Eure Leseziele 2016

  • Als grobes Ziel habe ich mir nun 120 Bücher gesetzt, habe aber keine Ahnung, inwiefern das realistisch und umsetzungsfähig ist. Ansonsten würde ich gerne einige Klassiker lesen (Frankenstein, mehr Orwell-Bücher, Wuthering Heights und mindestens einen Dickens-Roman), mehr von Stephen King und Neil Gaiman sowie die restlichen, noch ungelesenen Sherlock Holmes-Geschichten von Doyle.

  • Ich wünsche mir wieder mehr Ruhe zum Lesen, aber darauf habe ich leider wenig Einfluss. Mein einziges konkretes Ziel ist eigentlich, mehr Bücher aus meinem RUB zu lesen und nicht mehr soviel Neues dazuzustellen! :grin Mal sehen, wie weit ich damit komme...


    Ansonsten möchte ich auch weniger Leserunden mitmachen und mehr nach Lust und Laune lesen; das letzte Jahr war phasenweise doch fast etwas stressig.


    Einige Neuerscheinungen habe ich auch im Auge, auf die ich mich schon freue und die ich auch zeitnah lesen möchte, ansonsten hoffe ich einfach auf viele entspannte Lesestunden!


    Ach ja, und ich werde konsequent Bücher abbrechen, die mir nicht gefallen. Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass ich wohl um einiges anspruchsvoller geworden bin, was meinen Lesestoff angeht - und mein SUB ist einfach zu hoch, um mich durch schlechte Bücher zu quälen!


    LG, Bella

  • Definitiv mehr lesen!
    2015 war mein bisher schlechtestes Lesejahr



    Schön wäre es auch, wenn ich meinen SUB endlich abbaue. Aber das nehme ich mir schon seit Jahren vor, und die tollen vielen Neuerscheinungen machen mir jedes Mal wieder einen Strich durch die Rechnung :rolleyes

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Gerade eben habe ich meine Jahresstatistik für 2015 fertiggestellt und so kann ich meine "Leseziele" für 2016 nun etwas klarer sehen. Mengenmäßig wars ein gutes Jahr (wie viele meiner Vorschreiber ist mein angepeilter Schnitt 3 Bücher pro Monat), das möchte ich gerne so beibehalten. Nach meiner Zählung habe ich Bücher aus zehn Genres gelesen, diese Vielfalt gefällt mir und sollte ebenfalls so bleiben.


    Daher eigentlich nur wenige Ziele: mehr eigene SUB-Bücher lesen (Stand jetzt) und zu nahezu allen Büchern zumindest eine kurze Rezi schreiben.


    Nach Lust und Laune lesen klingt super, da bin ich gespannt ob ich es umsetzen kann. Und ich würde gern mal wieder ein Superbuch, das mich wirklich "umwirft" lesen. Aber auch das ist nicht planbar.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Das mit dem weniger Fernsehen hab ich mir auch vorgenommen. Vor allem diese hirnlose Berieselung möchte ich weglassen. Aber ich muss zugeben, es fällt nicht immer leicht. Ich muss beruflich schon oft viel lesen. Dann stehen dieses Jahr auch noch Dienstprüfungen an. Da kann ich mich abends oft nicht noch auf ein Buch konzentrieren. Wenigstens hab ich jetzt eine Mediabox und kann Filme aufnehmen. Vielleicht kann ich so zumindest etwas bewusster Fernsehen.


    Bücherkaufsucht hab ich keine. Ich versuche Bücher immer sehr zeitnah nach dem Kauf zu lesen. Mein SUB umfasst Moment 10 Bücher. Das geht für mich grad noch so :grin


  • Manchmal tut einfach berieseln lassen auch mal ganz gut zum entspannen...
    Ich gucke auch nur noch ganz selten fernsehen und wenn, dann eigentlich nur noch DVD oder online -ohne Werbung ist mir am Wichtigsten.

  • Zitat

    Original von Finnia


    Das mit dem weniger Fernsehen hab ich mir auch vorgenommen. Vor allem diese hirnlose Berieselung möchte ich weglassen. Aber ich muss zugeben, es fällt nicht immer leicht.


    Da kann ich mich abends oft nicht noch auf ein Buch konzentrieren. Wenigstens hab ich jetzt eine Mediabox und kann Filme aufnehmen. Vielleicht kann ich so zumindest etwas bewusster Fernsehen.


    Auf jeden Fall wirst du dir viel Lebenszeit ersparen (und Lesezeit gewinnen) wenn du die Werbung vorspulen kannst!!!
    Ich selber gucke kaum noch direkt im Fernsehen, sondern nehme so gut wie alles auf, nur um die Werbung nicht ertragen zu müssen :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich wünsche mir wieder mehr Ruhe zum Lesen, aber darauf habe ich leider wenig Einfluss. Mein einziges konkretes Ziel ist eigentlich, mehr Bücher aus meinem RUB zu lesen und nicht mehr soviel Neues dazuzustellen! :grin Mal sehen, wie weit ich damit komme...


    :write
    Das habe ich mir auch vorgenommen. Ich werde mir zwar auch noch meinen SuB genau anschauen und Bücher aussortieren. Aber es sollen nicht direkt wieder neue Bücher hinzukommen.


