Eulen-Bücher-Bingo 2016

• Und noch eins, meine Leseflaute ist vorbei!

Von Ines Thorn, Die Silberschmiedin. Ein leichter, im Mittelalter spielender Liebes- und Kriminalroman. Für mich vergleichbar mit einer leicht verdaulichen Vorabendserie, die Freude bringt.

Obwohl es auch wieder Pro- und Epilog hat, die ich beide als nicht notwendig, aber auch als nicht störend empfand, habe ich es auf "B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird." gesetzt. Gegen Ende besucht Eva einen Fastnachtsball und tanzt, und ich meine auch schon vorher im Buch wäre einmal getanzt worden.

• Zitat

Original von ginger ale

Wer hat Tipps?
    Gibt es einen KLassiker, der Esprit und Spannung und Pfiff hat, möglichst nicht mehr als 100 Seiten und der nicht mit doofen traditionellen Frauenrollen nervt?
    Dasselbe wünschte ich mir bei 50er-Jahre-Romanen oder Novellen.

Also, Dürrenmatts "Physiker" haben anscheinend laut Amazon 96 Seiten. :lache
    Warum soll das eigentlich unter 100 Seiten sein? ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von ginger ale

Wer hat Tipps?
    Gibt es einen KLassiker, der Esprit und Spannung und Pfiff hat, möglichst nicht mehr als 100 Seiten und der nicht mit doofen traditionellen Frauenrollen nervt?

Lies doch eine von Nikolaj Gogols "Petersburger Novellen", z.B. "Der Mantel" oder "Die Nase". Die sprühen nur so vor Esprit, Frauen kommen da erst gar nicht vor bzw. nur am Rande, so dass man sich nicht ärgern muss und spannend sind sie auch noch. Außerdem kriegst du sie überall im Netz gemeinfrei.

Und wie wär's bei den 50ern mit Erich Kästners autobiografischer Erzählung "Als ich ein kleiner Junge war". Stammt von 1957, ist nett illustriert und auf die lockere und trotzdem nicht flache Kästner-Art erzählt.

Im Übrigen melde ich für mich für E 4 - ein Genre, was man sonst nicht liest - an:

Bill Napier: Der 77. Grad

Das ist ein Mystery-Thriller, ein Genre, das ich seit Jahren meide, weil im Anschluss an Dan Brown, der selbst auch nicht so toll ist, grausige Schwarten auf den Markt kamen. Dieses oben benannte Buch ist leider auch grausig, aber es subbt noch bei mir.

• Zitat

Original von ginger ale
    Genauso nervig finde ich es schon wieder eien Buch aus meinem Geburtsjahrzehnt lesen zu sollen. Das hatte ich letztes Jahr schon mal (Sommerchallenge). Eins von dieser Sorte altbackener Bücher reicht doch für die nächsten 10 Jahre, menno.

Damit habe ich auch ein Problem.
    Obwohl, ich hab gesehen, daß es wohl etwas von Astrid Lindgren in der deutschen Übersetzung gibt. Geschrieben zwar etwa vorher, aber eben erst für mich lesbar, seit es auf deutsch erschienen ist.
    Da ich eh kein schwedisch kann - ich denke mal, das zählt auch, oder? :grin

Zitat

Original von ginger ale
    Wer hat Tipps?

Und irgendwie finde ich auch kein Buch, wo der Klappentext nicht zum Buch passt

Schachnovelle von Stefan Zweig.
    ein sehr gutes kleines sehr kurzes Büchlein, das nebenei auch spannend ist.
    Vielleicht wäre das etwas für Dich?

• Zitat

Original von Lumos

Johanna, die Schachnovelle ist erstmals im Jahr 1942 erschienen, sooooo alt sind wir jetzt auch noch nicht. :lache

Oder geht es nicht um das Datum der Ersterscheinung?

Ich dachte als Klassiker.

Das Geburtsjahr - da meinte ich Astrid Lindgren

Aber der Zweig dürfte doch locker als Klassiker durchgehen, denke ich mal.

• Zitat

Original von Johanna
    Aber der Zweig dürfte doch locker als Klassiker durchgehen, denke ich mal.

Das finde ich allerdings auch. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Das finde ich allerdings auch. :-)

Auf jeden Fall.

Ok, es geht um Klassiker, :grin.

Festgesetzt hatte sich bei mir:

Zitat

Original von ginger ale
    Genauso nervig finde ich es schon wieder eien Buch aus meinem Geburtsjahrzehnt lesen zu sollen.

