Hm, ich hab's grad bei ebay erstanden, noch ist es nicht da. Da bin ich ja mal gespannt.
-
-
Ich habe zu Baudolino ein ganz besonderes Verhältnis.
5mal angefangen, 5 mal beendet, beim 6. Mal durchgelesen. Und dann hat es mir glatt gefallen.
Das ist halt Eco, immer etwas besonderes.
Gruß
-
Zitat
Original von Historikus
Es ist das erste Buch, dass ich dreimal angefangen habe zu lesen, dreimal aufgehört und dann beim vierten Anlauf endlich fertig gelesen habe.ZitatOriginal von Historikus
5mal angefangen, 5 mal beendet, beim 6. Mal durchgelesen. Und dann hat es mir glatt gefallen.Na wie denn nun?
-
je länger es her ist um so mehr anläufe kommen hinzu... quasi eine periodische Steigerung der Versuche
-
Na ja, diese Zitate würden ja besagen, dass er es schon zweimal gelsen hat. Einmal im vierten und einmal im sechsten Anlauf.
-
Ich kann es nicht mehr zählen.
-
Hab mir das Hörbuch während einer sehr langen Autofahrt zu Gemüte geführt. Ohne das Buch vorher zu lesen. Es war toll gemacht und ich fands bis auf wenige Dinge nicht schlecht:
-Je weiter man ans Ende kommt, desto unglaublicher wird die ganze Sache, werden die Geschichten, die der Autor aus dem Hut zaubert. Einfach zu viel des Guten...
-Ich war weder müde noch unkonzentriert, musste aber doch an einigen (wenigen) Stellen zurückspringen in der CD, da mir irgendwie der Faden fehlte...
Ich bereue nicht, dass ich es gehört habe und fands gut. Als Buch würde ich es aber nicht lesen wollen, ich denke, das wird zu langwierig und sicher auch stellenweise langweilig.
Also - Schande über mich - das Hörbuch reicht völlig. -
Ich habe das Buch vor einer ganzen Weile gelesen. Ich werds immer wieder tun und bin nach wie vor begeistert.
Mir hat die Geschichte von Anfang an gefallen. Ein junger Mann aus einfachen Verhältnissen gerät in den Dunstkreis des Kaisers ... geht mit auf die Kreuzzüge und mitten in die Wirren des Untergangs von Konstantinopel.
Eco kennt die historischen und theologischen Hintergründe der Kreuzzüge und der sonstigen theologischen Wirrungen grandios und schildert sie wunderbar. - Allerdings gestehe ich, dass das Wissen um bestimmte theologischen Streitigkeiten in der Alten Kirche (um die Deutung der Lehre von Jesus Christus) die Lektüre bedeutend erleichtert. (Mit diesem Hintergrundwissen wird das Eintauchen in die Welt der Fantasiewesen sogar zur grandiosen Satire. Man mag es als Schwäche des Romans betrachten, dass hier Insider deutlich im Vorteil sind. Allerdings gibt es jede Menge anderer Romane, die ihrerseits auch Insider- und Szenebezogen schreiben und sich dessen auch nicht schämen. Dass dadurch nicht jedem die gesamte Tiefe des Romans zugänglich ist, ist fast logisch.
Nichts desto trotz halte ich Baudolino für einen exquisiten historischen Roman, der hervorragende Einblicke in die Zeit der Kreuzzüge und das Denken der beteiligten Leute bietet.
Ich ziehe solche Romane jenen pseudohistorischen Werken, die eine nette GEschichte in jeder Zeit der Burg- und Ritterromantik ansiedeln allemale vor. -
Ich bin froh, dass Licht sich noch geaeussert hat - sonst haette ich mich nicht getraut.
Ich habe dieses Buch mehrmals gelesen, weil ich es so sehr mochte. Es hat mir einen Zugang zum Zwoelften Jahrhundert verschafft, den ich damals durch kein Fachbuch bekam. Ich finde das Buch sehr klug und vielschichtig, es erschloss sich mir langsam (und hat sicher noch genug auf der Hinterhand, um es wieder einmal zu lesen), was ich gern mag. Es warf viele Fragen auf, regte zu vielem Nachlesen an, beschaeftigte lange.
Ich fand die Sprache des Buches koestlich, hintergruendig, das Buch quicklebendig, verstiegen, schelmisch - ich mochte das Allegorische, Mehrdeutige, das, was hinter der spritzigen Handlung sich noch anbot.
Vor allem: ich habe ganz selten einem Roman so sehr geglaubt, dass er im Zwoelften Jahrhundert spielt. Natuerlich gibt es dabei den einen oder anderen Archetypus, das ist aber alles andere als ein Nachteil (finde ich). Ich hatte nach "Baudolino" das Gefuehl, eine Ahnung zu haben, wo und wie ich nach dem Zwoelften Jahrhundert suchen muss.Fazit: fuer mich ein grossartiges Buch zum Wiederlesen und Weiterempfehlen - aber eines, das Zeit und Konzentration verlangt und sich nicht so gut zum Lesen in hektischen Zeiten eignet.
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Alice
Ich wurde schwer enttäuscht. Ich habe selten so ein (Entschuldigung!) dummes Buch gelesen [...] dass mein verehrter Eco diesen Unfug bis zum Schluss durchziehen konnte.
Vorsicht mit solchen Urteilen, sie fallen leicht auf einen selbst zurück... Nicht alles, was man selbst nicht begreifen kann, ist deshalb dumm.
-
Das subt bei mir seit mindestens 4 Jahren....
