser hier war nicht mein Fall. Auch war mir der Krimianteil viel zu klein, das Familiäre und Private der Hauptfiguren stand mir zu sehr im Vordergrund. Auch der Schreibstil war nicht so meins.


    ASIN/ISBN: 3499249421

    Ich fand die komplette Reihe super. Aber so merkt man eben wieder, wie unterschiedlich der Geschmack ist.

  • Seit langer Zeit mal wieder ein Buch abgebrochen.....

    Ich hatte mich auf einen netten Krimi gefreut, aber die ersten 50 Seiten sind purer Geschichts-/Landschaftskundeunterricht - eine Ahnung was das in einem Krimi - und sei es auch ein Regio-Krimi - soll. Die Reihe ist für mich erledigt, sie ist einfach ausgelutscht!


    ASIN/ISBN: 3740801735

    Klappentext

    Weinzirl geht baden – ein kniffliger Fall zwischen Forggensee und Marktoberdorf.

    Eine renommierte Gestalterin von Malbüchern für Erwachsene liegt tot auf einer Kiesbank der Litzauer Schleife am Lech. Malbücher für Erwachsene? Für den bodenständigen Allgäuer Gerhard Weinzirl völliger Schmarrn. Zur Aufklärung des Falls tauchen er und die pfiffige Fränkin Evi Straßgütl tief in die Geschichte des Lechs und des Forggensees ein, der ein geheimnisvolles Relikt aus längst vergangenen Tagen freigegeben hat ...

  • Ich habe Der Hexenjäger von Astrid Fritz nach 150 Seiten abgebrochen.

    Mir geht die Hauptfigur des Heinrich Kramer einfach auf den Geist. Sein Wahn, in gefühlt jeder Frau, die auch nur atmet, eine Hexe zu sehen, läßt den Rest der Geschichte einfach untergehen. Er ist toll, hat immer recht und ist natürlich der Inquisitor überhaupt.


    ich weiß, dass es ihn wirklich gegeben hat, und ich habe mir das Buch aus Interesse an seinem Leben gekauft, aber die Art und Weise, wie es erzählt wird, bringt mir einfach nichts, außer, dass ich mich ständig über diesen "tollen Hecht" ärgere ... :(


    ASIN/ISBN: 3499274671

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Leider war es ja wirklich so dass er Gespenster gesehen hat und irgendwann überall Hexen vermutete. Ein ziemlicher Frauenhasser, übrigens. Dennoch verstehe ich natürlich warum das in Romanform ermüdend ist.

  • Ich habe jetzt dieses hier abgebrochen. An sich ist es nicht schlecht geschrieben, es war sogar recht spannend, aber dieser Gegensatz zwischen streng Gläubigen und unbedingetn Atheisten hat mich ziemlich genervt. Und auf Dauer war es einfach auch zuviel des Guten.


    Peter Laws; Sühneopfer


    Matt Hunter hat seinen Glauben schon lange verloren. Als Ex-Pastor berät er die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau, eine Architektin, eine alte Kirche in Oxfordshire restaurieren soll, nutzt Matt dies für eine Auszeit. Doch das Dorfidyll zerrt bald an seinen Nerven. Und der charismatische Pastor der Gemeinde stellt sich als alter Studienkollege heraus. Dann verschwinden mehrere Frauen spurlos, und Matt ahnt, dass hinter der frommen Fassade etwas abgrundtief Böses lauert ...


    ASIN/ISBN: 3404178033


    Band 2 hatte ich eigentlich von NetGalley da, das habe ich jetzt mit dem Hinweis, dass ich es nicht lesen werde in die Nicht aktiv Lasche verschoben

  • Nach 5 Hörstunden von rund 30 habe ich gestern abgebrochen, weil mich der Roman nicht im mindesten zu fesseln vermochte.

    Dabei hat mir der 1. Teil "Die Kathedrale des Meeres" wirklich gut gefallen. Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Erwartungen an diesen Band herangegangen, aber ich fand die Geschichte einfach nur langweilig. Den Protagonisten fehlt jegliches Charisma, der Handlung jede zündende Idee.:(

    Deshalb habe ich das Hörbuch gestern zurückgegeben und mir gleich ein neues aufs Tablet geladen. Audiobooks breche ich zwar sehr selten ab, aber auch um vergeudete Hörzeit tut es mir leid.


    ASIN/ISBN: 3844530061

  • ASIN/ISBN: 3844533222


    Der Anfang hat mir recht gut gefallen, aber als der Ermittler einen Kinderschänder binnen weniger Minuten zum Selbstmord überredet - und das fragwürdige "Werkzeug" auch gleich mitliefert, war für mich Schluss.

    So geht's nicht, da könnte ich auch gleich zu den Werken der Gebrüder Grimm greifen.

  • Samantha Young - Boston Nights: Wahres Verlangen


    ASIN/ISBN: 3745700481


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Nicht nur die Welt, sondern das gesamte Universum hat sich gegen sie verschworen. Auf jeden Fall kommt es Ava so vor. Denn ihr Sitznachbar ist der arrogante Schotte, der sie am Flughafen fast über den Haufen gerannt hat. Während des Fluges wünscht sie sich noch Abstand, doch abends im Hotelzimmer kann sie Caleb nicht nah genug sein. Dennoch ist sein Angebot, eine lockere Affäre zu beginnen, mehr als unverschämt. Empört lässt Ava ihn abblitzen. Als sie ihm erneut über den Weg läuft, muss sie immer noch an den besten One-Night-Stand ihres Lebens denken. Warum also nicht Calebs Vorschlag zustimmen und unverbindlichen Spaß haben. Immerhin besteht nicht die Gefahr, ihr Herz zu verlieren, oder?


    Meine Meinung:

    Nach ca. 200 Seiten war Schluss für mich, es plätscherte irgendwie so oberflächlich dahin...ich kam nicht in die Geschichte rein und in die Figuren...