Sorry, irgendwie kam eine Fehlermeldung und nun war es doppelt.
SuB und RuB ab 01.01.2016
-
-
Das Jahr begann bei 275 Büchern. Und ich beende es mit 160.
Dafür beneide ich absolut die Menge an Büchern die du und viele andere hier auch im Jahr lesen.
-
streifi Oh Gott!! Ich glaube auch, dass Netgalley mein Untergang wäre. Daher habe ich mich noch nicht angemeldet *kicher
DuCrainer danke für die Blumen. Der Abbau kommt aber nur teilweise durchs Lesen. Ich habe meinen SUB auch gut ausgemistet. Jetzt stehen da wirklich nur noch Bücher, auf die ich richtig Bock habe.
-
Hab gerade Inventur gemacht. Aktuell sind 47 ungelesene Bücher im Stapel, davon 3 Sachbücher, die ich eigentlich nicht so recht mitzähle.
Allein im Dezember sind 21 Bücher dazu gekommen... :
8 aus dem Regal im Büro, die sonst entsorgt worden wären, 5 Geschenke, 2 Gewinne, 4 aus der Bücherei
Mein kleines Regal platzt bald, ich werde mich also im Januar dem RUB-Abbau widmen.
Am 1.1.2017 hatte ich noch einen Stapel von 25 ungelesenen Büchern.
-
@geli
Das klingt für mich traumhaft
Gestartet bin ich letztes Jahr mit 238 Büchern. Jetzt liegt der SuB bei 176.
Im Januar 2016 waren es sogar noch 337 Bücher.
In den letzten beiden Jahren habe ich aber auch sehr viele Bücher verschenkt und verkauft.
Endziel für dieses Jahr ist 125.
Langfristig möchte ich einen SuB von 25 Das dauert noch eine Weile.
-
ich starte ins neue Jahr mit einem glatten SuB von 1000.
(nein, da ist keine 0 zu viel)
-
Salome: Das war doch ein ordentlicher Abbau!
Whiteroses: Ups, ich wüsste gar nicht, wohin damit.
-
Ich hatte das Jahr mit 192 begonnen - und bin bei 203 gelandet. Die 200 wollte ich eigentlich vermeiden, aber gut. Dieses Jahr geht's bitte wieder runter.
-
Mein Jahr hatte mit einem SuB von 162 begonnen. Leider war das Jahr sehr stressig geworden und da ich anstatt Schuhe lieber Bücher kaufe, bin ich am Ende bei einem SuB von 195 gelandet.
In diesem Jahr möchte ich mich wieder am Riemen reißen und deutlich weniger Bücher kaufen, so dass ich zumindest wieder unter 170 komme. Ein SuB unter 150 wäre toll. Aber ich sollte mir keine unrealistischen Ziele setzen.
-
Ich starte in 2018 mit einem SuB von 491.
-
Mein SUB ist aktuell immer noch knapp über 700. Aber wenn ich bedenke, dass ich mal kurz vor der 1000 war, bin ich recht zufrieden.
Ziel für 2018 ist auf jeden Fall in Richtung 650-670 zu marschieren. Das sehe ich als machbares Ziel an.
Dann ist auch noch Platz für neuere Bücher.
-
Dieses Jahr habe ich mit einem SUB von 603 gestartet und bin aktuell bei 599, fängt also schonmal ganz gut an. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das Lesetempo nicht übers Jahr so weiter geht... Habe mich diversen SUB-Minimierungsaktionen angeschlossen und hoffe so Ende des Jahres auf 560 zu kommen.
Da ich aber immer Mitleid mit aussortierten und herrenlosen Büchern von Verwandten und Bekannten habe fällt es echt schwer den SUB zu reduzieren...
-
Mir geht es so wie Susannah: ich wollte nicht über die 200 kommen, bin jetzt aber knapp darüber ( für die genaue Zahl müsste ich noch mal nachzählen)
Mein Ziel für dieses Jahr: auf jeden Fall wieder unter 200 zu kommen.
-
Nachdem ich in 2018 mit einem SUB von 15 gestartet bin, starte ich in 2019 mit einem SUB von 19. Und ihr?
-
Bei mir sind es 192.
-
1406 - im Haus verteilt....
-
hüstel, 834. Im Jahr davor waren es "nur" 819
-
232 letzten Mai waren es noch 267
-
1406 - im Haus verteilt....
-
Ich habe meinen SUB minimiert. Beim renovieren des Wohnzimmers habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und die Bücherregale ausgemistet. Das Tierheim hat sich über knapp 400 Bücher gefreut, die wir gespendet haben. Da waren zum Teil ungelesene Bücher bei, die ich aber nicht mehr lesen würde, weil sich der Geschmack einfach verändert hat.
Und ich habe im letzten Jahr einiges vom SUB gelesen, statt neu zu kaufen. Darf in diesem Jahr so weitergehen.