Ich habe im letzten Monat tatsächlich richtig gut abgebaut!
9 Bücher weniger auf dem Sub als im Vormonat
Mal schauen, ob das den Monat nochmal so gut klappt, vorbestellt ist für diesen Monat auf jeden Fall schon mal nix....
Ich habe im letzten Monat tatsächlich richtig gut abgebaut!
9 Bücher weniger auf dem Sub als im Vormonat
Mal schauen, ob das den Monat nochmal so gut klappt, vorbestellt ist für diesen Monat auf jeden Fall schon mal nix....
Ich muss mich jetzt gerade selber loben: ich habe 33 Bücher aus dem SuB aussortiert und bin endlich bei 300 angekommen! Jetzt will ich bis Jahresende darunter kommen und bleiben und dann Stück für Stück weiter. Inzwischen ist es nämlich so weit, dass ein so hoher SuB mich nur noch stresst. Ich habe das Gefühl, dass ich das niemals alles lesen kann, das ist irgendwie frustrierend.
Ich hab aktuell noch 26 Bücher im RUB, davon 21 aus dem Vorjahr oder älter und 5, die in diesem Jahr dazu gekommen sind (von 56). Und so allmählich fällt mir die Auswahl echt schwer, gerade was die alten Bücher angeht.
Es warten noch 2 Bücher in der Bücherei auf mich, eins ist von Vorablesen zu mir unterwegs und ein vorbestelltes hole ich morgen aus der Buchhandlung ab.
So wenig ungelesene Bücher hatte ich lange nicht mehr.
Bei mir stockt es ein wenig, aber wenigstens habe ich derzeit keinen Zuwachs. Im November wird es vermutlich nochmal mehr, da ist ja Eulentreffen....
Mal kucken, aber wenn ich zum Ende des Jahres nicht über 850 bin, dann hätte ich 60 Bücher abgebaut dieses Jahr, damit wäre ich sehr zufrieden.
Nachdem ich zu Beginn des Jahres aussortiert hatte, bin ich tatsächlich unter 200 geblieben und schwanke momentan bei um die 170 Büchern. Bis zum Jahresende möchte ich auf jeden Fall darunter bleiben und dann vielleicht im nächsten Jahr auf einen SuB 150 Bücher kommen.
ZitatOriginal von geli73
Ich hab aktuell noch 26 Bücher im RUB
Wow, 26 ist echt wenig. Ich stelle mir 50 als guten SuB vor (was ja immer noch viel ist). Hoffentlich lande ich da irgendwann.
Ich bin jeztt bei 763 Printexemplaren angekommen. Und dafür, das ich mal fast 4stellig war, bin ich sehr zufrieden mit mir. Ich habe viele der 'alten' Bücher gelesen. Allerdings auch etliche aussortiert.
Hast du innerhalb dieses Jahres so extrem reduziert, Sabine?
Mein SuM (Stapel ungelesener Manga) wächst und wächst und dabei lese ich schon sehr viel. Ich denke, dass sich das Mitte nächstes Jahr stagnieren wird. Denn, ich habe jetzt fast jede Serie die ich haben möchte, was man Kaufverhalten nächstes Jahr deutlich reduzieren wird. Außer, die Verlage bringen so viele gute und für mich interessante Serie raus, dass aus meinem Vorsatz nichts wird.
Aber aktuell sieht es nicht danach aus.
Ich hab mal wieder mein um dieses Jahrzeit übliche Leseloch. Irgendwie hab ich im Moment keinen richtigen Antrieb zum Bücher lesen, ich lese liebr Zeitschriften. Mal kucken, ob das nächste Woche im Urlaub etwas besser wird.
Bei mir sieht es das erste Mal mit dem Abbau sehr gut aus. Der SuB ist dieses Jahr um über 80 Bücher gesunken und mein Jahresziel von 250 habe ich jetzt fast erreicht
Allerdings habe ich auch viele Bücher verschenkt bzw. verkauft. War eine gute Entscheidung mal so radikal auszumisten. Mit dem "kleineren" SuB geht es mir viel besser.
Nächste Jahr möchte ich dann wieder um 50 Bücher reduzieren. Ich hoffe es klappt
Viel Erfolg euch
Ich habe meine gestrige freie Zeit nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Katalogisieren meines SUBs genutzt. Und siehe da: Meine Vermutung, dass es "um die 60 Bücher" seien, wurde ganz klar übertroffen.
