SuB und RuB ab 01.01.2016

  • Viele Eulen sagen ja, dass sie ihren SUB sehr mögen. Mich stresst er nur, muss ich zugeben.

    Das kenne ich. Bei mir gibt es sowas wie eine "goldene Mitte" - zwischen 30 und 50 beginnt es mich zu stressen, dass ich zu wenig Lesestoff und vor allem Auswahl habe, falls mal was ist (was auch immer :lache), zwischen 50 und 70 stresst es mich, dass ich so viele tolle Bücher habe, die ich noch nicht gelesen habe. Es ist verhext. :rofl

    Insgesamt stresst mich aber eher ein hoher Alt-SuB-Bestand. Wenn 90% des SuBs Bücher aus dem Vorjahr oder aktuellen Jahr sind (also angeschafft nicht erschienen) habe ich damit gar keine Probleme, weil dann liegen sie ja noch nicht lange.

    Im Moment bin ich übrigens bei 84... :help

  • Gummibärchen

    Dank Bücherfasten bin ich mittlerweile bei 81 angekommen. Theoretisch könnte ich das ungefähr in einem Jahr weglesen, aber praktisch werde ich natürlich nicht ein Jahr lang gar keine neuen Bücher kaufen :grin. Aber ich will mich etwas mehr zügeln in Zukunft. Viele Eulen sagen ja, dass sie ihren SUB sehr mögen. Mich stresst er nur, muss ich zugeben.

    :lache Nur allzu gut!

    Von 90 auf 81 ist doch schon mal sehr gut. Also, wenn man weniger möchte. :grin

    Ja, das lese ich von den Eulen ja öfter, dass sie den SUB mögen. Ich kann mir vorstellen, dass da an sich gut aussieht und einem das Gefühl gibt, dass man eine sehr große Auswahl an Büchern hat, aber mich würde es auch stressen. Ich glaube, ich hätte dann sehr schlechtes Gewissen beim Kauf von neuen Büchern bzw. könnte mich schwerer entscheiden, was ich nun jetzt lesen soll oder kaufen möchte. Ich war ja früher bei unter 10 oder so, das fände ich eigentlich wieder sehr angenehm, so leicht zweistellig. Aber ist auch bei einer kleinen Anzahl nicht immer so einfach, also auch bei 20-30 ist der Abbau nicht so leicht, das meine ich.



    sasaornifee

    Dann bin ich auf die Entwicklung deines SUBs gespannt. ;)


    Ich habe nun nachgezählt, wobei ich die Bücher erstmal "auflesen" müsste, da sie gar nicht alle im Regal oder auf dem Stapel sind und tatsächlich hatte ich auch 3 (Ein Schuber der Brontë-Schwestern, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe) übersehen. Gestern waren es insgesamt 25 Bücher , heute sind es 26. Ich wollte vorhin in der Buchhandlung eigentlich nur für jemand anderen ein Buch vorbestellen, aber irgendwie ist ein Buch mit mir dann doch mitgegangen. :chen

    Gut, es waren auch gestern schon 26, aber dann habe ich das Buch "Der Olivenhain" von Courtney Miller Santo aussortiert. Ich glaube, das hab ich mal aus einer "Zu verschenken"-Kiste mitgenommen und es spricht mich nicht sooo an, dass ich das unbedingt behalten muss, es kam also weg, aber heute dafür ein neues dazu.


    Also besteht mein SUB nun aus 26 Büchern. Allerdings bin ich da auch nicht sicher, welche ich davon wirklich wirklich lesen werde, ich hab sie ein wenig "unterteilt".


    16 "normale" Bücher (bei denen ich davon ausgehe, sie irgendwann - hoffentlich bald - zu lesen)

    2 "Ratgeber" bzw. "Psychopersönlichkeitsbücher" oder so. - da muss ich mal gucken. Will ich eigentlich lesen, aber das eine ist sogar mit "Übungen" wohl. Mal sehen.

