Kurzbeschreibung:
Eine Perle der Fantasy - Spannung und Romantik in einer faszinierenden und geheimnisvollen Welt! Sorcha Faris ist eine Kriegerin, die gegen übernatürliche Geschöpfe kämpft. Als ein ungewöhnlich starkes Geistwesen ihren Mann schwer verletzt, wird Sorcha der Kämpfer Merrick Chambers an die Seite gestellt. Mit seiner Hilfe soll sie dem gefährlichen Phantom das Handwerk legen.
Meine Meinung:
Sorcha Faris hat eine erstaunliche Ähnlichkeit zum oft parodierten Klischee des Privatdetektivs mit persönlichen Problemen.
Mit ihrem Mann läuft es irgendwie nicht so toll, sie hat eine Schwäche für Zigarren ... und als dann ihr Mann trotz ihrer Bemühungen schwer verletzt wird, hat sie überhaupt keine Lust, mit diesem grünen Jungen Merrick zusammenzuarbeiten.
Aber wie man das schon kennt hat die Gute natürlich ein Herz aus Gold, und Merrick kann ihr schon bald beweisen, dass er doch was auf dem Kasten hat.
Die Kurzbeschreibung ist insofern irreführend, als Sorcha nicht irgendeine "Kriegerin" ist. Sie kämpft mit übernatürlichen Runen, durch deren Aktivierung sie Magie wirken kann. Als "Aktive" wirkt sie Kampfmagie. Ihre Partner sind immer "Sensible", deren Magie sich hauptsächlich um das Wahrnehmen der Geistwelt, sowie den Blick in die Zukunft oder die Vergangenheit dreht.
Das Magiesystem ist in der Hinsicht einzigartig - die Magiewirkenden arbeiten immer im Team zusammen, weil sie auf sich gestellt entweder kaum sehen könnten was sie angreifen müssen, oder einfach nicht die Feuerkraft hätten.
Habe mich beim Lesen gut unterhalten - für allzu zarte Gemüter ist die Serie allerdings nichts, dazu gibt es dann doch zuviel Gemetzel. (Ich fand es gerade so auszuhalten.)