Der Blick, den wir dank Vera Buck in die Behandlungsmethoden der Psychiatrie vergangener Zeiten werfen dürfen, ist allein schon verstörend. Zusätzlich hat sie eine sehr spannende Handlung eingebunden und so ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights geworden.
Jahresbesten-Liste 2015 - Historische Romane
-
-
Auch in dieser Kategorie habe ich einige sehr gute Bücher gelesen :-), aber an die Bücher von Rebecca Gablé reicht bei mir kaum eines heran.
So ein Mist. Seit einer Viertelstunde versuche ich die ISBN einzugeben und egal von wo ich welche nehme - es klappt nicht :rolleyes.
Nicht, dass ihr meint, ich hätte absichtlich das Hörbuch verlinkt ;-).
Vielleicht kriegt JaneDoe es hin, meine letzte Hoffnung.
Edit: Ich habe die 10stellige ISBN genommen. Die geht in der Regel problemlos. LG Wolke
-
Ich lese ja nicht so oft historische Romane, aber dieser hier hat mir sehr gut gefallen, v.a. weil er ein Thema behandelt, das einem nicht so oft begegnet!
LG, Bella
-
Schwierige Entscheidung, da es einige lesenswerte Romane gab.
Habe mich für dieses entschieden:
Ein für mich unbekanntes Kapitel der deutschen Geschichte mit einem brisanten Thema, das heute sehr aktuell ist.
-
Weil mich die Autorin mit ihrem Stil einfach mitgerissen hat und mir ein Thema näherbringen konnte, was mich so gar nicht angesprochen hätte.
-
Ich habe 2015 nicht besonders viele Romane in diesem Genre gelesen. Das Erscheinen des neuen Waringham-Romans, der für mich persönlich auch einen wunderbarer Abschluss der ganzen Saga darstellt, war für mich ein Highlight 2015 (das gilt ebenso für die dazugehörige Leserunde hier).
-
Ein Stück irische Geschichte - sehr spannend und informativ erzählt
-
Die historischen Fakten kommen hier zwar etwas zu kurz, das Hauptaugenmerk liegt auf der Familiengeschichte der Cliftons, dennoch ein sehr unterhaltsamer Roman vor historischem Hintergrund von einem großartigen Erzähler.
-
Toll geschrieben, sehr gut recherchiert und eine Story mit Liebe, Drama, Spannung und vielen historischen (wahren) Elementen aus dem grausamen Hochmittelalter.
Dieses Buch hat mich dem Genre wieder näher gebracht. -
Wunderschön, erschreckend, beklemmend, traurig und doch irgendwie voller Hoffnung
-
Interessanter Einblick in die Medizin im Paris Mitte der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts
-
Das war eine sehr sehr schwere Entscheidung zwischen Gortner und Gablé.
Letztlich habe ich mich für Gortner entschiedene, da es einfach ein wunderbarer Abschluß einer tollen Trilogie über die Tudor Zeit ist.
Und da Gablé eh schon so oft genannt wurde, kommt ein wenig Abwechslung in die Umfrage - hat ja auch etwas für sich. -
Mir fällt nur ein Wort ein: beeindruckend. Ich konnte für einige Tage kein anderes Buch in die Hand nehmen.
. -
Sabine Weigand ist meine absolute Lieblingsschriftstellerin. Ich mag die Sprache und bei diesem Buch waren mir die Personen und Schauplätze besonders ans Herz gewachsen.
-
Dieses Buch ist ein wahres Kleinod und gehört zu den besten Büchern, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe.
Vicki Baum beschreibt die Sitten und Gebräuche auf Bali zur Zeit der holländischen Kolonisation und entpuppt sich als grandiose Beobachterin. Ein lesenswertes Buch. -
Band 1 der Jahrhunderttrilogie ist das beste Buch der Reihe. Spannend erzählt und gut ausgewogen zwischen den einzelnen politischen Richtungen und Ländern. Thematisiert wird die Zeit um den 1. Weltkrieg.
-
Ein Stück deutscher Geschichte, das in zwei Erzählsträngen spannend, eindringlich und bewegend geschrieben ist
-
Ein großartiger Roman mit einem tollen Thema. Gut erzählt und auch viel Fremdes einem nebenbei näher gebracht. Ich denke immer mal wieder an das Buch zurück und freue mich auch von anderen ein ähnliches Feedback zu erhalten, wenn ich mein verliehenes Buch zurückerhalte.
-
Ganz klar hierbei! Historische Romane waren mir dieses Jahr insgesamt zu anstrengend, aber dieses hier hab ich verschlungen und geliebt und konnte mich aus der "historischen Krise" retten.
-
Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj
Einfach Eintauchen!