"Station Eleven" von Emily St. John Mandel
Jahresbesten-Liste 2015 - Fantasy
-
-
Beeindruckend und zum Heulen schön - über die Verletzlichkeit unserer Welt...
-
Der Herr des Turmes (Rabenschatten 2) - Anthony Ryan
Auf diesen zweiten Teil habe ich mich sehr gefreut. Auch wenn mich der Serieneinstieg mehr beeindruckt hatte, ist diese Fortsetzung auch wieder ein starkes Stück High Fantasy.
-
Eigentlich ist dies eines meiner bevorzugten Genres, aber in diesem Jahr habe ich kein gutes Händchen bei der Auswahl der wenigen Bücher gehabt, die ich hieraus gelesen habe. Der Re-Read nach über 20 Jahren von Tad Williams Saga hat mir allerdings sehr großen Spaß gemacht. Besonders dieser 3. Teil hat es mir angetan.
-
Zwar ein Jugendbuch, hier aber unter Fantasy einsortiert.
Ich wähle das Buch, weil mich das Magiesystem begeistert hat und mich der Schreibstil von Brandon Sanderson wie immer fesseln konnte. Irgendwie haben mich dieses Jahr nur wenige Fantasy-Bücher begeistert, doch dieses stach aus der Masse heraus. -
Voller Fantasie, die ihresgleichen sucht.
-
letzter Teil einer fantastischen Trilogie
-
Eine sehr gute Mischung aus Fantasy und Historisches. Dazu hat mir der sehr flüssige Schreibstil super gefallen.
-
Diese Geschichte hat mich so sehr in eine andere Welt entführt, dass ich 2 der Nachfolgebände auch noch gelesen habe, und das, obwohl Fantasy normalerweise gar nicht mein Genre ist.
-
Ein Vampir-Fantasy-Buch, das mich komplett überzeugt hat zusammen mit Band 1, wiel es einfach so anders ist! Ich liebe neue Ideen in einem "alten " Genre.
-
Ein spannender Zeitreiseroman, bei dem ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte.
-
Das Buch war wunderschön zu lesen. Die Umwelt hatte ich total dabei vergessen können, so tief war ich manchmal in dem Buch versunken. Am Ende hatte ich eine Gänsehaut und geweint. Danach habe ich immer wieder in diesem Buch geblättert und ein paar Stellen gelesen.
-
Drachenzauber - Patricia Briggs
Langzeitfavorit von mir - an dem Buch hab ich einfach nichts zu meckern. Schöne typische Mittelalterfantasy, aber ohne die blöden Klischees die an anderen Büchern der Art nerven.
-
Wie immer großartiger Humor und grandiose Charaktere. Ich hatte einfach nur meine Freude dran.
-
War vielleicht auch schon ein Jahr davor, aber ich finde die Idee und die Art zu erzählen wirklich gut.
-
Seit Jahren möchte ich diese Reihe lesen..... 2015 bin nun mit dem 1. Teil gestartet und total infiziert! Diese Mischung aus Realität und Fantasy mit Literaturwissenschaft und Büchern als Hintergrund ist absolut gelungen und klasse geschrieben. Nach Ende des Buches musste ich mir die anderen Teile auch gleich besorgen....
-
Furioser Schlussband einer vielbändigen Serie.
-
Ich lese kaum noch Fantasy; aber selbst wenn ich mehr lesen würde, dürfte dieses Buch ein Anwärter für den Platz des Jahres sein. Auch beim dritten (oder vierten?) Lesen nimmt es für mich, auch wenn es sicherlich nicht das stärkste Buch der Reihe ist, innerhalb der Avalon-Reihe immer noch den „Lieblingsplatz“ ein (Die „Nebel“ mal außen vor gelassen).
. -
2015 war ein ziemlich fantasyreiches Jahr für mich - und 2016 wird nicht anders.
Aber mein Highlight hier war weder klassische Fantasy, nichts episches, sondern schlicht und ergreifend Thursday Next. (Auch wenn man mir beim letzten Eulentreffen erklärt hat, dass die ja schon ein alter Hut wäre - ich habe noch zwei Bände vor mir). Ich wusste nicht genau, ob ich dieses oder den Band davor angeben soll, aber ich glaube, dieser hat mir noch etwas besser gefallen.
Ach - kleine offtopic Bemerkung am Rande - wisst ihr eigentlich, was besonders toll an Jasper Fforde ist? Man kann sagen, man hat Shades of Grey gelesen und hält es für ein tolles Buch. Bis der Gegenüber gemerkt hat, dass man nix von 50 gesagt hat, erntet man erstmal einen sehr sparsamen Blick von den Leuten, die wissen, was man sonst so gern liest.
-
Ein märchenhafter phantastischer Roman, einer der schönsten dieses Genres!