Eine Reise ins Ausland - F. Scott Fitzgerald

• Gelesen von Roman Knižka.
    Produktion: WDR 2016

Kurzbeschreibung:
    Die Erzählung "Eine Reise ins Ausland" beginnt mit einem Heuschreckenschwarm am Rande der Sahara. Die jungen Kellys haben ihn gerade mit Schrecken beobachtet und essen jetzt mit einem älteren amerikanischen Ehepaar auf der Hotelterrasse zu Abend. Man überlegt, ob der Frühling in Sorrent oder in Monte Carlo schöner wird. Nicole und Nelson Kelly wollen vielleicht sogar mehrere Jahre in Europa herumreisen. Aber Freiheit, Müßiggang und Geld garantieren noch kein gelungenes Leben.

Über den Autor:
    Mit dem großen Erfolg seines Romanerstlings "This Side of Paradise" und mit "The Great Gatsby" wurde F. Scott Fitzgerald (1896 - 1940) zum literarischen Wortführer jener Ära, für die er das Schlagwort "Jazz Age" prägte. Er hat das glitzernde New York der Zwischenkriegsjahre, das sich für die Rhythmen von Duke Ellington und Louis Armstrong begeisterte, zeitdokumentarisch eingefangen, ohne die Frage auszublenden, ob dieser Glanz trügerisch sei. Seine Helden, kaum verhüllte Porträts Fitzgeralds, strotzen vor Selbstbewußtsein und leiden zugleich an ihrem Ausbeuten der eigenen Seele.

Über den Sprecher:
    Roman Knižka ist in dem für den Oscar nominierten niederländischen Drama Die Zwillinge im Kino zu sehen. Außerdem spielt er mit Meret Becker in Rote Glut und in Anatomie II an der Seite von Franka Potente. Roman Knižka ist aber nicht nur in Film, Fernsehen und Theater zu Hause, sondern besticht als Hörbuchsprecher durch sein genaues Gespür für Figuren und Timing.

Mein Eindruck:
    Diese Erzählung habe ich mir soeben angehört und sie ist typisch Fitzgerald. Wer diesen Autor schätzt, wird etwas damit anfangen können.
    Das Paar, Nicole und Nelson, das im Mittelpunkt steht, ist unverkennbar Fitzgerald und seiner Frau Zelda nachempfunden. Darauf deuten Nicoles plötzliche Temperamentausbrüche oder Nelsons Alkoholkonsum.
    Geschickt setzt Fitzgerald ein Doppelgängermotiv ein. Überraschend, welche Klarsicht er über die eigene Situation hatte.

Hier kann man beim WDR diese Erzählung von F.Scott Fitzgerald aktuell noch kostenfrei hören und runterladen:

http://www.wdr3.de/programm/se…scott-fitzgerald-100.html