'Garp und wie er die Welt sah' - Seiten 317 - 390

• Tja, was soll man dazu sagen, dass sich Helen mit so einen, mir fällt kein Wort das ich aussprechen könnte ein, einlässt.

Garp ist so tief verletzt obwohl ihn natürlich auch eine gewisse Verantwortung trifft. hat er sich zu sehr auf sich konzentriert? Wenn alles nur noch so vor sich hin plätschert ist wohl jeder in Gefahr. Und er ist ja oft genug der Versuchung erlegen.

Das erste Mal im ganzen Buch, dass ich wirklich gespannt bin, wie es weiter geht. Stirbt Walt? An Lungenentzündung ?

Stirbt Helen? Ich würde diesem Michael ja zutrauen, dass er in voller Fahrt irgendwo drauffährt. Helen in dieser pikanten Stellung wäre wohl ziemlich schwer verletzt wenn nicht sogar tot.

• Zitat

Original von Findus
    Tja, was soll man dazu sagen, dass sich Helen mit so einen, mir fällt kein Wort das ich aussprechen könnte ein, einlässt.

Garp ist so tief verletzt obwohl ihn natürlich auch eine gewisse Verantwortung trifft. hat er sich zu sehr auf sich konzentriert? Wenn alles nur noch so vor sich hin plätschert ist wohl jeder in Gefahr. Und er ist ja oft genug der Versuchung erlegen.

Na ja, ich bin schon erstaunt, wie verletzt und enttäuscht und verzweifelt Garp ist. Hat er doch seine Frau auch schon mehrfach betrogen, ich sage nur Alice, zwei Kindermädchen, Mrs Ralph(fast). Als er über Helens Fehltritt informiert wir, per Zettel, bricht er in Tränen aus. Helen muss Schluss machen, sofort, darf Michael, den ich übrigend für eine Luftnummer und Helen weit unterlegen halte, nicht mal mehr sehen noch das Haus verlassen. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Zitat

Das erste Mal im ganzen Buch, dass ich wirklich gespannt bin, wie es weiter geht. Stirbt Walt? An Lungenentzündung ?

Stirbt Helen? Ich würde diesem Michael ja zutrauen, dass er in voller Fahrt irgendwo drauffährt. Helen in dieser pikanten Stellung wäre wohl ziemlich schwer verletzt wenn nicht sogar tot.

Gespannt bin ich nicht mehr, aber ich habe gleich weiter gelesen.
    Helen hätte sich für ihre Affäre einen anderen suchen sollen. Michael ist ein Angeber und unter ihrem Niveau. Sie fühlte sich unbeachtet, jetzt ist sie überbeachtet, denn Michael will sie nicht gehen lassen.

Was die Stellung betrifft: Was verspricht Helen sich davon, von diesem "letzten Mal". Dann geht Michael doch erst recht nicht. Verfahrene Situation.

Den Schluss des Kapitels verstehe ich nicht so richtig. Hält Garp auf den Wagen von M. zu oder rutscht er wirklich "nur"? :gruebel

• Oh, völlig vergessen:
    Was haltet ihr von der Geschichte, die Garp Helen zeigt?
    "Wachen" heiß sie.
    Ich kann der Geschichte nichts abgewinnen, finde sie verworren und irgendwie ohne Ziel. Langweilig, für mich jedenfalls.
    "Pension Grillparzer" hatte da mehr Potenzial für mich, war geheimnisvoll, voll skurriler Figuren.

• Zitat

Original von Clare

Was die Stellung betrifft: Was verspricht Helen sich davon, von diesem "letzten Mal". Dann geht Michael doch erst recht nicht. Verfahrene Situation.

Den Schluss des Kapitels verstehe ich nicht so richtig. Hält Garp auf den Wagen von M. zu oder rutscht er wirklich "nur"? :gruebel

In der Situation konnte ich Helen wirklich nicht verstehen, denn dass er sie nicht gehen lassen würde war sowas von klar.

Ich habe angenommen, dass er wieder ohne Licht in ihre Garage gefahren war, wie schon so viele Male und Michaels Wagen darin stand. Helen konnte ja nicht sehen wohin sie fuhren.

Ach wegen der Geschichte, das war ja mal wieder eine seiner Halbrealitäten, ich fands total überflüssig und langweilig. Tagträumereien für Taugenichtse.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von Findus
    ...
    Ach wegen der Geschichte, das war ja mal wieder eine seiner Halbrealitäten, ich fands total überflüssig und langweilig. Tagträumereien für Taugenichtse.

Genau so! Wir verstehen uns.
    Wenn das keine Leserunde wäre, würde ich das Buch echt weglegen.

• "Es passiert Helen"... allein die Überschrift hat schon nichts Gutes ahnen lassen und ich war schon darauf eingestellt, dass irgendjemand verletzt wird.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass ich Helens Motivation zu dieser Affäre überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sie mag das Bürschchen ja nicht einmal besonders. Ich weiß, sie hat zu Garp gesagt, es konnte nur jemand sein, der nicht so war wie er. Aber trotzdem kam nicht gut rüber, WARUM sie es überhaupt gemacht hat. Da fehlt mir ein bisschen mehr Einfühlsamkeit in die weibliche Seele seitens Irving.