    6 fremdsprachige Bücher, bei denen ich nicht so sicher bin, ob und wann sie dran kommen (können):

    - 3 englische Bücher (das eine hab ich schon auf Deutsch gelesen, aber ich wollte es in Englisch haben und hoffentlich auch lesen), das ginge ja noch.

    - 2 spanische Bücher - hier wage ich zu bezweifeln, dass ich sie in naher Zukunft lesen und verstehen kann...dafür müsste ich mein Spanisch auffrischen.

    - 1 türkisches Buch. Es ist zwar "nur" "Der kleine Prinz", aber ich fürchte, bis ich das mal lesen - wenn überhaupt - dauert es. :lache


    Einmal Ovid mit "Die Kunst der Liebe" (besteht aus Liebeselegien, Liebeskunst und Heilmittel gegen die Liebe - ich mochte Latein in der Schule und ich denke, da sind viele schöne Stellen, aber es ist doch keine ganz einfache Kost und ich hab das mal gekauft, aber ich weiß nicht, ob und wann ich das lesen werde - würde aber gerne, weil ich glaube, mir würden viele Stellen gefallen)


    Einmal das Buch "Die schönsten Liebesgeschichten der Welt - Hausbuch unvergänglicher Prosa" - ein 900 Seiten (recht kleine Schriftart) mit Liebesgeschichten aus vielen Ländern, hab ich auch mal für 3€ oder so auf dem Bücherflohmarkt gekauft.


    Also, wenn ich streng gehe, dann 26 Bücher im SUB. Aber evtl. könnte man das eine oder andere abziehen und nicht mitzählen, mach ich aber nicht. Mein aktuelles Buch (Ernest Hemingway mit "Der alte Mann und das Meer") war auch ein paar Monate im bzw. auf dem SUB, der wird gerade gelesen und ich denke, danach kommt auch was aus dem SUB dran. Ich bin optimistisch. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir ist jetzt so der Gedanke gekommen: Wenn ich hier keine Stadtbibliothek hätte, stressten meine über 100 Bücher mich wohl nicht. Da wäre ich wohl eher froh, dass ich eine Ansammlung von Büchern hätte.


    Aber ich habe eine Stadtbibliothek, worüber ich sehr glücklich bin. Das Problem ist nur, dass dadurch viele Bücher, die ich schon vor Jahren gekauft habe, hier noch ungelesen herumstehen. (Aber das Thema hatten wir ja hier schon vor kurzem.)




    Also, wenn ich streng gehe, dann 26 Bücher im SUB. Aber evtl. könnte man das eine oder andere abziehen und nicht mitzählen, mach ich aber nicht. Mein aktuelles Buch (Ernest Hemingway mit "Der alte Mann und das Meer") war auch ein paar Monate im bzw. auf dem SUB, der wird gerade gelesen und ich denke, danach kommt auch was aus dem SUB dran. Ich bin optimistisch.

    Das ist ja schon mal gut. :-) Viel Erfolg!


    sasaornifee

    Dann bin ich auf die Entwicklung deines SUBs gespannt.

    Ich auch. :D

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Wir haben hier ein StadtTEILbibliothek die zweimal die Woche offen hat.... natürlich an Tagen, an denen ich nicht frei habe sondern bei einer Vollzeitbeschäftigung auf der Arbeit bin. Daher habe ich mir meine eigene Bibliothek aufgebaut. Vor einigen Jahren hatten die einen samstagsangebot von 10 bis 12, das war mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und ist super angekommen. Das hat die Stadt dann irgendwann eingestellt :fetch:bonk.

  • Meine Büchereien sind alle weiter weg, von der größeren habe ich mich letztes Jahr schweren Herzens verabschiedet, es war einfach zu weit und die Fahrerei hat mich zunehmend gestresst.

