Hier kann zu den Seiten 077 - 167 (Kapitel 03 - 05) geschrieben werden.
'Garp und wie er die Welt sah' - Seiten 077 - 167
-
-
Ob jede Mutter ihre Kinder so auf die Schule vorbereitet wie Jenny? Nun ist das amerikanische Schulsystem ein ganz anderes wie hier aber dass sie schon vorab aussucht welche Lehrer es wert sind und welche Kurse interessant hat schon was.
Dass sie das Thema Sport ausklammerte war vielleicht Garps Glück so kam er zum Ringen und war da auch noch erfolgreich.
So lernt er Helen kennen die ebenso viel liest wie Jenny. Da musste ich ja oft lächeln, wenn sie sagte, das Buch ist jetzt da oder da.
Der Dekan hatte wohl ein Failbe für sie.Heftig die Hundeattacken, wo doch jeder Hund erschossen oder eingeschläfert wird, der ein Kind beißt. Oder??? Zumindest rächt sich Garp indem er Bonkers, als er alt und langsam ist ebenfalls ein Ohr abbeißt.
Die Grillparzerepisode ist tatsächlich langatmig. Diese Geschichte war zu kurios, die der "Pension Grillparzer"
Gut gefallen hat mir aber die Geschichte mit den Huren vor allem Charlotte. Oder wie Jenny versucht, dem Thema Lust auf den Grund zugehen.
-
Ich bin noch nicht ganz durch durch den Abschnitt.
ZitatOriginal von Findus
Ob jede Mutter ihre Kinder so auf die Schule vorbereitet wie Jenny? Nun ist das amerikanische Schulsystem ein ganz anderes wie hier aber dass sie schon vorab aussucht welche Lehrer es wert sind und welche Kurse interessant hat schon was.Mögen die Außenstehenden von Jenny halten, was sie wollen: sie ist eine aufopferungsbereite Mutter. Ganu sicher bin ich mir bei ihr immer nicht. Ihre Kursbesuche könnte man für Bildungsinteresse halten oder auch für Vorbereitungen für die Bildungskarriere ihres Sohnes. Sie könnte aber auch nur ihre Zeit sinnvoll gefüllt haben. Organisiert und praktisch wie sie ist.
ZitatDass sie das Thema Sport ausklammerte war vielleicht Garps Glück so kam er zum Ringen und war da auch noch erfolgreich.
Ich denke auch, dass beiden die Bekanntschaft mit Ernie Holm gut getan hat. Auch wenn dieser nicht wirklich eine intensive Rolle im Leben der beiden spielt, ist er doch ein Mann im sonst von der Mutter dominiertem Leben Garps.
ZitatSo lernt er Helen kennen die ebenso viel liest wie Jenny. Da musste ich ja oft lächeln, wenn sie sagte, das Buch ist jetzt da oder da.
Der Dekan hatte wohl ein Failbe für sie.Die freizügige und kreative Buchverteilung durch Jenny hat mir auch sehr gefallen. Das macht sie als Figur irgendwie weicher.
ZitatHeftig die Hundeattacken, wo doch jeder Hund erschossen oder eingeschläfert wird, der ein Kind beißt. Oder??? Zumindest rächt sich Garp indem er Bonkers, als er alt und langsam ist ebenfalls ein Ohr abbeißt.
Jetzt muss ich doch mal fragen: Bei mir steht diese Biss-Geschichte noch im ersten Abschnitt, am Ende von Kapitel 2.
Sie angegebenen Seitenzahlen passen bei mir genau zu Kapiteln, deshalb dachte ich, ich bin auf Kurs.
Abschnitt 1 - bei mir Kapitel 1+2
Abschnitt 2 - bei mir Kapitel 3-5 -
Zitat
Original von Clare
Jetzt muss ich doch mal fragen: Bei mir steht diese Biss-Geschichte noch im ersten Abschnitt, am Ende von Kapitel 2.
Sie angegebenen Seitenzahlen passen bei mir genau zu Kapiteln, deshalb dachte ich, ich bin auf Kurs.
