Tipps bei der Wahl der "richtigen" Automarke

• Hallo @ll,
    nach gut 11 Jahren müssen wir uns allmählich Gedanken über einen Nachfolger unserer Familienkutsche (Opel Astra Kombi, Diesel OHNE Russpartikelfilter ) machen und schauen uns in diversen Autorhäusern und im Internet (EU Reimporte?!) um.
    Und da würde mich doch mal so interessieren, was ihr so für Autos fahrt, von welchen ihr eher abratet, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt usw.
    Vielleicht könntet ihr ja so einen Beitrag bei unserer Suche nach dem optimalen Auto leisten.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo, MM.

Wir haben u.a. einen Volvo V50 (Diesel) als Firmenwagen, die Karre kann ich wirklich empfehlen - dürfte raummäßig Deinem Astra Kombi ziemlich ähnlich sein, ist solide, sieht wirklich gut aus und hat nie irgendeine Panne. Dann ist da noch ein Corolla Diesel, der ist zwar nicht so hübsch, aber billiger und auch recht solide. Ich fahre einen Landrover Discovery, aber sowas ist nichts für vernünftige Menschen. :grin

• Ich würde einen Asiaten nehmen. Ich konnte bisher noch keinen davon wirklich kaputtfahren, selbst mit Absicht.
    Ansonsten musst Du aus arbeitsmarktstützenden Gründen natürlich zu einem deutschen Fabrikat greifen, aber da habe ich bis auf einen Rostgolf, der mittlerweile die zweite Windschutzscheibe innerhalb von nur ein paar Wochen gebraucht hat, keinerlei Erfahrung.

Wenn Du Dir aber mal ein Motorrad kaufen möchtest, sag Bescheid. Da habe ich jede Menge Tipps. :-)

Gruss,

Doc

• Ich denke, es hilft Dir nicht wirklich zu wissen, welche Autos wir fahren, sondern Du solltest sehen, welche Bedürfnisse Du hast und was Du ausgeben möchtest oder wieviele Menschen in dem Auto sitzen werden, ob Haustiere den Rücksitz belegen, etc.

Ich bin z. B. Single mit mittelgrossem Hund und Surfbrett und fahre daher SUVs (X5 und H2), aber das wäre wohl eher nicht das richtige für Euch.

• Ob Dir das hilft ?

Ich war über 10 Jahre OPELaner (83er D Kadett in ka*kbraun / 79er City Kadett weiß / 97er Tigra ardenblau) und war immer recht zufrieden.

Als ich dann meinen Tigra geschrottet habe, bin ich auf nen 96er SEAT Toledo umgestiegen. Ist ganz OK, ghalt ne Altherren Limousine. Bekommt so langsam die ertsen Macken, aber nix tragisches. Qualität ist OK.

Hatte bis jetzt (bis auf den Tigra) nur ältere Gebrauchtwagen.

--------------------
    GR

• Zitat

Ich fahre einen Landrover Discovery, aber sowas ist nichts für vernünftige Menschen

Wer sich so ein Auto kauft, der will nicht vernünftig sein! *sehnsüchtigguck*

Also wir fahren seit 7 Jahren einen Seat Ibiza 1.9 TDI. Mittlerweile hat er etwas über 213.000 km drauf und toitoitoi - es standen bis jetzt noch keine größeren Reparaturen an - nur Verschleißteile.

Der nächste wird wohl wieder ein Seat (Altea oder Leon) werden. Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Hätte ich allerdings die Wahl (und v.a. das Geld), würde ich einen Jeep Grand Cerokee oder Wrangler kaufen. Das ist klar.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ich denke schon, dass mir eure Tipps weiterhelfen können. Klar habe ich mein Budget im Hinterkopf (halt so Astra-Preisklasse). Ich lese ja auch im Internet mittlerweile Fahrberichte und so, da die aber oft von den jeweiligen Autofans geschrieben sind, dachte ich, hier mal eine Meinung unter "Otto-Normal-Fahrern" könne ganz hilfreich sein.
    Und oftmals sind es Kleinigkeiten, auf die man auf den ersten Blick nicht kommt, die aber störend sind. (z.B. habe ich gelesen, dass sich im Citroen Picasso das Armaturenbrett bei Tageslicht in der Windschutzscheibe spiegelt - das würde mich doch nerven und auch von einem Kauf abhalten)

Und von den sogenannten Re-Importen habe ich auch kaum Ahnung, klingt ja verlockend, dass da die Autos um einiges billiger sind, doch frage ich mich nach dem Haken?! Denn warum würden sonst nicht fast alle Autos re-importiert?!

@Doc, auf das Angebot mit dem Motorrad werde ich höchstens zurückgreifen, wenn einer meiner Söhne den Motorradführerschein machen will - also frühestens in 8 Jahren)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Echt Finger weg von Mercedes, die haben ihre Elektronik absolut nicht im Griff.
    Meiner ist ja schon 15 Jahre alt und da gibt es keine Probleme, das Auto fährt optimal - aber die neueren Wägen, sind die reinste Pest :fetch

• also wir fahren:

opel omega 2,5 v6 .. er hat nun so 140000 km gelaufen und bis auf verschleißteile keine mucken gemacht ..

opel corsa 1.2 .. so 55000 km .. und nen klasse wagen für eine person ( reicht ja für mich *gg* )

davor hatten wir nen volvo mit ner gasanlage, das war nen tolles auto !!