    Mit meinem 60 gelesenen Büchern im vergangenen Jahr bin ich ganz zufrieden. Soviele dürfes es auch in diesem Jahr wieder werden. Außerdem habe ich mir vorgenommen zu meinen gelesenen Büchern meine Eindrücke zu schreiben. Mal sehen, ob das klappt.

  • bei booklikes hab ich mal 40 bücher angegeben. lieber weniger und glücklicher, wenns nachher mehr werden ;-)


    ich mache auch bei verschiedenen blog-challenges mit und hoffe, dadurch mehr zu lesen als zu kaufen :rofl
    mal sehn obs klappt :rolleyes


    logan-lady
    wo hast du das widget für die lesechallenge bei goodreads gefunden? bin wohl blind...

  • Ein richtiges Leseziel für dieses Jahr habe ich mir nicht vorgenommen. Das mache ich aber grundsätzlich nicht, in keinem Jahr. Einfach deswegen, weil ich mich beim Lesen entspannen möchte und nicht auch noch bei meiner liebsten Freizeitbeschäftigung Stress aufbauen mag.


    So liegt es mir einfach nicht, mir eine bestimmte Leseanzahl vorzunehmen. Wenn ich mich in meinem ganz normalen Schneckenlesetempo durch das Jahr lese, werde ich in der Regel am Ende zwischen 50-60 Bücher gelesen haben. Welche dies im einzelnen sein werden, weiß ich selber noch nicht. ;-) Ich lasse mich einfach überraschen und entscheide jedes mal ganz spontan.


    Was ich mir auf jeden Fall aber vorgenommen habe sind zwei Punkte:


    1. Ich möchte die mir zur Verfügung stehende Lesezeit mehr in schnöde Belletristik und weniger in Fachliteratur investieren.


    und


    2. Endlich wieder an Leserunden teilnehmen! Um dieses Ziel ganz konkret umzusetzen, habe ich mich direkt schon bei zwei Lesrunden hier im Forum angemeldet und freue mich schon wie Bolle auf den Austausch :freude

  • Mein Ziel für dieses Jahr ist es, wirklich nur noch die Bücher zu lesen, die ich gut finde. Wenn mir ein Buch nach ca. 1/3 einfach nicht gefällt, will ich mich nicht mehr weiter durchquälen. Ich komme sowieso weniger als früher zum Lesen und meine Zeit ist mir ehrlich gesagt zu kostbar als sie an Romane zu verschwenden, die mich sowieso nicht packen können.


    Und ich will endlich einmal die 100er Marke knacken bei den gelesenen Büchern. :chen

  • 2015 war ein sehr gutes Lesejahr bei mir und ich bezweifle, das ich das toppen kann. :-)


    Ich habe aber festgestellt, dass es mir Spaß macht, "nach Kategorien" zu lesen (wie etwa in der Sommer-Challenge oder dem Bücher-Bingo) und deswegen werde ich da heuer wieder fleißig mitmachen. :wave

  • Also von der Anzahl her möchte ich aufjeden Fall wieder über 100 Bücher schaffen. 2014 waren es 158, 2015 habe ich 118 gelesen. Da möchte ich bleiben.


    Ansonsten möchte ich wirklich endlich mal meinen SUB abbauen, die letzten beiden Jahre habe ich fast ausschließlich Büchereibücher gelesen, dabei aber ordentlich Bücher eingekauft. :rolleyes Deshalb habe ich mir auch vorgenommen, meinen Bibliotheksausweis, der im Februar abläuft, erstmal nicht zu verlängern, sonst wird das nie was...


    Dann abgesehen von den Büchern der Alt-SUB-Abbau-Liste habe ich mir noch 15 Bücher aufgeschrieben, die noch nicht so lange bei mir sind, die ich aber unbedingt ganz schnell lesen möchte:
    Der Marsianer, Extinction, Die Erfindung der Flügel, Die Überlebenden, Wie Monde so silbern, Letztendlich sind wir dem Universum egal, Zeitfuge, Als der Himmel uns gehörte, Noah, the Diviners, Und in mir der unbesiegbare Sommer, Der Club der Traumtänzer, Die 5. Welle, Das unerhörte Leben des Alex Woods und Der Übergang.
    Wäre schön, wenn ich das schaffe. :)

  • Erfahrungsgemäß weiß ich schon, dass ich mir diesbezüglich keine konkreten Ziele setzen darf, weil ich sie ohnehin nicht einhalte. Entweder kommen unvorhergesehen andere interessante Bücher dazwischen, oder die, die ich mir zu lesen vorgenommen habe, passen gerade nicht zu meiner jeweiligen Stimmungslage.
    Deshalb entscheide ich jetzt immer erst ganz kurzfristig, was als nächstes drankommt.

  • Zitat

    Original von parvati
    Mein Ziel ist es, die ungelesenen Romane auf meinen Bücherregalen endlich zu lesen. Es warten zur Zeit 49 Stück, um gelesen zu werden. Das ist ein relativ bescheidenes Ziel für ein ganzes Jahr, aber wenn ich mehr lesen kann, dann umso besser.


    Das schöne an bescheidenen Zielen ist, dass man schneller ein Erfolgserlebnis hat. :grin