Abschnitt 1 - bei mir Kapitel 1+2
Abschnitt 2 - bei mir Kapitel 3-6Die Bissattacke des Hundes an Garp ist im ersten Abschnitt, die in der Garp dem Hund das Ohr abbeißt im zweiten.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob jedes Kind für Jenny so gut "geeignet" gewesen wäre wie der willige (oder resignierte?) Garp, denn ich könnte mir vorstellen, dass so manch einer (ich z. B.) es als fürchterlich erdrückend empfunden hätte, wenn die Mutter bereits die kompletten Schulkurse durchgenommen und entschieden hat, welche gut und welche schlecht sind, um mir dann zu sagen, welche ich zu nehmen habe. Das schreit ja direkt nach Rebellion, um den eigenen Weg zu finden. Ob das wohl später irgendwann noch einmal durchbricht?
Aber Garp weiß ja dann auf der anderen Seite doch sehr früh, dass er Schriftsteller werden will. Schön, wenn man das Geld dafür hat, sich die Zeit zu nehmen, etwas im Leben zu erleben, um überhaupt etwas zum Schreiben zu haben.
Die Zeit in Wien fand ich nicht zu lang, wie befürchtet. Sie war interessant und auch gut zu lesen.
Auch die Kurzgeschichte fand ich in ihrem ersten Teil schön skurril und lesbar, wenn auch sprachlich etwas zu ausgefeilt für einen knapp 19-jährigen!
Übrigens haben mich die Lästereien von Mutter und Sohn über Grillparzer irgendwie unangenehm berührt (vielleicht stellvertretend für die Wiener, die ihn vermutlich sehr verehren?).
Ob Garps Deutschkenntnisse gut genug waren, um so ein Werk aus dem 18. Jahrhundert wirklich sprachlich zu erfassen und beurteilen zu können? Ich weiß, er hat es auf Englisch auch gelesen und gehasst, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war "Der arme Spielmann" das einzige, was er sich vorgenommen hat und das scheint mir nicht fair.
Ich habe Irving schließlich nach "Witwe für ein Jahr" auch eine weitere Chance eingeräumt, obwohl ich es nicht besonders gut fandHat jemand von euch etwas von Grillparzer gelesen? Vielleicht sogar die erwähnte Novelle "Der arme Spielmann"? Ich bin in Versuchung, mir das anzuschaffen, um zu gucken, ob es wirklich so schlecht ist.
-
Zitat
Original von killerbinchen
Übrigens haben mich die Lästereien von Mutter und Sohn über Grillparzer irgendwie unangenehm berührt (vielleicht stellvertretend für die Wiener, die ihn vermutlich sehr verehren?).
Ob Garps Deutschkenntnisse gut genug waren, um so ein Werk aus dem 18. Jahrhundert wirklich sprachlich zu erfassen und beurteilen zu können? Ich weiß, er hat es auf Englisch auch gelesen und gehasst, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war "Der arme Spielmann" das einzige, was er sich vorgenommen hat und das scheint mir nicht fair.
Ich habe Irving schließlich nach "Witwe für ein Jahr" auch eine weitere Chance eingeräumt, obwohl ich es nicht besonders gut fandHat jemand von euch etwas von Grillparzer gelesen? Vielleicht sogar die erwähnte Novelle "Der arme Spielmann"? Ich bin in Versuchung, mir das anzuschaffen, um zu gucken, ob es wirklich so schlecht ist.
Wir haben in der Schule "Weh dem der Lügt" gelesen eher ein Lustspiel aber so übel ist es nicht wie Garp sich darüber auslässt. Zeitlich angestaubt vielleicht.
Den Spielmann kannst Du übrigens hier lesen
-
Danke für den Link!
Aber Mann, das sind ja 7 Kapitel... ich glaube nicht, dass ich das am Rechner lesen kann.
Da hole ich mir wohl eher mal irgendwo so ein kleines Exemplar, gibt´s ja für 70 Cent bei rebuy.