Die Kurzgeschichte über Garp selbst, wie er hinter den Autos herrennt und noch ein, zwei andere skurille Begebenheiten darin lasen sich wieder gut und "hörten" sich viel mehr an nach Garp, waren sowieso ganz anders als "die Pension Grillparzer".

Was mich an dem Buch manchmal stört, sind halt die Wiederholungen, wenn wir sie in Garps Buch lesen und dann erneut in seinen Kurzgeschichten.

Aber um zum Wesentlich zurückzukommen: es wird jemand verletzt. Fragt sich nun nur: wer?

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Clare

Seine Scheibe war doch zugefroren, er fährt die Auffahrt wie immer (ich sehe da Parallelen zu Owen Meany), ohne Licht etc. Dann der Schneematsch dazu... ich glaube nicht, dass er Michaels Auto überhaupt gesehen hat.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Clare

Genau so! Wir verstehen uns.
    Wenn das keine Leserunde wäre, würde ich das Buch echt weglegen.

:-]

killerbinchen, wieso sollte nur des Kapiteltitles wegen, jemand verletzt werden??? Mir war fast klar, dass dieses Mal Helen eine Affäre hat.
    Aber Geschmäcker sind verschieden und wenn man sich vernachlässigt vorkommt und dann so umworben wird, denn diese Michael versteht es anscheinend und geht sehr subtil vor, dass ihm Helen wie eine reife Frucht in die Arme fällt. Für mich ist er ein .....

• Weil der Titel genau das impliziert, was du, was jeder von uns vermutete: dass Helen eine Affäre haben wird.

Und meistens können Frauen ja keine Affäre haben, ohne dass jemand verletzt wird, und damit "spielt" Irving hier auch.

• Zitat

Original von killerbinchen
    Weil der Titel genau das impliziert, was du, was jeder von uns vermutete: dass Helen eine Affäre haben wird.

Und meistens können Frauen ja keine Affäre haben, ohne dass jemand verletzt wird, und damit "spielt" Irving hier auch.

Nun ja, das Ganze endete ja auch desaströs. Nur von der Überschrift her hätte ich eher eine seelische Verletzung daraus vermutet. Aber warum soll das nur oder vor allem bei Frauen so sein?? :gruebel

• Weil Frauen - meistens - mit Gefühlen in eine Affäre gehen, während Männer eher auf den Sex aus sind.

Wie gesagt, ich kann ihre Motivation ja überhaupt gar nicht nachvollziehen.
    Und ich meinte "verletzt" gar nicht unbedingt im Sinne von "körperlich verletzt".

• Zitat

Original von Findus

killerbinchen, wieso sollte nur des Kapiteltitles wegen, jemand verletzt werden??? Mir war fast klar, dass dieses Mal Helen eine Affäre hat.
    ...

Ich dachte beim lesen des Titels: Jetzt wird Helen vergewaltigt! :yikes
    Und habe überlegt, ob ich das überhaupt weiter lesen will.
    Es war dann netterweise nicht so.

• Zitat

Original von Clare

Na ja, ich bin schon erstaunt, wie verletzt und enttäuscht und verzweifelt Garp ist. Hat er doch seine Frau auch schon mehrfach betrogen, ich sage nur Alice, zwei Kindermädchen, Mrs Ralph(fast). Als er über Helens Fehltritt informiert wir, per Zettel, bricht er in Tränen aus. Helen muss Schluss machen, sofort, darf Michael, den ich übrigend für eine Luftnummer und Helen weit unterlegen halte, nicht mal mehr sehen noch das Haus verlassen. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Typisch Mann halt, wenn er fremd geht, ist es halb so schlimm und die Frau soll sich gefälligst nicht so anstellen, aber wehe es ist anders rum ... :rolleyes

Ich verstehe allerdings auch nicht, was Helen an diesem Typen findet.

• Beachtung, denke ich.
    Sein Interesse schmeichelt ihr sicher. Sie liebt Garp wohl, aber er nimmt sie nicht wirklich wahr. So etwas passiert.

• Zitat

Original von Clare

Beachtung, denke ich.
    Sein Interesse schmeichelt ihr sicher. Sie liebt Garp wohl, aber er nimmt sie nicht wirklich wahr. So etwas passiert.

Ja, das war ja auch mal direkt angesprochen. Sie fühlt sich nicht wahr genommen von Garp. Alles ist selbstverständlich.

Und das Spiel mit dem Feuer kann spannend sein.

• Grillparzer war öde, Wachen ging so. War ja nicht ganz anders als die Hauptstory. Aber endlich passiert was und es ist mal halbwegs spannend. Dabei fing das Buch mit Jenny recht gut an.

Helen fühlt sich bzw. wird von Garp nicht beachtet. Das wird ja deutlich, als sie Sex wollte und er nur an seine blöde Geschichte dachte. Immer kamen seine Bedürfnisse als erstes dran. Und nun war sie halt mal dran und ihr gefiel wohl auch die Dominz, die sie hatte.

Garp wird nun wohl den Buick rammen und eins der Kinder wird verletzt. Und dann kommt es zum Duell, auf das die Kinder im Kino noch verzichten mussten. Oder?

Ich bin wahnsinnig gespannt :rofl und muss sofort weiterlesen. :wave