Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 10.01.2016)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Großmeister sagen viele. Doch bei mir war schnell Schluss. Nichts ist schlimmer, als wenn ich beim Lesen merke, dass der Autor keinen Bock auf Recherche hatte. Wenn ich in nicht mal 5 Minuten ene korrekte Todesart herausbekomme, wieso schafft es denn so ein großer der Branche nicht?


    Könntest Du etwas konkreter werden? (Ich habe das Buch genossen - wie meine Rezi ja vermuten lässt)

  • Ich hatte mich sehr gefreut, als ich, eher durch Zufall, gemerkt habe, das es von Aquamarin, was ich super fand, eine Fortsetzung gibt. Leider zieht sich das Buch wahnsinnig und es gibt in den 75 Seiten, die ich gelesen habe, lediglich Beschreibungen der Unterwasserwelt und das war irgendwann einfach nur langweilig. Ich hatte dann absolut keine Lust weiterzulesen. Schade!

  • Das war mein erstes Buch von Petra Oelker, aber es hat mich auch nach 120 Seiten noch nicht fesseln können, daher habe ich es abgebrochen.
    Die Charaktere blieben mir fremd, der Schreibstil wirkt hölzern und distanziert und die Geschichte nimmt keine Fahrt auf. Schade.


    Dreißig lange Jahre währte der große Krieg. In Hamburg - einer Insel der Sicherheit - war man von den Wirren der Zeit verschont geblieben. Jetzt, 1650, begibt sich Emma van Haaren auf die lange Fahrt nach Amsterdam. Dort muss ein Erbe verteilt werden.
    Doch in der Wildeshauser Geest wird Emmas Kutsche überfallen, ihr Mitreisender fällt Mordbuben zum Opfer. Mit seinem Sohn Valentin gelingt Emma im letzten Moment die Flucht.
    Eine abenteuerliche Reise durch ein so bedrohliches wie spätsommerschönes Land beginnt. Und beide wissen genau: Sie brauchen einander, wenn sie überleben wollen. Emma und Valentin treffen Freunde und Feinde, überstehen Hunger und Durst, lassen tückische Moore und lichtlose Wälder hinter sich. Aber die unheimlichen Reiter aus der Wildeshauser Geest haben nicht aufgegeben. Welches Geheimnis umgibt Valentin?

  • Zitat

    Original von eveCO
    Ich hatte mich sehr gefreut, als ich, eher durch Zufall, gemerkt habe, das es von Aquamarin, was ich super fand, eine Fortsetzung gibt. Leider zieht sich das Buch wahnsinnig und es gibt in den 75 Seiten, die ich gelesen habe, lediglich Beschreibungen der Unterwasserwelt und das war irgendwann einfach nur langweilig. Ich hatte dann absolut keine Lust weiterzulesen. Schade!


    Wie schade...Ich hatte Aquamarin sehr gern gelesen und mich auf eine Fortsetzung gefreut.

  • Dieses ist nach langer Zeit mal wieder ein Buch, das ich tatsächlich gekauft habe, anstatt es mir von Verlag schicken zu lassen. Es war einer jener Anfälle enthusiastischer Spontanität, welcher mich dazu verleitet hat - einen deutsche Krimiautorin bei Suhrkamp, was kann da schon schiefgehen?Na, alles!


    Einige doch sehr aufgesetzt wirkende literarische gemeinte Formulierungen, bei denen ich immer denken musste: Knapp vorbei ist auch daneben!


    Dann haben wir mal wieder eine schnoddrige Außenseiterin, was im Grunde ja tatsächlich immer noch interessant sein kann, trotz der Konkurrenz, doch da der Text schon am Anfang eine Art Gesamtbanalität ausstrahlt beschloss ich, dieses Werk zugunsten der vielen, noch ungelesen hier herumlümmelnde LeseExemplare abzubrechen.