Ich bin und bleibe wohl ein Papier-Leser -
Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob jedes Kind für Jenny so gut "geeignet" gewesen wäre wie der willige (oder resignierte?) Garp, denn ich könnte mir vorstellen, dass so manch einer (ich z. B.) es als fürchterlich erdrückend empfunden hätte, wenn die Mutter bereits die kompletten Schulkurse durchgenommen und entschieden hat, welche gut und welche schlecht sind, um mir dann zu sagen, welche ich zu nehmen habe. Das schreit ja direkt nach Rebellion, um den eigenen Weg zu finden. Ob das wohl später irgendwann noch einmal durchbricht?Meinst du nicht, dass sich Garp nur in diese Richtung entwickeln konnte?
Gut, einen großen Teil der Entwicklung bestimmt auch die individuelle Veranlagung und Anlagen, aber die Erziehung ist immens wichtig.ZitatAber Garp weiß ja dann auf der anderen Seite doch sehr früh, dass er Schriftsteller werden will. Schön, wenn man das Geld dafür hat, sich die Zeit zu nehmen, etwas im Leben zu erleben, um überhaupt etwas zum Schreiben zu haben.
Ich habe gestaunt, dass Jenny so viel Geld hat, dass sie sich die ständigen Pensionswechsel, später die Wohnung und überhaupt die Ausgaben in Wien so lange Zeit leisten können. Immerhin arbeitet keiner von beiden zu der Zeit. Leben sie von Jennys Erbschaft?
ZitatAuch die Kurzgeschichte fand ich in ihrem ersten Teil schön skurril und lesbar, wenn auch sprachlich etwas zu ausgefeilt für einen knapp 19-jährigen!
Ach, ich weiß nicht. Manche sehr junge Menschen schreiben sehr bildhaft, ausdrucksreich, ausgefeilt. Vielleicht kann man das nicht am Alter festmachen.
Was Garp allerdings noch fehlt, sind die umfangreichen Lebenserfahrungen und speziell Erfahrungen mit Menschen.ZitatHat jemand von euch etwas von Grillparzer gelesen? Vielleicht sogar die erwähnte Novelle "Der arme Spielmann"? Ich bin in Versuchung, mir das anzuschaffen, um zu gucken, ob es wirklich so schlecht ist.
Nein, habe ich nicht. Und nach Garps vernichtendem Urteil...
-
Zitat
Original von Clare
Meinst du nicht, dass sich Garp nur in diese Richtung entwickeln konnte?
Gut, einen großen Teil der Entwicklung bestimmt auch die individuelle Veranlagung und Anlagen, aber die Erziehung ist immens wichtig.Ich habe gestaunt, dass Jenny so viel Geld hat, dass sie sich die ständigen Pensionswechsel, später die Wohnung und überhaupt die Ausgaben in Wien so lange Zeit leisten können. Immerhin arbeitet keiner von beiden zu der Zeit. Leben sie von Jennys Erbschaft?
Zum ersten Punkt: ich kann ja auch nur sagen, wie ich es jetzt mit meiner eigenen Erziehung, Persönlichkeit und Entwicklung empfinde, und mir geht das beim Lesen einfach gegen den Strich. Natürlich sollte man seine Kinder anleiten, aber was Jenny gemacht hat, ging deutlich zu weit. Garp hat wohl doch eher resigniert, wenn ich nochmal so darüber nachdenke.
Zum zweiten Punkt: Vielleicht mussten sie während der Zeit zu Jennys Schuldienst weder Essen noch Miete zahlen; da wäre dann sicher über 15 Jahre lang reichlich Geld zusammen gekommen. Dass sie welches von ihren Eltern für die Reise nimmt, wird jedenfalls nirgends erwähnt.
-
Zitat
...Zum zweiten Punkt: Vielleicht mussten sie während der Zeit zu Jennys Schuldienst weder Essen noch Miete zahlen; da wäre dann sicher über 15 Jahre lang reichlich Geld zusammen gekommen. Dass sie welches von ihren Eltern für die Reise nimmt, wird jedenfalls nirgends erwähnt.
