Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

• Kate Morton ist hier ungewohnt spannend.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Eine Mittsommernacht am See, die noch jahrzehntelang ihre Schatten wirft

Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt.

Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld …

• Ich habe gerade mit 'When Mr. Dog bites' angefangen, eine Geschichte über einen Teenager mit Tourette. Ich wusste zwar, das es in Jugendsprache geschrieben ist, aber es ist schon sehr anstrengend. Ich kenne viel Slang, aber Dylan benutzt kaum ein normales Verb, viele Injektionen, Elipsen...

Außerdem knabbere ich immer noch an 'ToloT' ein Fantasybuch das ich bei einer Aktion gewonnen habe. Es ist sehr holperig geschrieben und die Charaktere sind einfach unsympatisch, der Hauptcharakteren kommt mir sehr Mary-Sue vor und letztendlich ist es einfach nicht fesselnd.

"I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."

• Zitat

Original von jorgen
    Hallo! Ich bin ganz neu hier. Ich lehre Englisch und deshalb lese ich viele englische Kinderbücher. Jetzt suche ich nach Kinderhorrors. Ich lese Neil Gaimans The Ocean at the End of the Lane. Leider ist es auf Deutsch noch nicht erschienen.

Wie alt sind denn die Kinder die du in Englisch unterrichtest. Wenn du bei Amazon nach Horrorbücher in Englisch suchst, findest du einige. Vielleicht ist ja was dabei was passen würde.

http://www.amazon.de/s/ref=lp_59283011_nr_n_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A52044011%2Cn%3A%2154071011%2Cn%3A59283011%2Cn%3A59298011&bbn=59283011&ie=UTF8&qid=1457532396&rnid=59283011

Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

• The Thief of Always von Clive Barker ist ein gutes Kinderbuch das wie Ocean at the End of the Lane Horrorfantasy ist.
    Wobei ich jetzt Ocean at the End of the Land eher schwach fand, Thief of Always empfand ich als wesentlich mitreißender und spannender.

"I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."

• So, zweiter Anlauf. :wave

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.

• Mal kucken, ob ich heute noch anfange oder dann morgen, pünktlich zum Start der Leserunde :-)

Kurzbeschreibung:
    Amarna, die deutsche Archäologin, und Arman, der armenische Bildhauer - ein wahrhaft unvergessliches Liebespaar: Im London des Jahres 1938 gelten sie als glamouröses Traumpaar, doch ein tiefer Schatten liegt auf ihrer Liebe. Arman hat durch den Genozid an seinem Volk 1915 seine ganze Familie verloren. Wie eine unsichtbare Mauer steht dieses Grauen zwischen den beiden und wächst von Tag zu Tag. Dann bricht der Krieg aus, und Arman meldet sich freiwillig zur Royal Air Force. Am Fuß des Ararat, in den mythischen Ruinen, die die Wiege der armenischen Kultur bergen, wird sich die Kraft ihrer Liebe beweisen müssen.

• Warum liegen manche Bücher nur ewig auf dem SUB :gruebel

Heute Nachmittag habe ich damit begonnen und es liest sich so toll :-]

Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg wird in der bayerischen Stadt Schongau ein sterbender Junge aus dem Lech gezogen. Eine Tätowierung deutet auf Hexenwerk hin und sofort beschuldigen die Schongauer die Hebamme des Ortes. Der Henker Jakob Kuisl soll ihr unter Folter ein Geständnis entlocken, doch er ist überzeugt: die alte Frau ist unschuldig. Unterstützt von seiner Tochter Magdalena und dem jungen Stadtmedicus macht er sich auf die Suche nach dem Täter.

• Zitat

Original von streifi
    Mal kucken, ob ich heute noch anfange oder dann morgen, pünktlich zum Start der Leserunde :-)

Kurzbeschreibung:
    Amarna, die deutsche Archäologin, und Arman, der armenische Bildhauer - ein wahrhaft unvergessliches Liebespaar: Im London des Jahres 1938 gelten sie als glamouröses Traumpaar, doch ein tiefer Schatten liegt auf ihrer Liebe. Arman hat durch den Genozid an seinem Volk 1915 seine ganze Familie verloren. Wie eine unsichtbare Mauer steht dieses Grauen zwischen den beiden und wächst von Tag zu Tag. Dann bricht der Krieg aus, und Arman meldet sich freiwillig zur Royal Air Force. Am Fuß des Ararat, in den mythischen Ruinen, die die Wiege der armenischen Kultur bergen, wird sich die Kraft ihrer Liebe beweisen müssen.

Ich hab heute schon angefangen, nachdem die Leserundenabschnitte ja etwas länger sind und ich nur so 60-70 Seiten am Tag schaffe momentan. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Richie
    Warum liegen manche Bücher nur ewig auf dem SUB :gruebel

Heute Nachmittag habe ich damit begonnen und es liest sich so toll :-]

Richie: Das geht mir auch oft so und ich glaube, es liegt daran, dass wir einfach zuviele Bücher im RUB haben ;-)

Ich habe gestern die Tuchvilla von Anne Jacobs beendet, das mich doch sehr an Micaela Jary Haus am Alsterufer erinnert hat, doch es hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Fortsetzung in der Bücherei bestellt habe.

Gestern abend habe ich dann dieses hier angefangen:

Susanne Goga - Der dunkle Weg

Eine Reise nach Irland, die alles verändert

Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise, fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich – genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen – und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm und ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.