    Vielleicht verdamme ich hier zu schnell, vielleicht überträgt sich mein Gesamtfrust über den Zustand der Kriminalliteratur im Taschenbuch zu sehr und zu schnell auf ein im Ganzen doch lesenswertes Buch.


    Ich habe allerdings schlicht weg weder Zeit noch Muße das zu ergründen.....



    Edit: ISBN-Erneuerung....

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Also, ich bin ja noch nicht so lange eine Eule, aber was mein Eulenleben mich sehr schnell gelehrt hat: Dass ich Bücher, die mich nicht fesseln können, viel schneller und konsequenter als früher abbreche.* Denn es gibt sooo unglaublich viele TOLLE Bücher, die man lesen kann!!! Nicht, dass mir das nicht schon vorher klargewesen wäre, aber hier bekommt man es ja tagtäglich und ständig vor Augen geführt... :rolleyes :grin


    Und @ Schwarzes Schaf, wenn ich mir da deine SuB-Signatur angucke... :grin


    *Und ja, das betrifft natürlich nur das Freizeit-Lesen...

  • Ja, ich habe hier auch schnell gelernt, Bücher abzubrechen, in die ich nicht reinkomme. Meistens lese ich circa 1/4 oder etwa 100 Seiten, danach entscheide ich.
    Ich konnte das vorher nicht so gut, heute macht mir das kaum noch was aus. Dafür ist mein SuB zu hoch und meine Lesezeit zu schade. :grin

  • Zitat

    Original vom Schwarzen Schaf
    Ja, ich habe hier auch schnell gelernt, Bücher abzubrechen, in die ich nicht reinkomme. Meistens lese ich circa 1/4 oder etwa 100 Seiten, danach entscheide ich.Ich konnte das vorher nicht so gut, heute macht mir das kaum noch was aus. Dafür ist mein SuB zu hoch und meine Lesezeit zu schade. :grin


    Dito. :grin Früher war mein Limit bei 1/3 oder mind. 150-180 Seiten; das habe ich genauso, wie du es oben schreibst, eingedampft - und fahre damit sehr gut. :-)


    Viel Spaß mit dem nächsten Titel deines SuB!!! :wave

  • Nach 40 Seiten war Schluss, die Zeit dieser Reihe scheint für mich vorbei zu sein
    Baden ist aus der Hölle zurückgekehrt – aber diese Freiheit hat ihren Preis: Jetzt muss er auf ewig den Dämon des Misstrauens in sich tragen und Hades dienen. Der König der Unterwelt stellt ihn mit seinem Auftrag vor die schwerste Prüfung: Katarina, die er die im Auftrag von Hades als Geisel genommen hat. Baden weiß seine Leidenschaft kaum mehr zu zügeln. Doch er muss sich vorsehen: Denn jede menschliche Berührung bringt das Böse in ihm zum Vorschein – und das wäre Katarinas Untergang …

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Puh, ich geb's auf. Das ist soooooo langweilig und ich kann keines der Mädels leiden. Die positiven Rezensionen kann ich nicht verstehen.


    Echt? Mir hat es damals gut gefallen. Geschmäcker sind aber ja bekanntlich verschieden. :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ja, ich habe hier auch schnell gelernt, Bücher abzubrechen, in die ich nicht reinkomme. Meistens lese ich circa 1/4 oder etwa 100 Seiten, danach entscheide ich.
    Ich konnte das vorher nicht so gut, heute macht mir das kaum noch was aus. Dafür ist mein SuB zu hoch und meine Lesezeit zu schade. :grin


    Das mache ich mittlerweile auch so. Sonst komm ich ja nie von meinem SuB runter...

  • Zero - Marc Elsberg: Sowas von Absurd geschrieben und gleichzeitig stellenweise so langweilig... hab es leider nicht mehr als zu 1/3 geschafft und jetzt liegt es auf dem Stapel "vll. geb ich ihm noch einen 2. Versuch".


    London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …