Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

  • Das Kindermädchen von Elisabeth Herrmann


    Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten, nicht ahnend, dass ihre Ehrbarkeit nicht viel mehr als Fassade ist. Als eine ukrainische Frau auftaucht und behauptet, die von Zernikows hätten im Zweiten Weltkrieg eine Zwangsarbeiterin beschäftigt, lässt das Familienoberhaupt sie kurzerhand hinaus werfen. Wenig später wird sie tot aus dem Landwehrkanal geborgen. Vernau beginnt unangenehme Fragen zu stellen und kommt nicht nur der Identität der Frau sondern auch dem lukrativen Geschäft mit enteigneter Kunst auf die Spur …

  • Heute mit der LR gestartet:


    Michael Koryta - Die mir den Tod wünschen


    Inhalt (Amazon.de):


    An einem stürmischen Tag wird der vierzehnjährige Jace Zeuge eines brutalen Mordes. Jace kann entkommen – doch er weiß, dass die Verbrecher ihn gesehen haben. Die Blackwell-Brüder, ein psychopathisches Killer-Duo, wollen seinen Tod. Jace kann niemandem mehr vertrauen. Unter neuer Identität soll er in Montana Zuflucht finden. Ethan Serbin, ein erfahrener Überlebensspezialist, steht ihm in der gnadenlosen Bergwelt zur Seite. Derweil bahnen sich die beiden Killer ihren blutigen Weg und kreisen ihre Opfer immer weiter ein. Für Ethan und Jace beginnt ein furioser Höllenritt …

  • AltSub und ABC Challenge


    Kurzbeschreibung:
    Willkommen auf Davenport Hall, einem verfallenen Landsitz im Herzen Irlands. Nachdem sich der Hausherr aus dem Staub gemacht hat, bleiben die exzentrische Lucasta und ihre beiden Töchter ohne einen Penny zurück. Doch Rettung naht: Eine amerikanische Filmgesellschaft bietet ein ordentliches Sümmchen, um das alte Herrenhaus als Kulisse für ihre Dreharbeiten nutzen zu dürfen. Schon bald spielen sich hinter der Kamera mehr Intrigen und Liebesaffären ab als davor – denn Liebe gibt’s nicht nur im Kino …

  • Mal wieder etwas vom Alt-SuB:


    Kathy Hepinstall - Ein Hauch von Bittermandel


    Die Geschwister Alice und Boone leben in der dauernden Angst, von ihrem Stiefvater Simon vergiftet zu werden. Beim Essen verständigen sie sich mit geheimen Zeichen: Der Reis ist okay, den hat Simon nicht zubereitet, zweimal zwinkern. Vorsicht aber mitdem Huhn! Danach liegen die beiden im Kinderzimmer und warten auf den Tod - sämtliche Gifte und ihre Symptome sind ihnen aus einschlägigen medizinischen Werken bekannt ... Skurrile Ideen zweier phantasiebegabter Kinder? Die Sache sieht plötzlich anders aus, als eines Abends die Mutter panisch ins Zimmer stürmt und nur zwei Worte flüstert: "Lauft weg!"

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

  • Und noch dies hier:


    A.C.H. Smith - Labyrinth


    Kaum hat die kleine Sarah ihrem quengelnden, kleinen Bruder gewünscht, dass die Kobolde ihn holen sollen, da ist es schon passiert. Nur 13 Stunden bleiben ihr, um ihn aus den Klauen des Koboldkönigs zu befreien. Der Weg zu dessen Schloss "auf der anderen Seite der Träume" führt durch ein unheimliches Labyrinth voller Gefahren, Wunder und seltsamer Wesen.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()


  • Da bin ich auch dabei :-]

  • Maßlose Zärtlichkeit und unersättliche Lust. Für Clara und Wolf ist es die große Liebe. Doch der charismatische Wolf ist verheiratet. Immer wieder schwört er, dass er sich trennen wird, und immer wieder vertröstet er Clara. Sie glaubt an ihn – und übersieht die Anzeichen, dass Wolf sich gefährlich verändert …

  • Ich habe das Buch gestern Nachmittag angefangen und 250 Seiten hintereinander weg gelesen.


