Lillian Band 1. Zum Glück gibt's die Liebe - Felicitas Brandt

• Details:
    Format: e-Book
    Seitenzahl: 229 Seiten
    Verlag: Impress
    Erschienen: 13. Februar 2014

Inhalt:
    Das Leben der geheimnisvollen Lillian Takoda war schon immer ein anderes gewesen als das der meisten Jugendlichen in ihrem Alter. Seitdem sie denken kann, ziehen sie und ihre Begleiter von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, immerzu auf der Flucht vor etwas, das nicht einmal Lillian wirklich begreifen kann. Doch mit ihrer Ankunft im Städtchen Summerville ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zum ersten Mal darf die Siebzehnjährige eine echte amerikanische High School besuchen, richtige Freunde finden und wird sogar von dem Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt, zum lang erwarteten Valentinstagball eingeladen. Noch nie war sie einem normalen Teenager-Dasein so nahe gewesen. Aber Lillian ist kein gewöhnliches Mädchen und das, vor dem sie flieht, ist schon näher als sie ahnt ...

Autorin:
    Felicitas Brandt, ist eigentlich nie ohne Stift, Zettel und Buch anzutreffen. Bücher waren schon in ihrer Kindheit, ihre ständigen Begleiter. Mit dem Geschichten schreiben fing sie während des Abiturs an, danach dauerte es ungefähr zwei Jahre, bis ihre erste Kurzgeschichte veröffentlicht wurde, der erste Fantasyroman wurde dann nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten veröffentlicht.
    Sie liebt Cookies, Musik die berührt, Heldenserien und wollte schon immer mal ins Autokino. Außerdem träumt sie von einer Reise quer durch Schottland.

Meine Meinung:
    Ich vermute, ich hätte das Buch schon viel früher gelesen, wenn man einen anderen Titel gewählt hätte. Ich finde ihn unpassend zum Inhalt des Buches, da er eher eine schlichte Erste-Liebe-Romanze suggeriert und nicht das, was dann eigentlich auf den Leser wartet. Die Geschichte ist viel mehr als nur eine Liebesgeschichte, was jedoch durch den meiner Meinung nach eher seichten Titel überhaupt nicht deutlich wird. Etwas mysteriöseres, einen subtilen Hinweis auf das, was ab der Mitte des Buches deutlich wird, wäre viel passender gewesen. Schade!

Toll ist, dass man nicht von Anfang an weiß, welches Geheimnis Lillian mit sich herumträgt. Der Leser hat bis zur Hälfte des Buches keine Ahnung, warum ihre Eltern tot sind, weshalb sie mit vier Erwachsenen ständig auf der Flucht ist oder vor wem oder was sie eigentlich fliehen. Dadurch bleibt während der ganzen Zeit eine konstante Spannung, die das Lesevergnügen eindeutig steigert.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, lässt sich flüssig und gut lesen, ohne jemals aufgesetzt oder langweilig zu wirken.

Einzig gestört hat mich die rasante Entwicklung der Liebesgeschichte innerhalb des Buches. Ich fand es ein wenig unglaubwürdig, wie sich alles entwickelt hat, wie schnell man von großer Liebe spricht, obwohl sich die Betroffenen doch im Grunde überhaupt nicht kennen. Auch dass Lillian laut Klappentext angeblich Freundschaften schließt, fand ich übertrieben, da sie zwar ein paar Mal mit einigen Jugendlichen Kontakt hat, doch das bei weitem noch keine Freundschaft darstellt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen abzüglich der kleineren Minuspunkte, die ich genannt habe. Wer eine gute Liebesgeschichte mit Fantasy und etwas Mystery mag, kommt hier auf seine Kosten und ich freue mich schon auf Band 2.
    8 Punkte von mir.