    Beide hatten in den Lockdowns zu. Ich war sehr froh darüber, einen

    Büchervorrat zu haben, so kam ich über die Runden.


    Was mich wirklich stresst, sind etliche Stapel Bücher, die geerbt sind und die niemand haben will.

    Es fällt mir unheimlich schwer Bücher in den Müll zu werfen.

    Habe nun mal Versuche mit sehr zerfledderten Exemplaren gemacht.

    Es ist schon fast ein körperlicher Schmerz.

    Nach mir werden diese Aufgabe dann wohl Profis erledigen müssen.

    :unverstanden

  • vev

    Geerbte Bücher würden mich auch stressen, denn wegwerfen fände ich auch schade, aber alles behalten möchte oder kann man dann doch nicht. Wie gut, dass ich mich mit sowas nicht auch noch rumschlagen muss und hoffe, noch lange davon verschont zu bleiben. Auf der anderen Seite sind da vermutlich auch Schätze oder Klassiker dabei, wer weiß.


    Hm, also ich glaube, selbst wenn ich keine Bücherei in der Nähe hätte oder auch die Buchhandlung weiter weg wäre (die nächste erreiche ich zu Fuß in 2-3 Minuten), würde ich keine 50-100 Bücher anhäufen wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in eine Situation kommt, in der man gar nichts mehr zu lesen hat und es auch nicht mehr zeitnah bekommt (jetzt mal von Amazon abgesehen, das wäre dann auch meine letzte Lösung, aber nicht die beliebteste), halte ich doch für sehr gering und glaube auch nicht, dass das der eigentliche Grund des SUBs ist. Aber das ist nur meine Vermutung. Eigentlich kann ich ja nicht sagen, warum andere einen SUB haben. Ich kann ja nur sagen, warum ich keinen bzw. einen relativ kleinen habe und haben möchte. Für den Buchhandel ist ein SUB ja kein Problem... :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Sicher kann man jederzeit Bücher kaufen.

    Manche Menschen haben aber einfach nicht jederzeit die nötigen Mittel dafür.


    Da hast du natürlich völlig recht.

    Ich meinte es einfach in Bezug auf den SUB. Menschen, die ja nicht jederzeit die nötigen Mittel dafür haben (oder gar fürchten müssen, wenn sie Bücher kaufen, können sie sich andere Dinge leisten) würden ja in meiner "SUB-Logik" noch weniger Bücher anhäufen.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass sich jeder einfach immer ein Buch kaufen kann und keine Bibliothek braucht oder so. Ich meinte, dass eine weiter entfernte Bibliothek oder Buchhandlung für mich kein Grund für einen SUB wäre und meiner Meinung nach auch nicht die einzige Erklärung für einen SUB ist (die einzige Erklärung gibt es vermutlich gar nicht).

    Hoffe, es ist jetzt richtig angekommen. :)


    Das ist natürlich schade, dass die Bücher dann kein Zuhause finden. Keine Ahnung, ob man damit quasi kreativ was anstellen kann. Aber dafür sind es vermutlich eh zuviele.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja, das ist schon richtig angekommen, alles gut.

    Ich kann euch auch verstehen, ich habe mir früher auch einfach mal Bücher gekauft, die ich bis heute nicht gelesen habe, vielleicht auch nicht mehr werde, vielleicht aber doch.

    Wollte nur bemerken, dass es Leute gibt, die ein SuB sogar beruhigt.

    Den legt man sich in guten Zeiten zu, dann hat man was für schlechte Zeiten.

    Ich bin da halt mehr die Ameise und nicht die Grille. :grin

    :wave

  • 20 wären mir zu wenig, das reicht ja nur knapp 2 Monate :yikes


    Gut, das was ich hier habe ist eigentlich auch zuviel und dank Onleihe hab ich ja auch noch eine externe Bibliothek..... :lache


    :lache


    20 Bücher würden mir aktuell für mehr als 2 Monate reichen, bin ja nicht soo schnell gerade. Ich sag mal, für 3 oder 4 auf jeden Fall, zumal das eine Buch mit den Liebesgeschichten, das sind ja so 20 Bücher auf einmal, glaub ich. Da lese ich eine Zeit dran. Aber jeder hat wohl so einen anderen "Wohlfühl-SUB". Ist nichts Neues, finde ich aber immer wieder spannend.


