Eure Jahreslesehighlights 2015

  • Die Maschinen - Ann Leckie


    Das beste Science Fiction Buch, das ich je gelesen habe! :anbet


    Wann hat man schon mal eine Hauptperson, die im früheren "Leben" die künstliche Intelligenz eines Raumschiffs war?


    Auch ihr Ziel, nämlich

    ist so ehrgeizig, dass man kaum glauben mag, dass sie es erreichen könnte.


    Was das Buch natürlich enorm spannend macht.


    Besonders schön fand ich die scheinbaren Widersprüche - die Hauptperson ist eine künstliche Intelligenz, eine Tötungsmaschine - aber sie spricht freundlich mit kleinen Kindern und schenkt ihnen Bonbons.


    Und dann sind da die Rinderhirten mit ihrer kurz angerissenen Stammeskultur, die in der eisigen Weite ihre Rinder gegen gruselige Monster verteidigen ... und wenn dabei mal ein Bein verloren geht, reist man in die Stadt und lässt es nachwachsen.


    Auch die in Rückblende erzählten Akte der Rebellion gegen ungeliebte Raumschiffkapitäne sind herrlich - da bleibt schon mal eine Uniform vor einer wichtigen Besprechung unrepariert, weil der Betreffende die AI geärgert hat. Offener Ungehorsam ist ihr nicht möglich, aber so manch einer mag sich wundern, warum es in einem anderen Raumschiff plötzlich so viel gemütlicher ist ... :grin



    Absolut empfehlenswert. Eine Dystopie, die allerdings nie allzu sehr in die Hoffungslosigkeit abgleitet.

  • Heuer hat es gut gepasst und ich konnte meine Lesehighlights in den Jahresbesten-Listen gut unterbringen!


    Bleibt hier nur noch mein "Lieblingskochbuch" dieses Jahr vorzustellen: Jetzt Nudeln von Sebastian Dickhaut. Je länger ich es habe, umso lieber mag ich es und ich finde immer wieder neue Rezepte, die ich ausprobieren will bzw. gibt es einige, die mittlerweile zu unseren Lieblingsessen zählen und immer wieder gekocht werden. Für Nudelfans wirklich empfehlenswert, vor allem mag ich die Mischung zwischen schnell und etwas länger, ganz einfach und raffiniert.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Eines meiner besten Bücher des Jahres war folgendes.


    Obwohl eigentlich nicht wirklich viel geschieht in dem Buch, bleibt es mir gut im Gedächtnis. Wenn ich auf meine Liste vom letzten Jahr sehe, kann ich mich bei anderen (vor allem bei den Thrillern) oft nur schwer erinnern worum es überhaupt ging. Nicht so bei diesem.

  • Zu meinen Jahreshighlights 2015 gehört zuallerest folgendes Buch:


    Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?


    Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird.


    Ich habe es regelrecht verschlungen. Ich musste sofort im Anschluss den Folgeband lesen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Sehnsüchtig erwartet!


    Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.


    Den habe ich ebenfalls verschlungen. ...


    Glücklicherweise habe ich die zwei E-Books gelesen, als wir im Urlaub waren. Doch ich habe jede freie Minute zum lesen genutzt. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Sodass es dann auch nicht mehr lange dauerte, bis ich mir den letzten Band der Reihe "Weil wir uns lieben" auf den Kindle laden konnte und ebenfalls verschlungen habe.


    Der dritte Teil der Geschichte von Will und Layken


    Ein Auf und Ab der Gefühle? Das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein - wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht . . .


    Wunderschön. Endlich nochmal Romane, wo ich mitgelacht, mitgeweint und von Anfang bis Ende mitgefiebert habe.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Im September endlich der neue Liehr. "Nachttankstelle".


    «Manchmal geschehen Dinge, und dann muss man es ihnen auch erlauben.»


    Uwe Fiedler ist 38, chronisch migränekrank und ein netter Langweiler. Sein Leben ist eine einzige Übergangslösung, die Karriere stagniert auf niedrigstdenkbarem Niveau: Er schiebt Nachtschichten an einer Tankstelle. Weil es praktisch ist und sich so ergeben hat, lebt Uwe noch mit seiner Exfreundin zusammen. Die will das nicht mehr und zwingt Uwe überraschend, seine Komfortzone zu verlassen. Erschüttert und wohnungssuchend lernt er zwei Menschen kennen, die sein Leben noch gründlicher ändern: Jessy, die mysteriöse Tresenkraft einer Neuköllner Gardinenkneipe, und Matuschek, ein Hedonist sondergleichen. In Jessy verliebt Uwe sich, Matuschek wird sein Mentor – und leider auch ziemlich schnell sein Rivale.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)