Ich hab mir auch das Hörbuch geholt und bin nicht weiter als bis zur zweiten CD gekommen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat sondern weil ich den Faden verloren habe. Dieses Buch kann man nicht häppchenweise lesen oder hören.
Ich glaube, ich wage im Frühjahr einen neuen Anlauf
-
Ja, Bouqineur, da gebe ich Dir voellig recht. Es ist ein Buch, das sich fuer Zeiten eignet, in dem man sich ihm ganz widmen kann. Da greift so viel ineinander ueber, da bedingt so oft eines das andere, baut darauf auf, spielt darauf an, dass das Buch gestueckelt - finde ich - seinen Sog nicht entfaltet. Auch macht es eben besonderes Vergnuegen, wenn man ohnehin gerade ein bisschen Zeit hat, sich ins Thema zu "verlesen".
Ich wuensch' Dir viel Spass beim Wiederlesen und Wiederhoeren (bin ja ein fuer Hoerbuecher voellig unbegabter Mensch - Konzentration ist zu wacklig) und bin gespannt, was Du sagst.
Alles Liebe von Charlie
-
Mir ist es auch so gegangen. Beim zweiten Mal lesen hat sich mir das Buch viel mehr erschlossen. Zumal ich mich ausschliesslich diesem Buch gewidmet habe.
Eco recherchiert sehr gut und hat eine besondere Sprache, er bringt einem die damalige Zeit gut näher.
Es ist ein Buch, das ich auch ein drittes Mal lesen werde, da es mir sehr gut gefällt.Wieviel Arbeit sich Umberto Eco macht, zeigt sich in seiner Nachschrift zu "Der Name der Rose".
-
Ich habe das Buch beim ersten Mal 50 Seiten vor Schluss abgebrochen (siehe Abbrecher-Fred), weil ich nicht mehr auf irgendein aufklärendes Ende zu hoffen wagte.
Ihr meint also wirklich man sollte sich das Ganze nochmal antun?
-
Ich weiss nicht, Arterii. Wenn ich ein Buch als Qual empfinde, dann tue ich es mir, ehrlich gesagt, nicht nochmal an. Dann wuerde ich es aber auch gar nicht bis fuenfzig Seiten vor Schluss schaffen.
Wenn ich es dagegen nur sehr schwierig fand, vielleicht einfach die Ressourcen fuer das Buch nicht hatte - dann wuerde ich es noch einmal versuchen. Pamuns "Schnee" war fuer mich eins - ich konnte vage etwas daran anziehend finden, aber das Buch straeubte sich gegen mich, es entzog sich mir. Ich war muede, konnte nur in winzigen Brocken lesen und hatte nicht die geringste Ahnung von politischer, sozialer, kultureller Situation der Tuerkei. Ich war dem Buch nicht gewachsen. Irgendwann habe ich es weggelegt. Und dann noch einmal im Sommer gelesen, als mein Kopf leerer war und ich ein bisschen Zeit zum Recherchieren hatte. Da hat sich das Buch sofort von mir lesen und lieben lassen.Bei anderen, wo es mir wirklich eine Qual ist - ich glaub, da hat's dann auch ein zweites Mal wenig Sinn, da sich mir schon vor der ersten Seite das Nackenfell straeubt.
In jedem Fall wuerde ich bei Baudolino immer zu einem Lesen raten, wie fabuleuse es beschreibt.
Alles Liebe von Charlie
-
Sagen wir es mal so. Ich habe mich nicht ja nur gequält. Anfangs war ich wirklich gespannt, was es mit dem sagenumwobene Reich des Priesters Johannes auf sich hat. Auch die Schilderungen der Belagerungskämpfe, die Umstände des Todes von Kaiser Barbarossa waren interessant zu lesen. Letztlich ist der Stil aber sehr sprunghaft. Erst in der zweiten Hälfte konzentriert sich das Geschehen auf die Reise in das geheimnisvolle Land. Als dann aber die Fabelwesen auftauchten und seitenlange philosophische Dialoge mit Einhornwesen stattfanden, mussste ich erst einmal eine Pause machen. Ich fand interessantere Bücher und nun dauert die Pause schon einige Jahre. Vielleicht ist die Zeit jetzt reif es noch einmal zur Hand zu nehmen.
-
Ich wuerde mich freuen, zu erfahren, wie's Dir beim Wiederlesen mit dem Roman ergeht.
Deinen Eindruck, der Stil sei sprunghaft, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich eher formuliert haette, der Autor zieht eine Vielzahl sprachlicher Register.Alles Liebe von Charlie
-
Ich habe den Baudolino auf der Hochzeitsreise gelesen er hat mir damals sehr gut gefallen und steht auch definitiv auf meiner "Nochmal-Lesen-Liste".
-
Nachtgedanken, wir scheinen sehr aehnliche Vorlieben zu haben. Ich werde kuenftig noch intensiver nach Deinen Empfehlungen Ausschau halten (zur Kathedrale des Meeres kannste mir nicht zufaellig schon einen Tipp geben, oder ...?).
Als Buch fuer die Hochzeitsreise finde ich's besonders originell!
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Nachtgedanken, wir scheinen sehr aehnliche Vorlieben zu haben. Ich werde kuenftig noch intensiver nach Deinen Empfehlungen Ausschau halten (zur Kathedrale des Meeres kannste mir nicht zufaellig schon einen Tipp geben, oder ...?).Als Buch fuer die Hochzeitsreise finde ich's besonders originell!
Alles Liebe von Charlie
Liebe Charlie,
das scheint mir eher umgekehrt zu sein, das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet! Allerdings müsste es dazu eine Leserunde geben, damit ich es auch kaufen darf