    Ich habe mich übrigens doch vertan, ein Buch hab ich noch gefunden. Ich glaube, das hab ich gekauft, weil es hier jemand im Forum so toll fand und nach 20 Seiten erstmal weggelegt. Ich muss mal gucken, wer das hier rezensiert hat. Vermutlich hat mich der Anspruch motiviert, weil ich mal etwas lesen wollte, das eine mir weise erscheinende Eule gelesen hat. Ich hab fast Angst zu gucken, wer das war. :lache


    Aber ich lese gerade das nächste Buch von SUB, auch wenn es etwas gemogelt ist, denn es ist das letzte Buch, was ich gekauft habe. Egal. Zählt dennoch.


    streifi, du machst ja sehr viel über dieses NetGalley, oder? Ist mir über dich zuerst aufgefallen, der Thread hier hat mich gar nicht so interessiert erstmal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • streifi, du machst ja sehr viel über dieses NetGalley, oder? Ist mir über dich zuerst aufgefallen, der Thread hier hat mich gar nicht so interessiert erstmal.

    Ich muss gestehen, ich lese fast nur noch Reziexemplare. NetGalley ist eine Plattform, die eBook-Exemplare von diversen Verlagen zur Verfügung stellt. Dafür muss man sie halt auch rezensieren. Als ich damit angefangen habe, war ich ja nur bei der Eule aktiv, den Blog hab ich erst ein halbes Jahr nach meinem netGalley Einstieg aufgemacht.

    Man braucht nicht wirklich nen eigenen Blog, aber man sollte halt angeben, wo man seine Rezis veröffentlicht.


    Sind aber eben immer nur eBooks. Da ich gerne elektronisch lese habe ich da aber kein Problem mit. Bei der Menge an Büchern, die ich im Jahr so lese, wäre reines Papier auch der Gau

  • Ja, das hab ich dann aus Neugier nachgelesen. Ist nichts für mich, weil ich eh keinen E-Book-Reader habe und auch nicht die "Pflicht" zum Rezensieren möchte. Aber interessante Idee. In deiner Liste bei den Leseprojekten ist mir sehr viel "NetGalley" aufgefallen, da wurde ich etwas neugierig. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das kenne ich. Bei mir gibt es sowas wie eine "goldene Mitte" - zwischen 30 und 50 beginnt es mich zu stressen, dass ich zu wenig Lesestoff und vor allem Auswahl habe, falls mal was ist (was auch immer ), zwischen 50 und 70 stresst es mich, dass ich so viele tolle Bücher habe, die ich noch nicht gelesen habe. Es ist verhext.

    Du brauchst also einen konstanten SUB von 50 Büchern :lache


    Insgesamt stresst mich aber eher ein hoher Alt-SuB-Bestand. Wenn 90% des SuBs Bücher aus dem Vorjahr oder aktuellen Jahr sind (also angeschafft nicht erschienen) habe ich damit gar keine Probleme, weil dann liegen sie ja noch nicht lange.

    Ja, der Alt-SUB ist echt ein Elend und einer der Hauptgründe, weswegen ich lieber einen ganz kleinen SUB hätte. Je länger die Bücher bei mir ungelesen herumfliegen, desto unattraktiver werden sie für mich. Mein Interesse an einem Buch ist einfach dann am größten, wenn ich es kaufe.


