Ich beginne mit ein paar Worten zum Äußeren. Wegen dem Cover hätte ich wahrscheinlich nicht zum Buch gegriffen. Es ist sehr schlicht gehalten, in Farben, die nicht zu meinen Lieblingsfarben gehören. Der Titel ziemlich lang, ich stehe eher auf kurz und prägnant, ist aber auf dem Cover mit den wichtigsten Begriffen gelungen dargestellt. Wie oft, dünneres Papier und Lesebändchen wären schön, aber wahrscheinlich zu diesem Preis nicht durchführbar. Karte, Stammbaum, Glossar und v.a. die schönen Illustrationen machen manches wieder wett. Und mit meinem signierten Exemplar macht es gleich noch mehr Spaß.
Der Prolog beginnt düster mit brutalen Überfällen. War ich doch erst einmal froh, dass es sich nur um einen Traum handelt.
Mir gefällt der Aufbau, dass die Großmutter der Enkelin ihre Lebensgeschichte erzählt, mit Sprüngen in die damalige "Gegenwart". Auch dass Ludwig immer wieder zu Wort kommt, sagt mir zu. Kurzzeitig sah es so aus, dass ich die Übersicht über die Personen verliere, doch dann erkannte ich, dass am Ende auch noch ein Personenverzeichnis existiert.
Ludwig ist schon ein komischer Kauz, total religiös und erst gar nicht davon angetan Eleonore zu ehelichen. Aber das gibt sich dann ja ein wenig. Ich denke mir, Junge komm zu Dir und lass dich nicht auch noch von diesem Bernhard von Clairvaux einlullen.
Sabine : Aliènor verwendet immer wieder den Vornamen Lovis...bedeutet das für sie eine Art Kosename oder ist es einfach nur eine abgewandelte Form von Ludwig, Louis,...