'Garp und wie er die Welt sah' - Seiten 001 - 076

• Zitat

Original von Clare

Ihr leidet gern, oder?

Ne, aber oft muss man ein Buch lesen um ein endgültiges Urteil über den Autor und seine Bücher abgeben zu können. Mein letzter Irving ist schon zig Jahre her, von daher wollte ich mich angenehm überraschen lassen. Ist halt nicht gelungen, nun ist er abgehakt.

Danke noch an Andromeda für das Leseexemplar :knuddel1

• Ich finde es interessant, dass hier noch so eine Diskussion aufgekommen ist, ich dachte nämlich, dass Ihr alle schon viel weiter seid und ich mal wieder hinterherhinke... :-)

Für mich ist das Buch ja eine Wiederholung, diesmal als Hörbuch. Das gefällt mir zwar ganz gut - ich mag Rufus Beck als Sprecher einfach - aber ich merke auch, dass ich öfters abschweife, wenn Irving mal wieder nicht auf den Punkt kommt.

Insgesamt gefallen mir die skurrilen Figuren bei Irving gut, und ich finde, bei "Garp" gibt es davon so einige. Manchmal treibt er es aber ziemlich auf die Spitze, wie eben bei der Szene von Garps Zeugung. Und überschreitet da auch manchmal die Grenzen des guten Geschmacks. :rolleyes

• So, ich habs heute auch endlich mal geschafft mit dem Buch anzufangen.
    Was ich noch nicht so ganz blick ist, wo will der Autor hin? Will er uns "nur" eine unterhaltsame Geschichte erzählen und zwar das gesamte Leben von Garp oder will er uns noch irgendwas damit sagen? Ich finde das Buch zwar bisher ganz amüsant, aber ich musste auch schon öfters seufzen und das schon innerhalb der ersten 76 Seiten. :chen

Zitat

Original von Clare
    Ich finde die Mutter interessant. Sie geht ihren ungewöhnlichen Weg in den späten 40ern in Amerika, entzweit sich mit der Familie, weil ihr Lebensziel nicht nur eine möglichst vorteilhafte Heirat ist. Sie will einen Beruf, in dem sie aufgeht, und wird Krankenschwester. Was sie wirklich in Fülle hat, ist Mitleid und Menschlichkeit, Autononie und Rückgrat!

Ja, sie geht ihren Weg, aber die Ansichten von den ganzen Leuten um sie herum sind ja auch alle total seltsam!! Ob die Leute damals wirklich so waren? Irgendwie wage ich das zu bezweifeln...

Zitat

Original von Clare

Momentan glaube ich nicht, dass Garp und sie noch lange an der Schule bleiben werden, denn Ränke werden geschmiedet und ihr Ruf geschädigt. Ich denke, sie macht sich Feinde durch ihre Unangepasstheit.

Ja, da stimme ich dir zu .Sie geht ihren Weg, egal ob das anderen passt oder nicht...

Zitat

Original von maikaefer
    Nein. Es muss schon einige Jahre her sein und ich weiß, dass ich, als dann zwischenzeitlich das Gespräch einmal auf dieses Buch fiel, mir über Google/Wiki das Geschehen nach der "Zeugung" (DIE war mir lebhaft in Erinnerung geblieben! :lache) erlesen oder in Erinnerung rufen musste. :wave

Ja, das ist ja auch total verrückt sowas! Ich meine, macht Sinn, wenn sie nur ein Kind wollte, am besten ohne Vater, einen zu nehmen, der dann eh stirbt. Aber es ist trotzdem ne seltsame Begebenheit. :rolleyes

Zitat

Original von xexos
    Würdest Du das auch wirklich umgekehrt auch so abschwächen? ;-)

Gute Frage! :gruebel Allerdings hat er ja auch die ganze Zeit wegen seiner Erektion rumgemacht. :chen

Zitat

Original von Clare
    Wahrscheinlich ist es genau das, was mich an Irvings Romanen nicht anspricht, was seine Fans gerade mögen. :gruebel

Kann gut sein! Ich muss sagen, dass ich ja bisher keinen Irving kenne, aber dieser Anfang ist schon reichlich skuril. Ich mag zwar Jennys Art, aber es gibt immer wieder Szenen mit ihr, die ich einfach nur seltsam finde... Und die Erzählweise ist auch sehr ausschweifend und ich frage mich eben, was er uns damit sagen will...

Zitat

Original von killerbinchen

Ihr "Stillen" hat mich übrigens sogar noch mehr abgestoßen.

Uaargh, ja!!