ich könnte mir eigentlich auch die Aufgabe stellen, jeden Monat ein Buch blind aus dem Regal zu ziehen, anzulesen und entweder zu beenden oder auszusortieren.
Das würde auch mal SuB-Leichen aussortieren....
ich könnte mir eigentlich auch die Aufgabe stellen, jeden Monat ein Buch blind aus dem Regal zu ziehen, anzulesen und entweder zu beenden oder auszusortieren.
Ich hoffe die ABC-Challenge und der Alt-Sub Abbau helfen mir bei meinem Vorhaben.
Meistens bin ich immer am Anfang vom Jahr total motiviert, den Sub zu verkleinern und im Laufe des Jahres verlässt mich dann wieder die Motivation.
Am Alt-SUB-Abbau bin ich immer kläglich gescheitert. Deswegen gehe ich die Sache jetzt vom anderen Ende an und will versuchen, neu gekaufte Bücher möglichst bald zu lesen, damit sie sich gar nicht erst zu diesen uninteressanten Alt-SUB-Büchern entwickeln können ... Vielleicht klappt das besser.
Deswegen gehe ich die Sache jetzt vom anderen Ende an und will versuchen, neu gekaufte Bücher möglichst bald zu lesen, damit sie sich gar nicht erst zu diesen uninteressanten Alt-SUB-Büchern entwickeln können ... Vielleicht klappt das besser.
Das ist natürlich auch ein guter Plan
Ich habe es mir abgewöhnt, in Begriffen wie SUB oder, noch schlimmer, HUB zu denken.
Ich habe eine Bibliothek.
killerbinchen Uff, da hätte ich definitiv Bücher für mein Leben lang zur Verfügung.
Ich habe es mir abgewöhnt, in Begriffen wie SUB oder, noch schlimmer, HUB zu denken.
Perfekte Einstellung... Das übernehme ich mal für mich auch
das ist doch eine lustige Idee für den gemeinsamen SUB Abbau: Lies ein Buch, was Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast. 😊
Am Alt-SUB-Abbau bin ich immer kläglich gescheitert. Deswegen gehe ich die Sache jetzt vom anderen Ende an und will versuchen, neu gekaufte Bücher möglichst bald zu lesen, damit sie sich gar nicht erst zu diesen uninteressanten Alt-SUB-Büchern entwickeln können ... Vielleicht klappt das besser.
Ja, das habe ich mir auch vorgenommen.
das ist doch eine lustige Idee für den gemeinsamen SUB Abbau: Lies ein Buch, was Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast. 😊
Ich hatte schon überlegt dazu nen Thread aufzumachen.... wär doch bestimmt ne lustige Sache..
Ich hatte schon überlegt dazu nen Thread aufzumachen.... wär doch bestimmt ne lustige Sache..
Also ich wäre dabei
ich wäre auch dabei!
Das finde ich genial. Ich bin so frei und übernehme deine Denkweise für mich.
Nachdem ich mir heute noch mal einen Überblick über meine Bestände verschafft habe und auch Bücher von meiner To-Read-Lieste gestrichen habe, komme ich auf 51 physische Bücher und 13 Ebooks, also einer Gesamtzahl von 64. Dafür, dass ich eigentlich seit einer gefühlten Ewigkeit daran arbeite, mal unter 50 zu kommen, bin ich doch noch (für meine Verhältnisse) weit davon entfernt.
Momentan bin ich aber noch total motiviert, endlich mal ein bisschen was abzubauen, da ich so viele schöne Bücher hier habe, die am liebsten alle als erstes gelesen werden wollen, sodass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll
Das ist eine sehr schöne Sicht drauf.
Aus Platzgründen und evtl. auch, weil ich keine Lust habe, eine völlig eigens finanzierte Bibliothek zu betreiben, aus der ich das meiste noch nicht gelesen habe, habe ich immer noch einen sehr sehr kleinen SUB. Vielleicht sind es 20 Bücher?
Ich werde demnächst genau nachsehen, nachzählen, evtl. auch aussortieren bzw. überlegen, was ich davon zum SUB zähle, denn manche werde ich vermutlich nie ganz lesen oder ich nehme es mir doch als Projekt vor. Ich war noch nie eine SUB-Eule. Auch keine Bibliothekseule.
evtl. auch, weil ich keine Lust habe, eine völlig eigens finanzierte Bibliothek zu betreiben, aus der ich das meiste noch nicht gelesen habe, habe ich immer noch einen sehr sehr kleinen SUB. Vielleicht sind es 20 Bücher?
Sehr cool, da will ich auch mal hinkommen!
Ich auch!
Du bist so bei 120, richtig?
Und du bei ca. 90?
Naja, ich werde jetzt mal kurz meine Bücher durchgucken. Ich glaube, dass es doch mehr als 20 sind, aber ich möchte auch mal für mich gucken, welche davon ich auch ernsthaft lesen und behalten will. Ein paar sind vom Bücherflohmarkt und ich weiß gar nicht, ob ich sie lesen werde. Evtl. mache ich das so, dass jedes 5. Buch etwas vom SUB sein wird. Und dass ich nicht immer schnell kaufe. Mache ich eigentlich selten, aber nach dem ersten Lockdown hab ich zum Beispiel direkt 4 oder 5 Bücher auf einmal gekauft, weil ich der Buchhandlung in meiner Straße auch was Gutes tun wollte. Und weil mich die Bücher so angelacht haben.
Ach, ihr kennt das ja...
Dank Bücherfasten bin ich mittlerweile bei 81 angekommen. Theoretisch könnte ich das ungefähr in einem Jahr weglesen, aber praktisch werde ich natürlich nicht ein Jahr lang gar keine neuen Bücher kaufen . Aber ich will mich etwas mehr zügeln in Zukunft. Viele Eulen sagen ja, dass sie ihren SUB sehr mögen. Mich stresst er nur, muss ich zugeben.
Ach, ihr kennt das ja...
Nur allzu gut!
sasaornifee
Du bist so bei 120, richtig?
Ja, am Anfang des Jahres. Jetzt bin ich aktuell bei 119. In der Zeit habe ich schon einige Bücher aus dem SuB gelesen bzw. aussortiert. Aber auch wieder neue gekauft. Das sind aber alles Bücher, die ich jetzt gleich lesen werde. Und die habe ich mir als Belohnung gekauft, weil ich davor Bücher aus dem SuB gelesen habe. Es geht also sehr langsam voran. Aber Hauptsache erstmal, die Zahl wird kleiner und nicht größer.
Ich bin gespannt, wie viele Bücher du nun tatsächlich hast. Ich hatte nämlich vor dem Zählen auch gedacht, dass es nicht so viele sind und war dann doch etwas über die Zahl schockiert.