    Inhalt:


    Als Corinna Tom kennenlernt, weiß sie: Er ist der Richtige. Die beiden heiraten, da sind sie gerade Anfang zwanzig. Kurze Zeit später kommt das erste Kind, mit der Zeit folgen zwei weitere. Alles scheint perfekt. Doch nahezu unmerklich verändert sich der einstige Traummann: Aus Fürsorge wird Kontrolle, aus Zärtlichkeit Gewalt. Als Corinna schließlich die Scheidung einreicht, passiert das Unvorstellbare. Tom setzt vor Gericht einen Urlaub mit seinem Nachwuchs durch - und kehrt nicht wieder zurück ...

  • Und über Ostern geht es mit diesem Buch weiter.


    Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen der Touristen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. »Ungehörig« findet das der frisch verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet sich an, den ehemaligen Kollegen unter die Arme zu greifen, was ihm prompt ein Hausverbot seines Nachfolgers einbringt. Gut, dann muss es eben anders gehen: Mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine. Und schon bald verfolgt das findige Rentnerquartett eine erste heiße Spur ...

  • Weiter geht's! :schlaeger


    Die Saat des goldenen Löwen
    Zwietracht und Verrat herrschen in den Sieben Königslanden.
    Der Bürgerkrieg um die Herrschaft über die Sieben Königreiche hat ganz Westeros zerrissen und entsetzliche Verheerungen angerichtet. Die Ernten sind vernichtet, und die großen und kleinen Häuser haben einen schrecklichen Blutzoll entrichtet. Der grausame Kindkönig auf dem Eisenthron erweist sich als unfähig zu regieren, und seine Mutter, die Regentin, ist vor allem damit beschäftigt, ihre Macht gegen vermeintliche und echte Rivalen abzusichern. Arya Stark nutzt das Durcheinander am Königshof, um zu fliehen, doch der Weg nach Hause, nach Winterfell ist weit - und gefährlich. Und das liegt nicht nur an den Soldaten der verschiedenen Kriegsparteien, die noch immer durch die Lande ziehen. Denn während Westeros sich im Innern selbst zerfleischt, formieren sich jenseits der Grenzen weitere Gegner. Einer dieser Gegner ist noch weit entfernt, auf einem anderen Kontinent - doch Daenerys Targaryen, die Mutter der Drachen, ist gewillt, jedes erdenkliche Risiko einzugehen, um die Krone zurückzugewinnen, die rechtmäßig die ihre ist.

  • Kurzbeschreibung:
    Breslau 1919. Kriminalassistent Eberhard Mock bekommt es mit einem besonders makabren Fall zu tun: Auf einer der Oder- Inseln werden die grässlich zugerichteten Leichen von vier jungen Männern gefunden, die Matrosenmützen tragen. Bei ihnen liegt ein Brief, der sich direkt an Mock richtet. Der Mörder zieht Mock hinein in ein ausnehmend grausames Spiel ...»Ein Altphilologe als Krimistar. In seinen süffigen Krimis entdeckt er das in Polen lange tabuisierte Breslau der Vorkriegszeit.« ›Buchreport‹ über Marek Krajewski

  • Cynthia Hand - Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Es war der zwanzigste Dezember. Hinter mir lagen genau sechs Monate mit Steven. 183 Tage voller Küsse, bevor die Gleichung sich änderte. Unwiderruflich.


    Das letzte Mal, dass Lexie glücklich war, war davor. Als sie einen wunderbaren Freund hatte, den Traum, Mathematik zu studieren, und einen Bruder. Tyler. Nun ist sie für die anderen nicht mehr das Zahlengenie, sondern nur noch das Mädchen, dessen Bruder sich umgebracht hat. Um mit der Trauer fertigzuwerden, beginnt Lexie, ihre Gefühle aufzuschreiben. Doch leider ist das Leben keine Gleichung, sonst könnte sie die quälende Ungewissheit auflösen: Tyler hat ihr vor seinem Tod eine SMS geschickt, die sie nicht beachtet hat. Hätte sie alles ändern können? Der Gedanke verfolgt Lexie wie ein Schatten. Bis sie erfährt, was es braucht, um ihr Glück wahrscheinlicher zu machen.