Wahrscheinlich, weil sich auch bei mir die Suche nach einem Buch aus meinem Geburtsjahr langwierig gestaltet ;-).

• Ich hebe mir diese Kategorie auch für später auf. Ich hab da ein wenig vor einiger Zeit geguckt, es findet sich schon was, aber irgendwie find ich dann wieder widersprüchliche Angaben, wann die Bücher erschienen sind (bzw. wenn ich eine Liste fand, waren es Bücher, die in dem jeweiligen Jahr am meisten verkauft wurden, aber schon vorher erschienen sind). Aber egal, findet sich schon was. Ich finde die Kategorie ganz interessant, aber ich mach ja sowas auch zum ersten Mal und es wiederholt sich bei mir noch nichts.

• Ich habe mich auch mal wieder um die Auswahl für mein Bingo gekümmert. Bei diesem Buch hatte ich das seltene Gefühl, dass das Ende dringend umgeschrieben werden muss. Es war ja kaum zum Aushalten.

• Bei diesem Buch finde ich wirklich, dass der Klappentext nicht passt. Der Autismus des Jungen spielt in dem Buch für meinen Geschmack eine viel zu untergeordnete Rolle zwischen diversen Liebes- und Leidensgeschichten.

Damit habe ich noch ein Doppelbingo - sowohl diagonal als auch horizontal. :-]

Büchersally... die Reihe liegt auch noch auf meinem SUB. So schlimm? :yikes

• Der "77. Grad" ist immer noch in der Mache, aber so verschwiemelt, dass ich ihn jetzt erstmal unterbrochen habe und daher für B1 melden kann:

Anne Jacobs: "Die Tuchvilla" und "Die Töchter der Tuchvilla".
    Das eine hat als Ebook 708 Seiten oder so, das andere 738. Kommt also ungefähr hin mit der gleichen Seitenzahl.
    Melde mich bei Vollzug wieder.

• Ich konnte wieder mal ein Buch eintragen und zwar bei B3 ein Buch, in dem getanz wird "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé. Da wird an unterschiedlichen Stellen immer wieder mal getanzt, und sei es nur, um irgendwen zu brüskieren. :grin

• In Koriandergrün und Safranrot von Preethi Nair spielt Kochen eine Rolle und erfüllt bei mir deshalb C1 (Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt)

Damit ist bei mir die 1er-Reihe komplett und ich habe endlich mein erstes Bingo :freude

• Für E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese: This ain`t love von Rosha Reads

Einen "schwulen Liebesroman" habe ich noch nicht gelesen, wird sicher auch nicht eines meiner Lieblingsgenre werden :grin, aber dieser liest sich echt gut.
    Kommt halt auch immer darauf an, wie eine solche Geschichte erzählt wird, jedenfalls bei mir.

Falls jemand Interesse hat, die Autorin lässt ein Exemplar wandern: klick

• Zitat

Original von Selma
    In Koriandergrün und Safranrot von Preethi Nair spielt Kochen eine Rolle und erfüllt bei mir deshalb C1 (Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt)

Damit ist bei mir die 1er-Reihe komplett und ich habe endlich mein erstes Bingo :freude

Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, Selma! :blume

Unglaublicherweise bin ich da noch weit von entfernt, wobei ich bei geschickterer Einteilung mit meinen gelesenen 5 Büchern theoretisch eines haben könnte :)

Gestern habe ich von Kerstin Gier 'Fisherman's Friend in meiner Koje' beendet, kann man lesen, muss man nicht - immerhin regnet es in dem Buch, so dass es prima auf A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet. passt.

Laias Bücherbingo 2016

• Ich habe nun B1: Zwei Bücher mit doppelter Seitenzahl (Anne Jacob: Die Tuchvilla und Die Töchter der Tuchvilla) sowie E4 Ein Buch aus einem Genre, das ich normalerweise nicht lese (Bill Napier: Der 77. Grad) erledigt.

Jetzt mache ich beim Bingo erstmal eine Pause und muss schauen, wie ich die restlichen Merkmale bediene.

Selma , herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo!

• Als ich vor 2 Wochen weg war, habe ich mir von Charlotte Link "Die Betrogene" gekauft und direkt zu lesen angefangen - der Hauptteil des Buches spiel zwischen dem 3. Mai und dem 17. Juni, somit paßt es genau auf B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt!

Laias Eulenbücherbingo 2016