Du wirst wohl Recht haben. Sie hat kaum etwas ausgegeben, obwohl sie so einige Bücher gekauft hat
-
Ringen ist jetzt wirklich die letzte Sportart, die ich für Garp erwartet hätte, seine Mutter hatte da mal wieder den richtigen Riecher.
Ich denke aber, über kurz oder lang wird Garp gegen die Bevormundung durch seine Mutter rebellieren, er war ja schon nicht begeistert, als sie angekündigt hat, mit nach Europa zu gehen. -
Zitat
Original von Zwergin
Ringen ist jetzt wirklich die letzte Sportart, die ich für Garp erwartet hätte, seine Mutter hatte da mal wieder den richtigen Riecher.
Ich denke aber, über kurz oder lang wird Garp gegen die Bevormundung durch seine Mutter rebellieren, er war ja schon nicht begeistert, als sie angekündigt hat, mit nach Europa zu gehen.Ich fand Ringen auch ganz passend für ihn, vielleicht weil ich schon seine beschriebenen körperlichen Voraussetzungen passend finde. Außerdem ist es alles andere als ein Mannschaftssport, was ihm sehr gefallen könnte.
Wird er gegen Jennys Führung aufbegehren? Ich sehe es gar nicht so sehr als Bevormundung. Es ist das, was Jenny als natürliches Verhalten eine guten Mutter sieht. Ich denke, dass sie sehr zufrieden mit sich ist. Sie will ihm Anleitung und Führung geben, solange sie meint, dass er diese noch braucht. Wahrscheinlich entlässt sie ihn ziemlich abrupt, wenn er nach ihrer Meinung allein zurecht kommt.
-
Ich glaube es war auch das Einzige, was sie spontan nicht ausgeschlossen hatte und irgendeine Sportart musste er ja wählen.
Dass es ihm damit so gut ging war wohl eher Zufall oder Fügung.
-
Die Episode in Wien finde ich stinklangweilig und dieses Grillparzerzeug am Ende konnte ich eben nur noch überfliegen. Kämpfende Bären auf dem Klo ... Oh mein Gott.
Die Seiten vorher waren okay, aber ob ich mir von meiner Mutter eine Hure aussuchen und bezahlen lassen möchte? Wohl eher nicht.
Irving ist Realitätsbezug völlig wurscht. Wenn Jenny Geld braucht, schreibt er es einfach auf das Papier. Er macht sich sicher keine Gedanken, ob das logisch und nachvollziehbar ist. Wenn er es bräuchte oder glaubt zu brauchen, lässt er bestimmt irgendwo auch mal Außerirdische erscheinen.
Wer kam eigentlich auf die dusselige Idee, was von Irving zu lesen?
-
Zitat
Original von xexos
Die Episode in Wien finde ich stinklangweilig und dieses Grillparzerzeug am Ende konnte ich eben nur noch überfliegen. Kämpfende Bären auf dem Klo ... Oh mein Gott.Wer kam eigentlich auf die dusselige Idee, was von Irving zu lesen?
Das mit dem Traum fand ich ja noch nachvollziehbar, so esoterisches Zeug, aber der Mann der auf Händen läuft und so auch noch aufs Klo geht??? ähhm, das möchte ich mal sehn.
Ich glaube zumindest Clare und ich sind uns einig, dass das unser letzter Irving war.
-
Ich lasse mich von Clare auch nicht mehr überreden.
-
Wie meinst du das denn?
Du hast mich überredet, hier bei dieser LR.
Dich muss man doch nicht überreden. Du hörst "Leserunde" und springst sofort an. -
Zitat
Original von Clare
Wie meinst du das denn?
Na, so --->ZitatOriginal von Clare
Dich muss man doch nicht überreden. Du hörst "Leserunde" und springst sofort an.
Das stimmt, Garp ist meine zwölfte Leserunde hintereinander. -
xexos, du bist ja noch schlimmer als ich, was Leserunden angeht
Ich muss sagen, ich finde diesen Irving im vergleich zu den letzten beiden LRs richtig gut! -
Leserunden waren und sind für mich der Hauptgrund, dass ich mich hier im Forum angemeldet hatte.