  • Nachdem ich vor kurzem Mondhitze, das neue Buch von Gioconda Belli ausgelesen habe, musste ich jetzt dieses hier aus dem SuB befreien.


    Sofia fühlt sich in ihrer Ehe mit ihrem patriarchalischen René buchstäblich eingesperrt. Er schneidet sie von jeglichem Kontakt mit der Außenwelt ab. Aber seine rebellische Frau weiß sich zu wehren. Ihr Wunschkind wird sie eines Tages bekommen, aber bestimmt nicht von diesem Mann!


    Nach 50 Seiten gefällt es mir fast noch besser als Mondhitze.
    Mit Sofia und René prallen zwei starke Charaktere aufeinander.
    Liest sich prima bisher :-].

  • Nun fange ich mit diesem WB an



    Ein mysteriöser Mordfall in Amsterdam-Nord: An einer Laterne hängt ein toter Mann. Die Szene erinnert an eine berühmet Rembrandt-Zeichnung. Durch Zufall ist Kyra Slagter eine der ersten am Tatort. Die 19-Jährige will unbedingt Polizistin werden. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln, was Maud Mertens, die mit dem Fall betraut wird, natürlich nicht gefällt. Die altgediente Kommissarin hat eine pubertierende Tochter zuhause und nimmt die selbsternannte Kollegin zunächst nicht ernst. Aber dann findet Kyra eine Spur – und gerät selbst ins Visier des Täters, dessen Blutgier noch lange nicht gestillt ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gelingt es Mertens den Mörder zu fassen, bevor es zu spät ist?

  • Das letzte Buch der 5 Sinne... und ich schwanke zwischen Vorfreude und Traurigkeit, dass diese ganz außergewöhnliche Reihe damit beendet ist...


    Saltimbocca - Bernhard Jaumann


    In einer römischen Trattoria lässt sich ein gescheiterter Krimiautor durchfüttern. Zwischen köstlichen Rigatoni und feinsten Saltimbocca schreibt er einen Detektivroman, in dem es sich um fachgerecht vergiftete und tranchierte Leichen dreht. Doch je weiter der Autor seine Geschichte vorantreibt, desto bedrohlicher vermengen sich Realität und Fiktion...

  • Nancy Atherton - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
    Ein Wohlfühlkrimi für die grauen Tage im Leben
    »Als ich von Tante Dimitys Tod hörte, war ich fassungslos. Nicht weil sie tot war, sondern weil ich bis dahin nicht wusste, dass es sie gegeben hatte.« Frisch geschieden und mit kaum einem Dollar in der Tasche, glaubt Lori Shepard den Boden unter den Füßen vollends zu verlieren, als ihre geliebte Mutter stirbt. Da erhält sie die Nachricht von einer Anwaltskanzlei: Lori soll das Erbe von Tante Dimity antreten. Hat es Tante Dimity, die Figur aus den Gutenacht-Geschichten ihrer Kindheit, wirklich gegeben? Zusammen mit dem jungen Anwalt Bill Willis macht sich Lori auf den Weg nach England und findet in dem kleinen Dörfchen Finche Tante Dimitys Cottage, ihr ungewöhnliches Erbe – und das größte Abenteuer ihres Lebens!

  • Aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich habe außer "Per Anhalter durch die Galaxis" noch nie Science-Fiction gelesen und bin gespannt, ob es was für mich ist. Und ich bin gespannt, ob mir der Autor liegt. Großartig finde ich an dem Buch ja schonmal den Originaltitel "Do androids dream of electric sheep?"


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    ›Blade Runner‹, der Film von Ridley Scott, beruht auf dem Roman von Philip K. Dick aus dem Jahr 1968, in dem Androiden von elektrischen Schafen träumen. Denn in der postapokalyptischen Gesellschaft definiert der Besitz von Tieren den Status und eine Person im Fernseher wird beinahe göttlich verehrt. Vom Mars zurückgekehrte Androiden bedrohen aber die radioaktive Idylle, und ein Kopfgeldjäger – im Film Harrison Ford – macht Jagd auf sie. Mit höhnischem Scharfsinn und schwarzem Humor erkundet Dick die Grenze, die den Menschen von den Androiden, die er geschaffen hat, unterscheidet. Eine Lektion in Sachen Ethik der Technik.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)