Über den Autor
Lee Child verdankt seine außerordentliche Karriere als Krimiautor einer eher unangenehmen Lebenssituation: 1995 wurde ihm wegen einer Umstrukturierung sein Job beim Fernsehen gekündigt. Der Produzent so beliebter Krimiserien wie "Prime Suspect" ("Heißer Verdacht") oder "Cracker" ("Für alle Fälle Fitz") machte aus der Not eine Tugend und versuchte sich als Schriftsteller. Was selbst wie ein Roman klingt, entspricht in diesem Fall der Wahrheit: Bereits mit seinem ersten Thriller um den Ermittler Jack Reacher landete Child einen internationaler Bestseller. Er war zugleich Auftakt der heute mehrfach preisgekrönten "Jack-Reacher"-Serie. Child, der 1954 in Coventry in England geboren wurde, ist heute in den USA und Südfrankreich zu Hause.
Lee Child wurde in den englischen Midlands geboren, studierte Jura und arbeitete dann zwanzig Jahre lang beim Fernsehen. 1995 kehrte er der TV-Welt und England den Rücken, zog in die USA und landete bereits mit seinem ersten Jack-Reacher-Thriller einen internationalen Bestseller. Er wurde mit mehreren hoch dotierten Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem »Anthony Award«, dem renommiertesten Preis für Spannungsliteratur.
Kurzbeschreibung
Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo ist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgia aus dem Bus gestiegen. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder. Er steht unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finlay bald ein noch größeres Problem: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines Bankers, der die Tat nicht begangen hat.
Meine Meinung
Der 1. Band der Jack Reacher – Reihe (von bisher 20 Büchern). Vorweg muss ich eingestehen, dass ich Super-Helden mag! Und das ist Jack Reacher allemal – ein heimatloser James-Bond Typ. Aber er hat Kanten und Ecken, kann Brutal sein, aber auch mitfühlend, er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan. Also ein Typ, den viele von uns Männern gerne mal sein würden.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut – kurz, knapp und sehr flüssig. Child gelingt es einen Spannungsbogen aufzubauen, der immer wieder mit Action-Sequenzen glänzen kann, aber auch ruhigere, emotionale Momente hat. Es geht stellenweise hart zur Sache und es gibt viele Tote. Die Story ist plausibel und gut recherchiert. Ich hätte nicht gedacht, dass Geldfälscherei so spannend sein kann. Für Leser, die Super-Helden überzogen finden, ist der Roman aber nichts, denn Reacher weiß fast immer Bescheid und kann alles sehr gut.
Mich hat der Roman klasse Unterhalten und ich werde die anderen Romane der Reihe auch lesen. Von mir deshalb 9 von 10 Eulenpunkten.
Hier die Reihenfolge der Jack Reacher Romane (orig. Titel/deutscher Titel):
01) 1997 Killing Floor / Größenwahn
02) 1998 Die Trying / Ausgeliefert
03) 1999 Tripwire / Sein wahres Gesicht
04) 2000 The Visitor – US-Titel: Running Blind / Zeit der Rache
05) 2001 Echo Burning / In letzter Sekunde
06) 2002 Without Fail / Tödliche Absicht
07) 2003 Persuader / Der Janusmann
08) 2004 The Enemy / Die Abschussliste
09) 2005 One Shot / Sniper
10) 2006 The Hard Way / Way Out
11) 2007 Bad Luck and Trouble / Trouble