Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Karl Blessing Verlag (9. Juni 2014)
ISBN-13: 978-3896674678
Originaltitel: The End of Night
Preis Gebundene Ausgabe: Euro 22.99
Preis Kindle E-Book: Euro 18.99
Autor
Paul Bogard lehrt Englisch an der Wake Forest University in North Carolina und ist Herausgeber der Anthologie "Let There Be Night: Testimony on Behalf of the Dark". Bogard wuchs unter dem Sternenhimmel des nördlichen Minnesota auf, bevor er in Literatur und Umwelt an der University of Nevada promovierte und zahlreiche Beiträge und Artikel zum Thema Nacht und Natur veröffentlichte. Regelmäßig spricht Bogard auf Konferenzen, an Universitäten und Colleges, in Nationalparks und für Umweltschutzorganisationen über Dunkelheit und Lichtverschmutzung.
Kurzbeschreibung/Klappentext
Die Nacht verschwindet. Über die ganze Erdkugel verteilt sich nachts gleißendes Licht von Straßenlaternen, Wohnhäusern, Tankstellen. Betrachtet man sich die nächtlichen Kontinente unseres Planeten auf Satellitenfotos, scheinen sie in Flammen zu stehen – so viel Licht strahlen sie aus. Das meiste davon ist reine Verschwendung. Unser lichtgesättigtes Zeitalter ermöglicht uns kaum noch die Vorstellung von einer Zeit, in der die Nacht wirklich dunkel war. Schon heute erleben rund zwei Drittel aller Amerikaner und Europäer keine wirkliche Nacht mehr oder wohnen in einer Region, die als lichtverschmutzt gilt. Dabei ist die natürliche Dunkelheit der Nacht unerlässlich für unsere Gesundheit und die aller Lebewesen.
Paul Bogard begibt sich – vom hellsten bis zum dunkelsten Punkt der Erde – auf eine faszinierende Suche nach natürlicher Dunkelheit in einer Welt, die durch zunehmende Elektrifizierung immer heller wird.
Meine Meinung
Die Nacht - Die Zeit zwischen der Abenddämmerung bei Sonnenuntergang und der Morgendämmerung bei Sonnenaufgang. Für die meisten Menschen eine Phase nach dem vollbrachten Tagwerk der Freizeit und Erholung zu frönen und natürlich die Zeit des Schlafes. Einerseits schliesst die Nacht den Tag ab und andererseits bereitet sie den nächsten Tag vor und je nach Jahreszeit ist die Nacht mal länger mal kürzer aber immer ist sie da um den Tag abzulösen. Ich hab mir nie gross Gedanken über die Nacht gemacht. Sie ist da und gehört zum Leben dazu. Dass man in sachlicher Form darüber schreiben könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen, aber als ich beim stöbern zufälligerweise auf dieses Sachbuch gestossen bin, wusste ich, dass ich es unbedingt haben und lesen muss. Ich will mehr über diesen dunklen Zeitabschnitt wissen, der mich zuverlässig mein Leben lang begleitet und begleiten wird.
Nach einer kurzen Einleitung führt der Autor Paul Bogard die Leser in zwölf Kapiteln durch verschiedene Aspekte die mit der Nacht in Zusammenhang stehen. Zwölf sind es deshalb, weil es die sogenannte Bortle-Skala gibt die in zwölf Sektoren unterteilt ist und mit der man die Lichtverschmutzung der Nacht messen und bestimmen kann. Der Grundtenor des Buches ist der Einfluss des Menschen auf die Dunkelheit und sein Versuch, diese mit Licht, viel Licht und immer mehr Licht zu verdrängen. Das er aber dabei gegen die Natur und gegen den eigenen Biorhythmus handelt wird verdrängt oder gedanklich bagatellisiert. In etwas mehr als 200 Jahren seit dem aufflammen der ersten Gaslaternen wird etwas verändert, woran sich die Evolution von Flora und Fauna in Millionen von Jahren und der Mensch vor ein paar tausend Jahren langsam aber stetig gewöhnen mussten. Die schnelle Zunahme der Lichtverschmutzung hat unliebsame Folgen für Mensch und Natur.
Das Buch beginnt bei einer Stadt, in der es kaum je Dunkel wird und die als hellerleuchtetste der Welt gilt - Las Vegas. In Verlaufe der Kapitel werden geschichtliche Fakten rund um die Beleuchtung, die Angst des Menschen vor der Finsternis, der (gestörte) Schlaf des Menschen, die von der Helligkeit beeinflusste Tierwelt, der Umgang der frühen menschlichen Kulturen mit der Nacht und die Bedeutung für die Astronomie thematisiert bevor es und zum Abschluss an einen der dunkelten Orte der Welt geht.
Geschrieben ist das Buch in leicht verständlicher Form und eignet sich daher sowohl für Gelegenheits- als auch Vielleser. Ein paar Standpunkte und Argumente wiederholen oder überschneiden sich im Verlauf der knapp 325 Seiten aber das ist verständlich. Insgesamt bietet das Buch einen guten Gesamtüberblick über und rund um das Thema Nacht wobei der Leitgedanke der Lichtverschmutzung zentral behandelt wird. Bei der ein oder anderen Problematik/Sachpunkt hätte man etwas tiefergehend ins Detail vordringen können, aber dafür kann man sich bei Interesse entsprechende Fachliteratur zulegen. Hinweise zu Quellen gibt es hinten im Anhang.
Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Sachbuch rund um ein Thema, das grossen Einfluss auf unser aller Leben hat. Wertung: 8 Eulenpunkte