    Ja, das lese ich von den Eulen ja öfter, dass sie den SUB mögen. Ich kann mir vorstellen, dass da an sich gut aussieht

    Also mein SUB sieht gar nicht gut aus. :lache Der steht nämlich nicht dekorativ irgendwo im Regal, sondern verteilt sich auf diverse Kisten, Körbe, Schubladen und Mini-Stapel ...



    Ich war ja früher bei unter 10 oder so, das fände ich eigentlich wieder sehr angenehm

    Das wäre mein absolutes Ideal! :-]


    Die Sorge, zu wenig Auswahl zu haben, teile ich im Übrigen auch nicht. Man kann auch bei 10 Büchern verschiedene Genres und Interessen abdecken.

  • So, ich habe jetzt meine SuB-Liste durchgecheckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es geschafft habe, im Jahr 2021 meinen SuB um 8 Bücher zu reduzieren. :-)


    Wenn ich dieses Pensum so weiterführen würde, hätte ich in knapp 15 Jahren keinen SuB mehr. :D


    Na dann... auf die nächsten 15 Jahre! :korken :lache


    Ich bin gespannt, wie lange ich das durchhalte. Es war nicht immer ganz einfach gewesen.

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • So, ich wollte mal einen aktuellen Überblick über meinen SUB, da ich ihn gerne auf so 10 Bücher abbauen würde. Oder 20, aber nicht mehr und schon gar nicht noch weiter steigen lassen. Ich bin aber wie schon beim letzten Zählen nicht sicher, wie ich so zählen werde. Ich unterteile mal in (halbwegs) "normale Bücher" und spezielles Zeug. Und bin gespannt, was ich wieder einmal finde, von dem ich nicht wusste, dass ich es habe, wenn ich neu suche... :lache


    • 20 "normale" Bücher (also 20 Bücher im SUB so gesehen...)
    • 3 "Psychobücher" + ein Übungsbuch zu einem der Bücher. Die will ich lesen, ich zähle sie aktuell zum normalen SUB...
    • 6 fremdsprachige Bücher (3 englische, 2 spanische, ein türkisches Buch - haha...das letzte Buch werde ich eher nicht lesen, auch wenn es "nur" "Der kleine Prinz" ist)
    • 2 extra Bücher - Ovids "Die Kunst der Liebe" (könnte ich ja nach und nach mal lesen oder durchblättern...) +"Die schönsten Liebesgeschichten der Welt - Hausbuch unvergänglicher Prosa" (900 Seiten mit diversen Büchern und längeren Geschichten).

    Ich sag mal so...der SUB besteht aus 23 + 8 Büchern (+ ein Übungsbuch). Zumindest zähle ich aktuell so, wobei ich die englischen Bücher doch gerne auch lesen würde, wenn ich wieder reinkomme sprachlich. Dann zähle ich neu.


    Das Ziel wäre, auch mal mehr aus dem SUB zu lesen als zu kaufen oder zu leihen. Mal sehen, ob das klappt. Aktuell lese ich ein geliehenes Buch. Ich nehme mir heute vor, dass zwischen den nächsten drei Büchern mindestens eins aus dem SUB und höchstens eins gekauftes ist. Dann dürfte ich höchsten zwei leihen, aber keins kaufen oder eins leihen. Na, ich bin gespannt. Zum Fasten habe ich nicht angemeldet, mal gucken, ob es nächstes Jahr notwendig ist. :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • So, ich wollte mal einen aktuellen Überblick über meinen SUB, da ich ihn gerne auf so 10 Bücher abbauen würde. Oder 20, aber nicht mehr und schon gar nicht noch weiter steigen lassen.

    Ich nehme mir heute vor, dass zwischen den nächsten drei Büchern mindestens eins aus dem SUB und höchstens eins gekauftes ist. Dann dürfte ich höchsten zwei leihen, aber keins kaufen oder eins leihen. Na, ich bin gespannt.

    Dann drücke ich dir für dieses Jahr die Daumen, dass es mit deinem Vorhaben klappt. :-)

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers