Fortsetzung der Familiengeschichte der "Fleurys" aus "Das Salz der Erde".
Für mich eine der dichtesten Erzälungen des Jahres, Mittelalter zum anpacken.
Jahresbesten-Liste 2015 - Historische Romane
-
-
Der Weg der Indianer in die Reservate werden von der Autorin gut geschrieben, die Kämpfe ums Überleben beeindrucken mich
-
Dieses Buch hat der Amazonen-Legende Leben eingehaucht.
-
Weil Sabrina Qunaj umwerfende historische Romane schreibt, in denen Geschichte lebendig wird und man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Selbst 700 Seiten langweilen den Leser nicht, sondern man wünscht sich im Gegenteil sogar noch weitere.
-
Auch für mich ist es dieses Buch, weil ich beim Lesen gelacht, geweint und gezittert habe und das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Ich freue mich auf Teil 3 mit den Fleurys.
-
Auch wenn dies das schwächste Waringham-Buch ist, verdient es trotzdem die Spitze der Historischen Bücher 2015.
-
Dieses Buch von Rebecca Gable war für mich das beste historische Buch, welches ich 2015 gelesen habe.
Es ist absolut lesenswert.
-
Ein schöner Abschluss der Jahrhundertwind-Trilogie.
-
Mein Jahreshighlight war der erste Teil der de Fleury-Trilogie. Bereits Anfang letzten Jahres von vielen Eulen als Lesehighlight 2014 genannt, konnte Daniel Wolf auch mich sofort von seinem Können überzeugen. Ein Buch, das man - wie es immer so schön heisst - nicht mehr aus der Hand legen möchte. Teil 2 "Das Licht der Welt" steht hier bereits zum Lesen bereit.
-
Toll konstruiert!
Kurzbeschreibung (lt. Amazon):
"Man kam nicht her, um zu genesen, sondern um zu sterben."Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis ...
-
Ganz toll recherchiert, ganz toll erzaehlt. Eine packende Geschichte.
-
Roth besticht in ihrem Roman mit einer lebensecht wirkenden Zeichnung der Zeit des Nationalsozialismus'. Dabei entwirft sie mehrere Lebensgeschichten und Figuren, die überzeugen und in ihrer Darstellung auch zeigen wie unterschiedlich man in der Zeit des NS überlebt hat. Doch sind es die Olympischen Spiele mit ihrem Gedanken der Gleichheit aller Menschen, die der rote Faden des Buches sind und gleichzeitig ein Kontrast zu der Zeit, in der ein Handlungsstrang spielt.
-
Auch wenn mir die Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen ist fällt meine Wahl ebenfalls auf Runa, weil es mich so sehr beeindruckt hat! Ganz tolle, faszinierende Geschichte!
-
Ein wirklich schönes Buch, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich Band 2 & 3 lesen.
-
Auch bei mir war es ganz knapp, aber letzten Endes ist "Runa" einfach der beste historische Roman, vielleicht sogar insgesamt das beste Buch, für mich 2015. Die düstere und packende Atmosphäre, die historischen Details, grausam und poetisch zugleich, ganz groß.
-
Mein historisches Jahreshighlight, ganz knapp vor dem Qunaj. Ich habe mich bei den Olympischen Spielen einfach richtig wohl gefühlt.
-
Ich habe 2015 viele gute Bücher gelesen und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber "Das Hurenschiff" hat mich nachhaltig beeindruckt.
Viele Grüße
-
In dieser Rubrik könnte ich fünf Preise vergeben. Dieser Roman hat mich aber am intensivsten gefesselt.
-
mir geht es wie Büchersally - 5 Preise wären hier für mich kein Problem - auch der Jahrhundertsturm wäre darunter , ebenso Gablés Palast der Meere, Als der Himmel noch uns gehörte von Charlotte Roth oder das Licht der Welt von Daniel Wolf, oder natürlich die Clifton-Saga von Archer, die auch unter historisch fallen würde ...
aber der schöne Abschluss der Jahrhundertwindtrilogie hat sich jetzt im Herzen durchgerungen
-
Historische Genauigkeit gepaart mit einem sehr lebendigen Erzählstil. Man fühlt sich direkt in die Ereignisse hineinversetzt. Herausragend.