Es ist wirklich ein Jammer, dass Ludwigs Bruder gestorben ist und nicht König werden konnte oder dass man damals nicht zweigleisig gefahren ist und allen Söhnen die gleiche Ausbildung zuteil werden lies für den Fall der Fälle. Hätte man letzteres getan, wäre Ludwig wahrscheinlich in der Lage gewesen strategisch zu denken und klügere Entscheidungen zu treffen. Aber so hat er einfach sich von seinem Glauben und seine Gefühlen leiten lassen. Für einen König eine schlechte Wahl. Ludwig wäre besser im Kloster aufgehoben gewesen. Schade, dass er keinen Einfluss auf seinen Werdegang hatte und gezwungen wurde in die Fußstapfen seines Bruders zu treten.
Aliénor hat es wirklich nicht leicht und ich war schon etwas verwundert, dass sie nicht schon vorher bei einem anderen Mann schwach geworden ist. Die ganzen Jahre kaum angerührt zu werden vom eigenen Ehemann stelle ich mir sehr hart vor und wenn sie es dann einmal ins Bett schaffen, ist es auch schnell wieder vorbei. Zum Glück hat Aliénor nun eine Chance Ludwig zu entfliehen.
Die Beschreibung vom Kreuzzug fand ich sehr interessant. Ich habe mich bisher nie damit auseinander gesetzt wie ein solcher Kreuzzug aussieht. Mir war daher auch nicht bewusst gewesen, dass da über tausend Menschen unterwegs sind. Ich hatte mit 200 oder 300 Menschen gerechnet, aber nicht mit so vielen. Jetzt bin ich in diesem Punkt also auch schlauer.
Ich bin gespannt wie es weiter geht - mit der Reise und Aliénors Geschichte.