Zum Buch
Fesselnd, originell und wunderbar detailgenau: Andrea Schacht ist eine Meisterin des spannenden historischen Romans
Köln, im Jahr 100 nach Christus. Die junge Witwe Rufina führt seit dem Tod ihres Mannes die Therme der Colonia. Als eines Morgens kein Wasser in die Becken läuft, sucht Rufina wutentbrannt den Baumeister Silvian auf. Doch es gibt einen grausigen Grund, warum das Wasser nicht fließt: Ein menschlicher Leichnam verstopft die Rohrleitung. Und Rufina kennt den Mann! Als sie Fragen stellt, stößt sie auf ein Gewirr aus illegalem Goldhandel und düsteren Intrigen – und wenig später wird ihr Leben bedroht! Einzig Silvian, der Baumeister, steht ihr zur Seite …
Zur Autorin:
Nach dem Studium von Werkstofftechnik und Betriebswirtschaft arbeitete Andrea Schacht im industriellen Großanlagenbau. Dann wurde sie 1994 freie Schriftstellerin. Im Urlaub hatte ein Hotelkater ihre Fantasie beflügelt und sie zu ihrem ersten Roman "Der Tag mit Tiger" inspiriert. Inzwischen widmet sich Andrea Schacht primär historischen Themen wie in den Geschichten um die aufmüpfige Kölner Begine Almut Bossart. In vielen ihrer Romane spielen Katzen eine wichtige Rolle - auch angeregt durch die eigenen Hausgenossen.
Meine Meinung:
Nachdem ich im letzten Jahr die Reihen um Begine Almut, Alyss und Myntha verfolgt habe, hatte ich Lust noch weiteres von Andrea Schacht zu lesen. Mit diesem Roman aus der Frühzeit Kölns wurde ich nicht enttäuscht, ist er doch ähnlich aufgebaut wie diese Reihen.
Auch hier geht es um einen "Kriminalfall" der von der Heldin des Buches Rufina mit Hilfe ihres Hausstandes zu lösen ist.
Die Mitwirkenden sind wie immer toll dargestellt, es gibt auch einige, die man nicht so gerne mag. Das Leben in der Colonia ist bildhaft beschrieben und man ist sehr schnell im Buch.
Die Lösung des Rätsels war für mich gut nachzuvollziehen und man konnte sich das meiste aus den zwischen geschobenen Kurzkapiteln zusammenreimen.
Alles in allem ein tolles Buch, das sicher denen gefallen wird, die auch die oben erwähnten Reihen in Köln mochte. Schade, dass es hier nicht weitere Bände gegeben hat.
von mir 9 von 10 Punkte