'Garp und wie er die Welt sah' - Seiten 254 - 316

• Garp beim Kochen sehr kreativ. Allerdings hat er mit Schreiben weniger Erfolg.

Er kümmert sich um die Kinder und hat das eine oder andre einschneidende Erlebnis. Kurios die Szene mit Mrs. Ralph.

Oder seine Jagd auf die Autofahrer.

Die Geschichte, die er Walt erzählt ist ähnlich wie die Pension Grillparzer, oder empfinde ich das nur so??? :gruebel

• Die Szene mit Mrs Ralph ist schon sehr speziell. Was gibt es nur für skurrile Menschen in Garps Umgebung. Vielleicht ist es aber auch gerade das, was Garps Weltsicht ausmacht. Wir erfahren ja auch nur, wie er diese Menschen sieht.

Die Geschichte, die lange Geschichte, die er Walt erzählt, fand ich, leider, sehr langatmig, und ich habe sie mehr überflogen. Beim lesen dachte ich mir noch: Bestimmt ist das wichtig, dann muss ich es später noch mal nachlesen. :lache
    Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob es meiner Meinung nach so ist.

Was ist das nur für eine Idee Garps, Eheberater zu werden? :gruebel
    Für mich ist er nicht der Menschenkenner und der Eheversteher auch nicht. Ich glaube nicht, dass er Helen wirklich versteht, geschweigedenn merkt, dass es vielleicht etwas zu verstehen gibt.

Ich fand den Abschnitt etwas langatmig. Hoffentlich wird es wieder besser!

• Wie ich schon sagte, es geht auf und ab mit Garp. Es ist nicht unbedingt sehr mitreißend und ein Pageturner schon gar nicht. Das ist mit Sicherheit das letzte Irvingbuch das ich lese.

Es hat für ich bis jetzt weder Sinn noch zweck außer Garps eigenartige sexuelle Fantasien und Erlebnisse darzustellen. Ich hoffe schon, dass da noch mehr kommt.

• Zitat

Original von Findus
    Wie ich schon sagte, es geht auf und ab mit Garp. Es ist nicht unbedingt sehr mitreißend und ein Pageturner schon gar nicht. Das ist mit Sicherheit das letzte Irvingbuch das ich lese.

Bei mir auch, da kannst du sicher sein. Irving liegt mir wahrscheinlich wirklich nicht.
    Vielleicht hätten wir vor diesem Buch schnell noch etwas leichtes/lustiges lesen sollen. Zwei solch anstrengende Bücher nacheinander...

Zitat

Es hat für ich bis jetzt weder Sinn noch zweck außer Garps eigenartige sexuelle Fantasien und Erlebnisse darzustellen. Ich hoffe schon, dass da noch mehr kommt.

Manchmal denke ich, dass Irving schockieren/verwirren will, denn langweilen will er sicher nicht. Es ist heute gar nicht mehr so leicht, die Leser zu überraschen. Eins ist sicher: so etwas habe ich noch nirgendwo gelesen. :grin

• Zitat

Original von Clare

Manchmal denke ich, dass Irving schockieren/verwirren will, denn langweilen will er sicher nicht. Es ist heute gar nicht mehr so leicht, die Leser zu überraschen. Eins ist sicher: so etwas habe ich noch nirgendwo gelesen. :grin

Nein, ich auch nicht, ich frage mich nur, Irving wird ja nachgesagt seine Bücher wären autobiografisch, ob er das tatsächlich so erlebt hat. Er war ja auch Ringer, von daher..... :chen

• Was mir an diesem Abschnitt gefiel, war die Erklärung, die Irving für die Schriftstellerei gebastelt hat. Wenn ein Geschichtenerzähler mit der Wahrheit nicht weiter kommt, erfindet, verdreht und zerknautscht er sie eben, bis der Zuhörende sie glaubt, und andersherum.

Garp ist ein ähnlicher Hausmensch wie ich; nur müssten wir bei mir das "Schreiben" durch "Lesen" ersetzen. Obwohl, eigentlich schreibt Garp ja nichts mehr.

Leute ehrlich: ich habe keine Ahnung, wo Irving mit seiner Geschichte noch hinwill, da geht es mir nicht anders als euch. Sie lässt sich nach wie vor gut lesen, aber dieses Aneinanderreihen von skurrilen Geschichten ergibt nicht automatisch eine Ganze.

Außerdem fehlt mir Jenny.

Der nächste Abschnitt heißt ja "Es passiert Helen". Da warten sicher wieder jede Menge sexuelle Verwirrungen auf uns, ich kann es gar nicht erwarten...

Bis später...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    ...
    Leute ehrlich: ich habe keine Ahnung, wo Irving mit seiner Geschichte noch hinwill, da geht es mir nicht anders als euch. Sie lässt sich nach wie vor gut lesen, aber dieses Aneinanderreihen von skurrilen Geschichten ergibt nicht automatisch eine Ganze..

Soll ich mal ehrlich sein? Ich hoffe, die Irving-Fans hauen mich jetzt nicht. :lache
    Mir kommt es so vor, als sei es dem Autor wirklich egal, ob wir noch mitkommen und dabei sind oder ob wir schon Kopf schüttelnd auf der Strecke blieben.

Zitat

Außerdem fehlt mir Jenny..

Mir auch. Die ersten beiden Abschnitte fand ich um Längen interessanter.

• Dieser Abschnitt hat sich für mich auch ganz schön gezogen, mir fehlt auch Jenny, sie ist bisher die interessanteste Figur im Buch.

Zitat

Original von Clare

Soll ich mal ehrlich sein? Ich hoffe, die Irving-Fans hauen mich jetzt nicht. :lache
    Mir kommt es so vor, als sei es dem Autor wirklich egal, ob wir noch mitkommen und dabei sind oder ob wir schon Kopf schüttelnd auf der Strecke blieben.

Das gefühl habe ich auch, immer vorausgesetzt, der Autor weiß selber noch, wo er hin will, da zweifle ich stellenweise auch dran. :lache

Die "Gute-Nacht-Geschichte" für walt fand ich auch wieder ziemlich schräg, so was würde ich meinem 4 jährigen Sohn vor dem Schlafen gehen nicht erzählen. :wow

• Nachdem ich Garp erstmal an die Seite gelegt habe und andere Bücher las, habe ich nun endlich auch diesen Abschnitt beenden können. Ich finde alles ziemlich banal und belanglos. Nicht skurril oder speziell, sondern eigentlich völlig überflüssig. Ständig frage ich mich, was dieser Quatsch soll und warum ich das lese. :fetch

• Er bricht es nicht ab, weil er unbedingt einen weiteren Irving lesen wollte und andere noch überredet hat, auch mitzulesen. :lache

xexos, mal ehrlich: wenn es dich so nervt, dann brich es doch ab! Die Freizeit ist zu kostbar, um sich mit Büchern zu quälen, die man gar nicht weiter lesen will.
    Findus hat Recht: besser, anders, lesbarer wird es nicht.

Vielleicht ist es mit Irving wirklich so: Entweder man liebt oder eben nicht.

• Zitat

Original von xexos
    ... Ich finde alles ziemlich banal und belanglos. Nicht skurril oder speziell, sondern eigentlich völlig überflüssig. Ständig frage ich mich, was dieser Quatsch soll und warum ich das lese. :fetch

In manchen Romanen gehören solche Szenen oder auch brutale Geschichten zur Handlung, treiben sie voran oder sind wichtig für die Entwicklung einer Figur. Das sehe ich hier nicht.