Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman
Weil es mich so sehr berührt hat wie kein anderes Buch im letzten Lesejahr.
Jahresbesten-Liste 2015 - Belletristik
-
-
Ein Roman mit berührenden Charakteren und einem brisanten Thema.
-
Tolle Idee, gelesen zusammen hier einer LR.
lustig und traurig zugleich, -
Das Buch hat mich zum weinen gebracht und einfach tief in meinem Herzen berührt. Am Ende war ich fertig mit meinen Nerven und hatte keine Tränen mehr übrig. Wenn das ein Buch schafft kann es nur zu den Besten des Jahres gehören...
-
Ich packe dieses Buch in die Kategorie "Belletristik", weil es sonst nirgendwo so richtig passt. Es ist kein Kinder-/ Jugendbuch, kein Historienroman und auch keine Fantasy. Es ist eine Art Weihnachtsmärchen für Erwachsene, mit einem guten Schuß böhmischer Legenden und Lebensart, einfach wunderbar fabuliert von einem großen Geschichtenerzähler.
-
28 Tage lang war extrem packend, beklemmend und realistisch. Ich habe mich wirklich gefragt, wie ich handeln würde und ob ich mit den Entscheidungen hätte umgehen können. Ein sehr sensibles Thema, das klasse umgesetzt wurde.
-
Mein Vorschlag ist ein Anti-Liebesroman.
ZitatWohin geht eine Frau, wenn es keinen Weg zurück gibt? Anna Benz, eine Amerikanerin Ende dreißig, lebt mit ihrem Schweizer Ehemann Bruno und ihren drei kleinen Kindern in einem Postkarten-Vorort Zürichs. Von außen betrachtet führt sie ein komfortables, abgesichertes Leben; im Inneren bricht sie auseinander. Jill Essbaum hat ein atemberaubend kraftvolles Debüt geschrieben. In der kunstvoll arrangierten Geschichte folgen wir einer Frau auf dem Weg in den Abgrund: gleichzeitig fasziniert und schockiert von der elektrisierenden Anna. Eine Protagonistin, die den Leser in den Bann schlägt.
-
Ich habe die Protagonisten sofort ins Herz geschlossen und habe selten so gelacht wie bei diesesm Buch.
-
Mit Hilfe des Erzählers Martin Strauss entführt der Autor den Leser in die Welt der Magie, der Varietes, ins Leben eines der berühmtesten Zauberer der Weltgeschichte: Houdini. Dieses Buch ist ein literarisches Zauberstück. Wie beim Magier auf der Bühne fragt sich der Leser ständig: Wo endet die Wahrheit und wo beginnt die Illusion? Gibt es überhaupt "die Wahrheit" oder ist die Wahrheit selbst nicht eine Illusion?
-
Ein vielschichtiger Roman über Liebe, Verrat und menschliche Konflikte im realistisch dargestellten Hong Kong der vierziger und fünfziger Jahre.
---
-
Das Buch ist eigentlich eine Autobiographie und kein Roman, aber steht hier im Forum unter Belletristik.
Ausgewählt, weil es ein bisschen so ist wie James Herriot, nur mit Hebammen. Und No-Nonsense-Nonnen. Sehr warmherzig. Ich habe es auf Englisch gelesen.
. -
Für mich war das Buch ein totaler Pageturner und super spannend. Deswegen hätte ich es auch eher bei Thriller eingeordnet, aber hier im Forum steht es unter Belletristik. Das Buch hat mich vor allem wegen der psychisch angeknacksten und kranken Figuren sehr fasziniert.
-
In Anbetacht dessen, daß ich nur 2 - hier als belletristisch eingeordnete Bücher - im letzte Jahr gelesen habe - ist dieses hier meine Nummer eins.
Mir hat es richtig gut gefallen - humorvoll, tolle Protagonisten und das Gefühl, mal ein wenig abschalten zu können.
-
"Zu Hause ist da, wo man sich nicht erklären muss" - das war mein Fazit dieses Buches. Mit ihrer Baba Dunja hat Alina Bronski eine starke Frauenfigur erschaffen, die zeigt, dass das Leben lebenswert ist, wenn wir es nur wollen...
-
Aus dieser Kategorie hab ich im vergangenen Jahr richtig viel gelesen.
Letztlich fiel meine Wahl auf dieses, weil ein eher langweilig erscheinendes Thema so unterhaltsam, informativ und humorvoll in einer überaus lesenswerten Geschichte verarbeitet wurde.
-
Ein sehr eindringliches, durchaus auch grausames Buch, das mir viele, bisher unbekannte politische Informationen über Südafrika vermittelt hat (Einwanderungsland etc.) und das einen echten Lesesog ausgelöst hat.
Ein Buch das mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird.
-
Weil dieses Buch anders ist. Und unperfekt. Aber genau diese erzählerischen Unebenheiten machen die Geschichte reizvoll und darum überflügelt dieser Roman die glattpolierten Bücher in diesem Genre. Zumindest meiner Meinung nach.
-
Sprachlich wunderbar geschrieben und dazu noch eine Geschichte, die mich zutiefst berührt hat und die mir noch lange nachgegangen ist - eins meiner absoluten Highlights dieses Jahr!
LG, Bella
-
Eine berührende Liebesgeschichte mit interessanten Hintergrundinformationen.
-
Das Buch hat mich einerseits sprachlich überzeugt, andererseits hat mich das Buch vor allem deshalb so berührt, weil die Geschichte bei all dem, was passiert, so bodenständig bleibt und so vollkommen kitschfrei ist. Ein großartiges Buch, eines meiner absoluten Jahreshighlights 2015.