ich würde sagen, beim nächsten auto schwanken wir zwischen volvo und omega, es werden allerdings beide mit einer autogasanlage ausgerüstet ( wohne an der holl. grenze).... welches es nun wird, kommt auf unser buget an :grin weil der volvo is sehr teuer in der anschaffung - hält aber ewig und der omega is ja nu auch nicht gerade viel billiger, aber ich bin nun mal nen opel fahrer und ich mag den omega ..

wir müssen übrigens son großen wagen fahren, da mein mann 2.05 m groß ist und er mit kleineren autos probs hat.

und was für mich auch endscheidend ist - hört sich komisch an ich weiß -
    ich bin deutsche also fahre ich auch nen deutsches auto !! ich will ja unsere wirtschaft unterstützen und nicht die ausländische ( ich halte mich da auch mit anderen dingen dran)

grüsslis petrie

• Huhu, Petrie.

Zitat

ich bin deutsche also fahre ich auch nen deutsches auto !!

Na, dann muß es ja der Volvo werden - schließlich gehört Opel zu General Motors, ist also eine amerikanische Firma. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher - waren die Volvo-Werke jetzt in Rostock oder doch eher in Stralsund? :gruebel

:lache

• Hallo, Petrie.

Wir müssen das nicht vertiefen. Klar, Opel wird wenigstens in Deutschland gebaut, obwohl ein Gutteil der Profite (sofern vorhanden, ist bei Opel ja so'n etwas komisches Ding) ins Ausland fließt. Aber auch "richtige" ausländische Autos sichern deutsche Arbeitsplätze - von den Zubringern über die Speditionen bis hin zu Händlern und Werkstätten. Aber, wie gesagt - muß man nicht vertiefen. Ich fahre eine britische Karre, die (vor gut einem Jahr) in BMW-Eigentümerschaft gebaut wurde; inzwischen gehört Landrover zu Ford.

• Da gab es doch mal so ein witziges Lied..........jeder Popel fährt `nen Opel
    jeder @rsch `nen Audi Sport...... :grin

Also ich bin auch einusgesprochener Fan von asiatischen Wagen, ob nun Mitsubishi, Toyota oder Nissan. Alle bestens gelaufen. Und in der Pannenstatistik nehmen die prima Positionen ein.
    Ausserdem stimmt da einfach Preis/Leistung.

Allerdings habe ich noch einen deitschen Traum, ein Käfer Cabrio. :-]#
    Na, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe....... dann! ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven

Allerdings habe ich noch einen deitschen Traum, ein Käfer Cabrio. :-]#
    Na, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe....... dann! ;-)

Ja und dann? Wer fährt die Oma mit ihren 5 Katzen zum Tierarzt, bringt den Sperrmüll auf die Deponie, karrt die ganzen Tomaten, Büsche, Sträucher vom Dehner heim, wer holt die Nachbarskinder aus dem Kinderknast und schleppt die ganzen Getränkekästen ?

Brauchste noch einen VW-Bus dazu :grin

• Zitat

Original von Buchling

Ja und dann? Wer fährt die Oma mit ihren 5 Katzen zum Tierarzt, bringt den Sperrmüll auf die Deponie, karrt die ganzen Tomaten, Büsche, Sträucher vom Dehner heim, wer holt die Nachbarskinder aus dem Kinderknast und schleppt die ganzen Getränkekästen ?

Brauchste noch einen VW-Bus dazu :grin

ICH nicht! :grin
    Omma hat keine Katzen und allein ein Auto, Spermüll lasse ich fahren ;-), Sträucher pflanzen andere, Nachbarskinder haben allein Chauffeure, meine sind groß, Enkel gibbet nich........ :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Du Luxusweib :fetch

Ich bin eigentlich nur unterwegs um irgendwelche Leute oder schwere Sachen durch die Gegend zu fahren :cry

Ohne Schmarrn - mein Auto ist 15 Jahre alt und hat 44.000 km drauf - reines Transportauto - zum Tierarzt, zum Supermarkt usw.

Mein nächstes Auto wird sicher so ein Kombi, wo man bequem die Rückbank umklappen kann.

Du die Cabrio machen echt keinen Spaß, sind niedlich anzusehen, aber das war es auch schon.

• Ich will kein Auto was jeder fährt, ich will so einen Kultwagen. :grin

Aber im Moment isses bei mir auch nur ein oller Nissan Micra, der reicht völlig aus. ;-)

Luxusweib? :lache Warum? Weil ich langsam wieder gaaanz für mich allein leben kann? Ich genieße es. :-]

• Zitat

Du die Cabrio machen echt keinen Spaß, sind niedlich anzusehen, aber das war es auch schon.

Cabrios machen keinen Spaß? :fetch

Cabriofahren ist die schönste Art, sich mit einem Auto zu bewegen. Ich hatte mal, vor etwa tausend Jahren, so einen Suzuki-"Jeep" (SJ 413), da mußte man sich wirklich abmühen, das Verdeck ab- (und, vor allem, wieder drauf-) zubekommen, aber es war die Mühe wert (und die Karre war innen wasserfest). In den Neunzigern bin ich einen Willys CJ3A gefahren (BJ 1952), da konnte man zusätzlich die Türen rausnehmen (genaugenommen hatte er überhaupt keine) und die Windschutzscheibe umklappen - herrlich! Natürlich grottenunpraktische Autos, aber ein Heidenspaß, den ich wirklich vermisse. Im Urlaub werden immer Cabrios gemietet.