Jahresbesten-Liste 2015 - Sachbuch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.


    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Sachbuch ein, das euch im Jahr 2015 am Besten gefallen hat.


    Ihr habt vom 1. – 15. Januar 2016 dafür Zeit.


    Bitte tragt die ISBN in das entsprechende Feld ein. Titel und Autor/Autorin setzt ihr bitte – in der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:
    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

  • Wieder war es eine Eulenrezension, die mich an dieses Buch brachte, das ich als nachhaltig beeindruckend empfand und dem ich die volle Punktzahl gab.
    Leseempfehlung nicht nur an als Angehörige der entsprechenden Altersgruppe direkt Betroffene, sondern auch an deren Kinder als indirekt Betroffene und eigentlich an jeden Menschen, der sich mit den seelischen Konsequenzen von Krieg, Flucht, Vertreibung etc. und allen daraus möglichen Folgen beschäftigen muss oder möchte.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ein Buch, das auf unter 500 Seiten gehalten hat, was der Titel versprach - eine Biographie der Naturwissenschaften immer mit "der anderen Seite der Medaille" namens Philosophie dabei - so bot das Buch eine chronologische (Entwicklungs)Geschichte der Naturwissenschaften, die gerade durch die Darstellung des "wie kam es zu was / und warum" ein größeres Verständnis der Naturwissenschaften schafft.

  • Dieses Buch sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit bekommen, es zeigt auf, wie die Menschenrechte in Russland mit Füßen getreten werden und wie Recht und Gesetz in die eigene Hand genommen wird. Ein Buch, was mich sehr berührt hat und auch sehr nachdenklich gemacht hat.

  • Ich hab mir dieses Buch im letzten Jahr gekauft und häppchenweise gelesen. Das Prinzip hinter dem Buch ist wirklich genial. Auf seiner Homepage kann man Randall Munroe Fragen stellen, die er dann - egal wie wahnwitzig bzw. je wahnwitziger desto besser - nach dem uns bekannten Stand der Wissenschaft beantwortet. Da gibt es dann so Fragen wie "Ist es möglich, sich mit senkrecht nach unten feuernden Maschinengewehren einen Jetpack zu bauen?" oder "Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten?".
    Die Skizzen und Strichmännchen, die das ganze dann noch zusätzlich verdeutlichen, sind dann das Sahnehäubchen. So macht Wissenschaft (und sogar Physik) Spaß und bleibt im Gedächtnis.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für mich eines der besten Kochbücher überhaupt. Ein Buch, das ohne zu missionieren einfach nur total leckere und teilweise exotische vegetarische und vegane Rezepte bietet und das zeigt, dass vegetarische Küche nicht immer bedeutet "ich bastele mir jetzt einen Steak-Ersatz aus Tofu oder irgendeinem anderem unleckeren Zeug"...

  • Zitat

    Original von Rouge
    Im Bereich "Sachbuch" muss ich nicht lange überlegen: Dieses Kochbuch ist einfach fantastisch. Alle von mir getesteten Rezepte haben mich geschmacklich komplett überzeugt und auch die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Das Buch ist ganz schnell zu meinem neuen Lieblingskochbuch geworden.


    :write


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte das Buch schon in meiner Rezi zum Kochbuch des Jahres 2015 gekürt :-]

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend