Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Du hast mich neugierig gemacht Herr Palomar, von Doris Lessing wollte ich schon lange einmal etwas lesen. Ich denke, ich muss mir das Buch nächste Woche holen.
    Ich behalte einmal den Rezi-fred im Auge, ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Buch. :wave



    @nofret, hier habe ich etwas zum Roman geschrieben:
    Doris Lessing: "Das fünfte Kind"

  • Inhaltsangabe : Quelle Amazon


    Castellamare, eine winzige Insel fünf Meilen vor der Küste Siziliens. Die Dorfgemeinschaft fühlt sich wohl, so am Rande der Welt. Als der Arzt Amedeo Esposito aus Florenz auf die Insel kommt, wird er misstrauisch beäugt. Er jedoch liebt seine neue Heimat und beginnt, ihre alten Legenden zu sammeln und aufzuschreiben. Eines Nachts hilft er bei zwei Geburten, das Kind seiner Frau und das Kind seiner Geliebten kommen auf die Welt. Dieser Skandal kostet ihn die Stelle. Um bleiben zu können, übernimmt er zusammen mit seiner Frau die einzige Bar auf der Insel, »Das Haus am Rande der Nacht«. Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen, denn die Bar soll ein Ort der Wunder sein. Sie wird der Mittelpunkt der Familie und der Insel – über mehrere Generationen hinweg, durch alle Kriege und Krisen hindurch, allen Veränderungen zum Trotz.


    Meine Meinung:


    es liest sich wunderbar und ist durchzogen von wundeerschönen Geschchten, die der Arzt Adameo von Jugend an sammelt. Der Schreibstil ist schon etwas Poetisch, eine berührende und sehr fesselnde Geschichte.


    :lesend

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Inhaltsangabe : Quelle Amazon


    Ein Brauhaus, ein fürstliches Hotel und eine Großmutter, die zweimal stirbt


    Reich an Glanz und voller Schatten ist die Geschichte der Familie Salz – im Zentrum dabei immer: das prächtige Hotel Fürstenhof in Leipzig. Herr Salz, der ehemalige Pächter des Löwenbräukellers in München, kauft es 1914; seine Tochter, die Schauspielerin Lola aber wird es lange nicht betreten – nicht im Zweiten Weltkrieg, nicht danach, als das Hotel Staatseigentum der DDR ist und Lola mit ihrer fragilen Tochter Aveline in München lebt. Erst Kurt Salz holt es nach 1989 wieder in den Familienbesitz zurück. Lola regiert endlich über das Hotel und immer noch über eine Familie, die zerrüttet ist – vom Wandel der Zeiten und den Versuchen, ein Leben jenseits des Fürstenhofes zu führen. Der überraschende, faszinierende Roman einer höchst eigenwilligen Familie, in der sich die Schatten einer Generation auf die nächste legen – auch wenn jeder versucht, sein Leben in ein ganz neues Licht zu rücken.



    Habe ich gerade angefangen:


    Klingt sehr vielversprechend und Anspruchsvoll


    :lesend

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()


  • Das klingt richtig gut und ist gleich auf meiner Wunschliste gewandert :wave

  • Damit ich zwischen den Thrillern einmal runterkomme habe ich mir den 3. Teil der Australischen Schwestern geangelt. Es liest sich wieder soooo schön :-]



    Drei Schwestern, zwei Kontinente: Jede der drei ist ihren Weg gegangen. Elsa arbeitet in Sydney, Mina hat nach Jahren endlich ihren heimlichen Verlobten William geheiratet, und Carola lebt glücklich mit Werner in Hamburg. Doch dann ist ihr aller Glück in Gefahr: Nicht nur ein Todesfall erschüttert die Familie in ihren Grundfesten, sondern es bricht auch der Erste Weltkrieg aus. Plötzlich leben Carola, Elsa und Mina in verfeindeten Ländern. Wird das Band, das die drei Schwestern zusammenhält, stärker sein als die Schatten des Krieges?


    Das bewegende Leben der australischen Schwestern zwischen Krieg und Frieden.

  • Inhaltsangabe Quelle: amazon -

    An der Nordküste Schottlands mietet die Schriftstellerin Carrie McClelland ein Cottage, um in Ruhe und Abgeschiedenheit an ihrem neuen Roman zu schreiben. Doch nahe den Ruinen von Slains Castle trifft sie auf einen Fremden, der ihr seltsam vertraut erscheint und einer Figur aus ihrem Roman ähnelt. Schon bald muss Carrie erleben, wie sie selbst zur Protagonistin einer drei Jahrhunderte dauernden Geschichte von Liebe, Betrug und Verrat wird.


    mein Eindruck nach gut 80 Seiten -

    Ich mag's. Tue mich normalerweise schwer mit historischen Romanen, verschlinge eher Dystopien, in diesem Buch ist es aber eine gute Mischung verschiedener Zeitebenen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht ein wenig voreingenommen bin, weil ich 2x länger in Schottland war und vieles in dem Buch, vom schottischen "Aye" bis hin zu Landschaftsbeschreibungen Assoziationen in mir hervor ruft.


    Darüber hinaus finde ich noch den Einblick in ihr wohl persönliches Schriftstellervorgehen, den sie im Buch gibt, sehr interessant.