• Zitat

Original von jorgen
    Hallo! Ich bin ganz neu hier. Ich lehre Englisch und deshalb lese ich viele englische Kinderbücher. Jetzt suche ich nach Kinderhorrors. Ich lese Neil Gaimans The Ocean at the End of the Lane. Leider ist es auf Deutsch noch nicht erschienen.

Das Buch ist bereits im Oktober 2014 auf Deutsch erschienen.

• Gestern damit angefangen - weiss aber noch nicht so genau was ich davon halten soll - fand die ersten Kapitel schon etwas "langweilig", aber mal kucken vielleicht gefällt es mir ja doch noch :-)

Inhaltsangabe zu „Das Meer in deinem Namen“ von Patricia Koelle

Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut. Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe.

Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

• Ich mache einfach chronologisch weiter mit den Erinnerungen des Autors Wole Soyinka, dieses Mal zwischen den Jahren 1946 und 1965. Ich mag normalerweise biographische Erzaehlungen nicht wirklich, aber Soyinka hat einen revolutionaeren Zugang zu dem Genre, vermischt Fakten mit Fiction und Sequenzen von freien Gedankengaengen/Assoziationen und nimmt den Leser mit in eine wundervolle Reise. Aus seinen Augen erzaehlt, hat alles einen magischen Klang.

• Die Leserunde zum zweiten Teil der Nebelgeborenen-Reihe von Brandon Sanderson startet heute. Ich lese diesen Teil auch wieder auf englisch.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    The impossible has happened. The Lord Ruler is dead has been vanquished. But so too is Kelsier the man who masterminded the triumph. The awesome task of rebuilding the world has been left to his protege Vin; a one-time street urchin, now the most powerful Mistborn in the land.

Worryingly for her Vin has become the focus of a new religion, a development that leaves her intensely uneasy. More worryingly still the mists have become unpredictable since the Lord Ruler died and a strage vaprous entity is stalking Vin.

As the siege of Luthadel intensifies the ancient legend of the Well of Ascension offers the only glimmer of hope. But no-one knows where it is or what it can do...

• Neues Bahnbuch:

„Als die erste Kugel in meine Brust einschlug, dachte ich an meine Tochter.“ Als Marc Seidman wieder zu Bewusstsein kommt, liegt er auf der Intensivstation, seine Frau ist tot, und von seiner sechs Monate alten Tochter Tara fehlt jede Spur. Doch Tara lebt: Eine Lösegeldforderung trifft ein, die Marc neue Hoffnung gibt. Die Entführer geben Marc allerdings nur eine Chance, seine Tochter wieder zu sehen. Doch die Lösegeldübergabe geht schief …

• von amazon:

Der Tod ihres Vaters trifft Helen unerwartet. Erschüttert von der Wucht der Trauer wird der Kindheitstraum in ihr wach, ihren eigenen Habicht aufzuziehen und zu zähmen. Und so zieht das stolze Habichtweibchen Mabel bei ihr ein. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Tier entwickelt sich eine konzentrierte Nähe zwischen den beiden, die tröstend und heilend wirkt. Doch Mabel ist nicht irgendein Tier. Mabel ist ein Greifvogel. Mabel tötet.

»Um einen Greifvogel abzurichten, muss man ihn wie einen Greifvogel beobachten, erst dann kann man vorhersagen, was er als Nächstes tun wird. Schließlich sieht man die Körpersprache des Vogels gar nicht mehr – man scheint zu fühlen, was der Vogel fühlt. Die Wahrnehmung des Vogels wird zur eigenen. Als die Tage in dem abgedunkelten Raum vergingen und ich mich immer mehr in den Habicht hineinversetzte, schmolz mein Menschsein von mir ab.« Helen Macdonald

Ein Buch über die Erinnerung, über Natur und Freiheit - und über das Glück, sich einer großen Aufgabe von ganzem Herzen zu widmen.

»[Macdonalds] anschaulicher Stil – verblüffend und außerordentlich präzise – ist nur ein Teil dessen, was dieses Buch ausmacht. Die Geschichte vom Abrichten Mabels liest sich wie ein Thriller. Die allmählich und behutsam anwachsende Spannung lässt den Atem stocken ... Fesselnd.« Rachel Cooke Observer

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Einbruch der Wirklichkeit: Auf dem Flüchtlingstreck durch Europa - Navid Kermani

Zu Fuß, in Bussen, Gefängniswagen oder Sonderzügen zieht ein langer Flüchtlingstreck von der griechischen Insel Lesbos in Richtung Deutschland. Navid Kermani war im Herbst 2015 auf dieser "Balkanroute" unterwegs. In seiner einfühlsamen Reportage berichtet er davon, warum die Welt der Krisen und Konflikte, die wir weit vor den Toren Europas wähnten, plötzlich auch unsere Welt ist.
    Navid Kermani beschreibt die Lage an der türkischen Westküste, wo Tausende Flüchtlinge in erbärmlichsten Verhältnissen auf eine unsichere Überfahrt warten. Er hat auf Lesbos die Ankunft derer beobachtet, die es geschafft haben und nun einen Kulturschock erleben. Er hat mit Helfern und Politikern gesprochen, vor allem aber mit den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern: Was treibt sie fort, und warum wollen sie alle nach Deutschland? Auf meisterhafte Weise macht er an unscheinbaren Details deutlich, welche kulturellen und politischen Konflikte die Menschen buchstäblich in Bewegung setzen – und wie Europa auf die Flüchtlinge reagiert.

• Sunford - Verführung eines Gentleman, eine homosexuelle Romanze Ende des 20. Jahrhundert. Bisher leider eher schwach, ein Hauptcharakter ist Mr Darcy, der andere ein über-emotionaler Dandy.