Stand per 01.11.2016: 75
Davon 29 selbst gekauft, 24 geschenkt bekommen und 22 von Eulentreffen mitgebracht.
In nächster Zeit wird also vermehrt SUB-Abbau betrieben. Es warten noch ganz tolle Bücher darauf, endlich gelesen zu werden...
Irgendwie schaffe ich es nicht meinen SUB/RUB kleienr werden lassen. Aber wie soll das auch gehen, wenn die Bücheranzahl wächst und die Lesezeit weniger wird???
Und auch in den Weihnachtsferien werde ich arbeiten müssen, drei arbeiten korrigieren sich nicht von alleine, soviel zu schöner Lesezeit....
Ich werde mein Ziel für dieses Jahr auch nicht erreichen. Ich hatte mir vorgenommen mein SUB unter 200 Bücher zu bekommen. Zur Zeit beträgt er 205 Bücher. Da ich im Dezember noch an zwei Leserunden teilnehme, habe ich mein Ziel knapp verpasst.
Naja, im nächsten Jahr werde ich das wohl schaffen.
ZitatOriginal von imandra777
Irgendwie schaffe ich es nicht meinen SUB/RUB kleienr werden lassen. Aber wie soll das auch gehen, wenn die Bücheranzahl wächst und die Lesezeit weniger wird???
Und auch in den Weihnachtsferien werde ich arbeiten müssen, drei arbeiten korrigieren sich nicht von alleine, soviel zu schöner Lesezeit....
Ich gehe ohne Klausuren in die Ferien und kann gaaaanz viel lesen.
Ich habe vor kurzem erstmalig angefangen, meine ungelesenen Bücher zu zählen, weil ich ohnehin meine Bücherliste aktualisieren muss - vor einigen Monaten ging ein größeres Paket an momox, ohne dass ich die Bücher aus der Liste ausgetragen habe, jetzt geht die große Suche los, was noch da ist und was wegging -, jedenfalls sind es schon über 300 "sub"-Einträge und ich bin erst bei M.
Da sind keine Nachschlagewerke enthalten, keine Lyrik und keine eBooks! Zusammen mit den neu gekauften und noch ungelesenen Büchern, die ich erst noch in die Liste eintragen muss, werde ich sicher bei 600 - 700 landen, wenn das mal reicht. Ich glaube, ich brauche nie wieder Bücher zu kaufen..!
Das ist natürlich eine Menge, Holunderbeere.
Ich sage mir auch immer, das ich im Moment keine Bücher kaufen brauche. Das ich genug Bücher zum Lesen habe. Aber irgendwie klappt das nicht. Es landen immer wieder neue Bücher auf dem SUB.
Ja, ich fürchte auch, dass es mir nicht gelingen wird, kaufabstinent zu werden, zumindest deutet bislang nichts darauf hin. Ein bisschen kritischer bin ich mit der Zeit schon geworden, gerade bei Schnäppchen, und in letzter Zeit habe ich mir angewöhnt, eine Merkliste zu führen und interessant klingende Titel erstmal dorthin zu verfrachten.
Ansonsten muss ich einfach wieder mehr und insbesondere mehr Papierbücher lesen und das wird sich schon einrichten lassen.
mein SUB (gezählt vor 10 min.) beträgt 671 Bücher und ebooks.
Dabei hab ich schon 52 Bücher aussortiert und zum Bücherschrank gebracht. Wenn mein GöGa die Liste sieht.....
ich glaube, ich verbringe meinen jetzigen Urlaub nur damit, zu lesen, zu lesen, zu lesen..... vielleicht komme ich dann mal unter 650 Stück
(Himmel die Hühner, wo sind die denn alle hergekommen?)
Ich bin mit diesem Jahr an sich ganz zufrieden, ich habe durch aussortieren und ordentliches Kategorisieren meinen SuB (incl. eBooks) von 915 auf derzeit 831 reduziert.
Die Bücher, die ich gekauft habe, habe ich auch zu einem sehr grossen Teil gelesen. Jetzt muss ich nur noch das mit den kostenlosen Büchern in den Griff kriegen