    „Im Anfang war der Rhythmus.“
    Hans Guido von Bülow (1830 - 1894)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von baobab ()

  • Taifun - Joseph Conrad


    In der Erzählung „Taifun” gerät das Schiff Nan-Shan, das von Kapitän McWhirr geführt wird, im indonesischen Meer in einen gewaltigen Sturm. Diese atemberaubende Geschichte schildert sprachlich brillant den Aufruhr der entfesselten Naturgewalten und die Bewährung menschlicher Charaktere, die durch die Herausforderung weit über sich hinauswachsen. Letztendlich ist es die emotionslose Nüchternheit des Kapitäns, die Mannschaft und Schiff rettet.



    Erster Eindruck:
    Die Novelle ist ein Meisterwerk der klassischen Literatur!

  • Bahn-Buch:


    Unstillbare Sehnsucht. Rettungslose Liebe.



    Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.



    Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ...

  • Verdomme ... ist der wieder gut:


    Andreas Gruber - Todesmärchen


    In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324

  • Ich wage mich mal an die Dalziel-und-Pascoe-Reihe und beginne mit Band 1 aus dem Jahr 1970 ( :wow):


    Eine Gasse für den Tod - Reginald Hill


    Er war der Held der Rugbymannschaft und alle nannten ihn nur Connie. Bei einem Match wurde er schon in der ersten Halbzeit verletzt und ging nach Hause, um seine Schmerzen zu überschlafen. Im Wohnzimmer saß Mary, seine Frau, beim Fernsehen und ließ sich nicht stören. Stunden später stellte Connie fest, dass Mary noch immer vor dem Bildschirm saß. Kein Wunder – denn sie war tot!

  • Ich bin auch bei der Leserunde mit dabei und schon wieder total gefesselt von der Story.


    Andreas Gruber - Todesmärchen


    In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Die Chance deines Lebens?


    35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Mein aktuelles "zu Hause"-Buch:


    "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby


    Kurzbeschreibung:
    Eine Liebe, die tragisch endet.
    Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.
    Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.
    Und am Ende der Tränen: das Glück.


    400 Tage ist es her.
    Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.
    Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.


    Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.


    Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?


    Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

  • Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken - Jenny Milchman


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Denk nicht, du hast alles hinter dir gelassen
    Sandra hat alles. Ein Traumhaus mitten in der Natur. Einen Mann, der sie auf Händen trägt. Eine 15-jährige Tochter, ihr großes Glück. Bis aus dem Traum ein Alptraum wird: Zwei Fremde dringen in ihr Haus ein, schlagen ihren Mann brutal nieder und nehmen Mutter und Tochter als Geiseln. Draußen tobt ein Sturm. Es gibt keinen Ausweg. Schon gar nicht für Sandra. Denn sie kennt einen der Männer ― und wollte ihn um jeden Preis vergessen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Inhaltsangabe von amazon


    Die alten Fragen "Woher kommen wir?", "Wohin gehen wir?" haben in der modernen Kosmologie eine interessante Antwort erhalten. Wir sind Teil einer langen Kette von Entwicklungen in einem Kosmos, in dem kein Atom verlorengeht und in dem unser Leben sogar mit der Entwicklung der Sterne verknüpft ist. Die frappierenden Erkenntnisse der Physiker über die komplexe Struktur des Universums, in dem unsere solide Alltagswelt offenbar getragen wird von einem Untergrund aus Teilchen und immateriellen Feldern, führen zu einem Verzicht auf eine umfassende Weltdeutung. Sie öffnen aber den Blick für die Bedeutung von Glaubensaussagen. Gerhard Börner erkundet die Grenzen der naturwissenschaftlichen Weltbeschreibung und liefert einen spannenden Beitrag zur Diskussion zwischen naturwissenschaftlichen und religiösen Weltsichten.


    Bisheriger Eindruck:
    Es ist ein Buch, nachdem ich lange gesucht habe. Es gibt ja viel im Feld von Naturwissenschaft und Religion, aus den unterschiedlichsten Perspektiven, aber dieses Buch sagt mir bisher am meisten zu.
    Es ist keins der: oh ja, die Quantenphysik beweist Gott - Bücher - sondern sehr fundiert.
    Ohne Anspruch das jetzt letztendlich klären zu müssen. Gott bleibt Glaube - und die Grenzen der Wissenschaft werden aber sehr klar umrissen.

    „Im Anfang war der Rhythmus.“
    Hans Guido von Bülow (1830 - 1894)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von baobab ()

  • Gleich setzte ich mich dran, weil ich für die Leserunde schon einen Tag hinterher hinke:


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …



  • Ich bin auch in der LR dabei :-]

  • Ich bin gespannt....


    Inhalt:


    Selva, die Tochter eines angesehenen osmanischen Beamten, könnte das Herz jeden Mannes in Ankara gewinnen. Doch die schöne junge Frau hat nur Augen für Rafael Alfandari, den attraktiven Sohn eines jüdischen Palastarztes. Gegen den Willen ihrer Familien heiraten sie und fliehen nach Paris, um sich ein neues Leben aufzubauen. Doch als die Nazis in Frankreich einmarschieren, begreift das Paar, dass nichts – weder Krieg, noch Politik, nicht einmal Religion – die Familienbande zerstören kann. Denn nachdem einige mutige türkische Diplomaten erfahren, dass Selva und mehrere ihrer Landsleute in Frankreich eingeschlossen sind, entwerfen sie einen Plan, um die Alfandaris und Hunderte von Unschuldige in Sicherheit zu bringen. Gemeinsam müssen sie einen vom Krieg zerrütteten Kontinent durchqueren, in Feindesland eindringen und alles riskieren, um in die Freiheit zu gelangen.